1. #1

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Hallo,

    habe an dem Laptop meines kleinen Bruders ältere Spiele installiert, die ich vorher runtergeladen habe. Es handelt sich hierbei um die PC-Spiele der "Fünf Freunde" dessen Hörspiele sehr bekannt sind. Das Installieren der Spiele hat einwandfrei funktioniert, doch wenn ich das Spiel starte, bleibt der Bildschirm schwarz, aber man hört trotzdem das Intro bzw. die Musik des Spiels. An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da auf dem PC die neuste Version von DirectX ist und die Grafikkarte bzw. der Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand sind. Zusätzlich sind auf dem Laptop auch neuere Spiele installiert, wie beispielsweise FIFA 14 - das Spiel funktioniert ohne Probleme und Ruckler.

    Im Internet wird immer von verschiedenen Auflösungen geredet - auch das habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

    Hier sind die Links, um welche zwei Spiele es sich hierbei handelt:



    Der letzte Teil dieser Spielserie funktioniert komischerweise ohne Probleme!

    Woran könnte das liegen? Ich bedanke mich für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
    Geändert von Scitec (31.03.2014 um 09:31 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Teilweise kann es sein, dass Treiber "zu" neu sind. Vor allem bei alten Spielen musste ich immer irgendwelche Treiber austauschen. Mit Glück findest du bei Google die richtigen Treiber zu deinem Spiel.

    http://abenteurersupport.phpbb6.de/a...post-3011.html

    #Pat
    Geändert von Bubble (31.03.2014 um 17:19 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Bubble For This Useful Post:

    Scitec (31.03.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Sehr, sehr ungerne würde ich meine Treiber ändern, da ich vorher immer Probleme mit denen hatte. Ich werde die dort vorgeschlagenen Lösungen versuchen umzusetzen, wenn's klappt, klappt es, wenn nicht, dann muss ich schauen, wie ich das schaffe oder nochmal neu installieren. Gibt es ansonsten andere Lösungsansätze?

  5. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.082
    Thanked 1.807 Times in 1.289 Posts

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Angaben zum Notebook wären interessant!
    Hat das Notebook Hybrid-Grafik, also eine Intel IGP und eine nvidia GPU?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Gameboy9 (08.04.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Ja, der Notebook hat Hybridgrafik, also Intel und auch eine Grafikkarte von NVIDIA, die GeForce GT 640M.

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.082
    Thanked 1.807 Times in 1.289 Posts

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Dann spuckt Dir der Intel Treiber in die Suppe, und der Hybrid-Treiber bekommt das nicht mit!

    Das Problem ist folgendes:
    Die Umschaltung zwischen den Hybrid-Treibern funktioniert nur dann zu 100% wenn man die Hersteller-Treiber benutzt!
    In dem Fall die Treiber die der Notebook-Hersteller bereit stellt (leider werden die nicht sonderlich gut gepflegt und sind meist
    etwas älter).

    Leider teilst Du immer noch nicht mit um WELCHEN Hersteller es sich handelt, und um WELCHES Gerät speziell!

    Bei etwas älteren Modellen, mit Hybrid-Grafik, kann man die Intel IGP im BIOS abschalten,
    das muss Du mal Eruieren ob man das kann.
    Geändert von Darkfield (01.04.2014 um 10:07 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Gameboy9 (08.04.2014)

  10. #7

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Ich besitze den gleichen Laptop, wie mein Freund und Arbeitskollege Waterpolo (habe ihm diesen empfohlen). Im Gegensatz zu ihm habe ich aber keine Probleme mit dem WLAN-Treiber, hehe.

    Laptop: TOSHIBA Satellite P855-32V i7-3630QM/8GB/1TB

    Das heißt, der Intel IGP kann das Darstellen des Spiels auf meinem Monitor verhindern? Was sind die Vor- und Nachteile dieses Hybrid-Treibers? Auf was muss ich mich gefasst machen, wenn dieser ausgeschaltet wird?

  11. #8
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.082
    Thanked 1.807 Times in 1.289 Posts

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Hybrid-Grafik :
    Nvidia Optimus – Wikipedia

    In erster Linie soll von der IGP der 2D-Anteil übernommen werden, und die native GPU ruhen - dass spart Strom!

    Wenn das Spiel die IGP als Grafikkarte verwendet, anstatt die potentere Dedizierte, kann es zu Darstellungsproblemen kommen,
    auch wenn die Intel IGP "lt. Datenblatt" ebenfalls 3D-Fähig sein sollte.
    Ältere Spiele verwenden i.d.R. ein älteres DirectX, und Intel baut Treiber wie früher die Leute Kirchen - erst Bauen sie, dann Beten sie (das keiner Fehler findet,
    und wenn, dann werden diese ignoriert oder nach Jahren erst gefixed).

