1. #1

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    623
    Thanked 141 Times in 121 Posts

    Standard Vor- und Nachteile von Jailbreak

    Wollte mein iPhone 4 Jailbreaken lassen, aber will erstmal Vor- und Nachteile wissen.

    Gruß.

  2. #2
    Avatar von Aliamar
    Registriert seit
    27.10.2011
    Beiträge
    442
    Thanked 472 Times in 192 Posts

    Standard AW: Vor- und Nachteile von Jailbreak

    Hallo Ditb,

    also eigtl ist es ja nichts großartiges BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    Jailbreak heisst ja übersetzt sowas wie ausbrechen abhauen o.ä. Jail=Knast break=brechen.
    Du brichst dir die Wände um dich herum und bist frei.
    Genau so ist es auch mit deinem iPhone.
    Du hast dir einen neuen iPhone gekauft und bist mit deinem Produkt an Apple OS Produkte/Programme/Apps komplett gebunden.
    Du willst aber auch andre Fremdprodukte oder eigne Apps verwenden dann kannst du halt dein iPhone "jailbreaken".
    So bist du nicht nur an die Apps vom Apple iTunes Store gebunden sondern kannst alle Apps installieren die du möchtest.

    Garantie? Das is halt ein sehr großer Nachteil. Ein iPhone mit Jailbreak entfällt von jeglicher Garantie und der Unterstützung von Apple bei möglichen technischen Schadens. Also wenn du nach dem Jailbreak Probleme haben solltest kannst du nicht zum Apple gehen und sagen mein iPhone funktioniert nicht mehr richtig oder hat diesen diesen Fehler.
    Trotzdem gibt es zahlreiche Nutzer die dieses Risiko eingehen da Sie manche Apps benötigen für private Zwecke oder auch auf der Arbeit die vom Apple aber nicht unterstützt werden. Es gibt also verschiedene Gründe um das iPhone zu jailbreaken.

    Apps? Du kannst dir einen Backup erstellen und diese nach dem Jailbreak wieder draufspielen. Hier bleiben all deine Spielstände oder einstellungen für Apps drauf. Du kannst auch nach dem Jailbreak ein backup machen,und solltest du dein iPhone wieder auf die Standardeinstellungen bringen kannst du auch dann diesen Backup nutzen und deine Stände wiederherstellen.

    Wenn du über Appstore Apps kaufst bleiben die für immer bestehen also du kannst diese jederzeit löschen und wieder neu downloaden. Brauchst aber dafür nicht extra was zu zahlen. Also wen du dein iPhone auf die Werkseinstellungen bringst kannst du deine gekauften Apps wieder downloaden ohne was dafür zu zahlen.
    Was ist der Jailbreak und Vor und Nachteile?

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    623
    Thanked 141 Times in 121 Posts

    Standard AW: Vor- und Nachteile von Jailbreak

    Das hab ich schon gelesen, aber danke.

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Vor- und Nachteile von Jailbreak

    Sehr viel mehr gibt es da eigentlich auch nicht zu sagen.. erst mal fallen (wie unter Android auch) die Beschränkungen weg, die du als Standardnutzer unter Linux/Unix hast. Bei Apple kannst du dann noch zusätzliche Beschränkungen umgehen die es nur exklusiv bei iPhones gibt, wie zb dass du keine MP3s via Bluetooth versenden kannst.
    Du hast als Nutzer dann halt die volle Kontrolle über dein Gerät.

    Der Hauptnachteil ist wohl, dass die Garantie wegfällt wenn Apple das mitbekommt. Sofern das Gerät vor dem Einschicken technisch noch so weit in Ordnung ist, dass du ein zuvor angelegtes Backup eingespielt werden kann bist du ausm Schneider. Ansonsten kanns halt sein, dass Apple sagt 'Jailbreak drauf --> Wird nicht im Rahmen der Garantie repariert' wenn sie den Jailbreak entdecken.
    Was man aber insbesonders als jemand der weniger Ahnung in dem Bereich hat bedenken sollte ist, dass Apps dadurch Zugriffsrechte erhalten, die sie normal nicht hätten. Grade mit Apps von Drittanbietern aus eher weniger seriösen Quellen kann das natürlich ein Sicherheitsrisiko sein. Mit einfach jeden Müll installieren sollte man da also vorsichtig sein.

    An deiner Stelle würde ich mir aber erst mal die Frage stellen, ob ich den Jailbreak überhaupt brauche. Für durchschnittliche Aufgaben wie SMS schreiben, telefonieren und durch die Weltgeschichte surfen braucht man keinen Jailbreak oder etwas äquivalentes, egal um welche Plattform es sich handelt. Der Sinn dabei ist ja, gewisse Beschränkungen zu umgehen die einen stören. Grade bei Apple gibts da ja einiges wie etwa die Einschränkungen von Bluetooth oder die Zensur im AppStore. Wenn solche Apple-Typischen Einschränkungen dein Hauptgrund für einen Jailbreak sind, hätte ich aber sowieso nie ein iPhone gekauft. Die hast du nämlich auf Androide-Basierenden Geräten quasi alle nicht, und zwar ganz ohne Jailbreak/root und ähnliches.


  5. #5
    Avatar von Headstyle
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    210
    Thanked 87 Times in 52 Posts

    Standard AW: Vor- und Nachteile von Jailbreak

    Es gibt nur Vorteile, keine Nachteile. Garantie weg? Quatsch, oder warum habe ich zwei mal ein neues iPhone bekommen? Du musst dein Gerät einfach nur zurücksetzen und dir kann man keinen Jailbreak mehr nachweisen.

  6. #6
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard AW: Vor- und Nachteile von Jailbreak

    Ein nettes Video:
    Geändert von Mr.Bombastic (02.05.2013 um 23:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Vor- und Nachteile der Motorisierung
    Von !lkay im Forum Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 15:37
  2. Iphone 4s Jailbreak?
    Von Dexxmor im Forum iOS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 23:43
  3. Vor- und Nachteile der Bikes?
    Von paula29 im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 18:42
  4. iOS 5.1 Jailbreak
    Von Snees im Forum iOS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 02:03
  5. Jailbreak
    Von GXC1 im Forum iOS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 23:35
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.