Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.497
    Thanked 1.399 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Kopfhörer im Straßenverkehr

    Immer öfter ist zu beobachten, dass Verkehrsteilnehmer Kopfhörer tragen. Zu beobachten ist dies bei Fußgängern, Radfahrern und sogar bei Autofahrern. Mit den Kopfhörern haben diese Personen eine sehr gute Klangqualität, doch leider verdrängen diese Kopfhörer die lebenswichtigen Verkehrsgeräusche, die das Uberleben im Straßenverkehr ermöglichen. Ein Fußgänger wird das warnende Hupen eines Auto oder das Bimmeln der Straßenbahn mit aufgesetzten Kopfhörern nicht hören und in die Gefahrenbereiche geraten. Die DGUV hat untersucht, wie sich die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr mit Kopfhörern auswirkt. Aus dieser Studie geht hervor, dass sich die Reaktionszeit mit Kopfhörer stark verändert. Der ÖAMTC warnt eindringlich davor, die Gefahr durch Kopfhörer im Straßenverkehr zu unterschätzen. Das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr wird mit Bußgeld belegt.

    Einem Verkehrsteilnehmern sollte bewusst sein, dass er auch Akkutisch am Verkehr teilnehmen muss, um sich vor Gefahren zu schützen oder um Warnsignale, z.B. der Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr zu hören und reagieren zu können. Tragt ihr Kopfhörer im Strassenverkehr oder ist euch aufgefallen, dass Verkehrsteilnehmer Kopfhörer tragen? Ärgern euch Fahrradfahrer mit Kopfhörern?

  2. #2

    Registriert seit
    22.06.2014
    Beiträge
    28
    Thanked 7 Times in 2 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Hi,
    also grundsätzlich ist das Tragen von Kopfhörern nicht nur purer Unsinn, sondern auch absolut gefährlich. Man kann es drehen und wenden wie man will - die Ablenkung ist einfach zu groß. Man bedenke, welche Ablenkungsmanöver es außer Kopfhörern noch gibt: Handy, Navi, etc.etc.etc.. Ich kann nur jedem den Rat geben, die Finger beim Fahren von allen Dingen, die nichts mit dem Straßenverkehr zu tun haben, zu unterlassen.

  3. #3
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Ein Verkehrsteilnehmer hat sich jederzeit so zu Verhalten, das er Gefahrensituationen vermeidet. Man zieht ja Nachts auch keine dunkle Sonnenbrille an da man dann noch weniger sieht. Ich meine auch gelesen zu haben, das man bei Verursachung eines Unfalls eine Mitschuld bekommt, da man ja den Unfall bzw. die Höhe des Schadens vermeiden konnte.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  4. #4
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Wenn man Kopfhörer tragen den Fahrrad oder Autofahrer verbietet habe ich nix gegen, aber gegen den Kopfhörer Trageverbot für Fußgänger habe ich was gegen.
    Bis jetzt sah ich kaum jemanden der wegen Kopfhörer als Fußgänger Unfall hatte.
    Ich gehe selber mit Kopfhörer überall rum und mir passiert nix. Ich passe immer auf und merkt wenn etwas zukommt.

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Ich muss euch Recht geben, obwohl ich es LIEBE Musik zu hören. Auch draußen, wenn ich irgendwohin laufe, brauche ich einfach Musik, sonst werde ich unruhig. Und das obwohl ich genau weiß, dass es keine gute Idee ist.
    Obwohl ich sagen muss, wenn man Fußgänger ist finde ich es nicht ansatzweise so schlimm wie z.B. auf dem Fahrrad. Als Fahrradfahrer mache ich das z.B. nicht. Ich hab schon oft gesehen, wie Fahrradfahrer fast Menschen überfahren, oder Unfälle sonstiger Art verursacht haben, weil sie Kopfhörer trugen.
    Aber als Fußgänger, der die Augen offen hält, ist mir noch nie etwas passiert.

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2015
    Beiträge
    10
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Kommt doch immer drauf an wo ich als Fussgänger unterwegs bin, Fussgängerzone, Innenstadt oder im Verkehr wo viele Gefahren lauern.

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Also wenn ich auf dem Fahrrad oder im Auto unterwegs bin, habe ich keine Kopfhörer auf. Das ist mir einfach selber zu riskant.
    Nebenbei gefährdet man nicht nur sich sondern auch andere Straßenverkehrsteilnehmer.
    Als Fußgaenger sollte es eher egal sein.^^
    Geändert von Fritz (26.02.2016 um 22:35 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Klare Ansage, zumindest wenn ein Gericht dann zu entscheiden hat und über ein Verkehrsunfall zu richten hat:
    DAWR > Sind Kopfhörer im Straßenverkehr erlaubt? < Deutsches Anwaltsregister

    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_23.php

    Kommt das Gericht zu dem Entschluss das einer der Verkehrsteilnehmer durch eine Kopfhörer und/oder durch eine
    andere Quelle am aktiven Verkehr teil zu nehmen beeinträchtigt war, und das Fahrlässig, trifft ihn meist sogar eine Teilschuld,
    auch wenn er offensichtlich NICHT der Verursacher war.
    Er hätte aber, bei entsprechender Aufmerksamkeit und ohne Beeinträchtigung, ev. das Geschehen verhindern können (siehe §1 StVo).

    Also:
    - kein Kopfhörer
    - keine In-Ear
    - Musik nur so laut das ich am Verkehrsgeschehen aktiv teilnehmen kann (also auch ein Martinshorn auch hören kann, nicht nur sehen!)
    - keine langatmingen Debatten mit den Beifahrern
    - und noch viele Andere Dinge die vom aktiven Verkehr ablenken können
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Ich erlebe öfter, dass jemand mit Kopfhörern vom Gehweg unvermittelt auf die Strasse tritt ohne sich umzuschauen. Auch ein Problem sind Radfahrer, die ohne sich umzuschauen die Spur wechseln um links abzubiegen. Als Autofahrer sollte man vorsichtig sein, kann aber nicht alles vorhersehen.

    Meiner Meinung nach ist es auch wichtig zu hören, was um einen herum passiert, denn die Augen schauen nun mal nur nach vorne :-)

  10. The Following User Says Thank You to Archibaldberger For This Useful Post:

    Darkfield (25.02.2016)

  11. #10

    Registriert seit
    24.02.2016
    Beiträge
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Kopfhörer im Straßenverkehr

    Ich finde es ebenfalls grob fahrlässig mit Kopfhörern im Straßenverkehr unterwegs zu sein, sind sicherlich auch schon genügend Unfälle passiert die hätten verhindert werden können.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 06:39
  2. Kopfhörer vs. Boxen
    Von coolracer45 im Forum Audio & Video
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 01:52
  3. Kopfhörer für unterwegs
    Von Herox im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 19:14
  4. iPhone 5 Kopfhörer
    Von BMG im Forum iOS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:13
  5. Kopfhörer für 15-20€?
    Von Tobe im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:48
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.