    Wenn Du die IGP abschaltest (z.B. im BIOS), dann wird IMMER die nvidia Grafik verwendet, was mehr Strom verbraucht.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es wäre möglich das man im Kontroll-Panel der nvidia-Grafikkarte einstellen kann ob zwischen den
    beiden Grafikkarten gewechselt werden kann/soll/darf.
    Ich hab solche Systeme, mit Hybrid, immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser (die machen oft nur Ärger).
    Geändert von Darkfield (01.04.2014 um 13:54 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Gameboy9 (08.04.2014), Scitec (01.04.2014)

  13. #9

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Das heißt, dass mein Laptop die interne Grafikkarte benutzt, um die älteren Spiele starten zu können? Dann werde ich versuchen die interne auszuschalten (erst im Kontrollpanel, dann schaue ich mich mal im BIOS um) - das Ergebnis werde ich dann hier nochmal schreiben. Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Update:

    Man kann soweit ich weiß mit Rechtsklick auf dem Icon des Spiels entscheiden, ob man das Spiel mit der internen oder nativen Grafikkarte ausführen soll. Das werde ich nachher erstmal versuchen. Sollte das nicht funktionieren, dann müsste doch theoretisch auch das Ausschalten der internen Grafikkarte keinen Sinn mehr machen, oder? Ich würde es jedenfalls trotzdem probieren - nur fragen kostet ja bekanntlich nichts und es ist irgendwie auch ein spannendes Thema.

    Update #2:

    Nach einer kurzen Internetrecherche, kann man scheinbar in der Systemsteurung von NVIDIA wirklich die Grafikkarte deaktivieren bzw. umstellen, welche genutzt werden soll:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7742249034.jpg 
Hits:	180 
Größe:	85,2 KB 
ID:	7412

    Glücklicherweise kann man dann entscheiden, dass nur bestimmte Programme mit dem Grafikprozessor gestartet werden und der Laptop nicht die ganze Zeit aus diesem läuft.
    Geändert von Scitec (01.04.2014 um 14:59 Uhr)

  14. #10
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.082
    Thanked 1.807 Times in 1.289 Posts

    Standard AW: Spiel startet aber Bildschirm bleibt schwarz

    Nicht falsch verstehen!
    Die IGP soll die "leichteren Aufgaben" (2D - also Windows, Textverarbeitung etc.) übernehmen.
    bemerkt der nvidia Treiber das mehr Leistung gefordert wird (3D - wie Spiele), dann schaltet der Treiber die GPU aktiv.
    Unter gewissen Umständen könnten sogar beide zusammen arbeiten, dazu wäre dann allerdings eine
    Zusatz-Software wie Virtu MVP nötig.

    Zum 1. Update
    Ja, richtig, wenn die Hybrid-Treiber richtig installiert wurden sollte man das über Windows (rechts klick auf das Programmsymbol) differenzieren können

    Zum 2. Update
    Bei manchen Notebooks kann man das Hardware-Seitig im BIOS deaktivieren (Luxus, weil BIOS-Programmieren kostet Geld),
    sind die Treiber richtig installiert sollte das über dieses Control-Panel eingestellt werden können.

    Nutzt man für die leichteren grafischen Aufgaben die IGP, hat dass weitere Vorteile - das Gerät wird bei weitem nicht mehr so heiss,
    und der Akku hält deutlich länger.

    Ich empfehle das Zocken in 3D immer unter Netzstrom zu betreiben, andernfalls, auf Akkubetrieb, regelt das System die Leistung
    des Notebooks drastisch herunter (mal in den Energieoptionen nachsehen was dort eingestellt ist (meist das Profil "Ausbalanciert").

    Richtig Bums erhält man wenn die mechanische HDD gegen eine System-SSD austauscht, damit wird so ein Notebook viel geschmeidiger
    und fühlt sich erheblich schneller an (obwohl es das nicht ist).
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  15. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    Gameboy9 (08.04.2014)

Ähnliche Themen

  1. Laptop bleibt dunkel?
    Von JumP-StyLe im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 14:04
  2. Win7 Programm startet auf falschem Bildschirm (der nicht da ist)
    Von ThunderStorm im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 15:35
  3. Spiel startet nicht durchs Headset?
    Von Tobe im Forum Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 21:03
  4. K-Script bleibt geschlossen
    Von ElkosMED im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 21:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.