Seite 5 von 5 Erste ... 345
  1. #41
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Tschüss Microsoft: Warum Indiens Regierung von Windows zu GNU/Linux wechselt

    Ahja. Du stellst wilde Theorien & Unterstellungen über mich auf, ohne mich zu kennen, und sie sind - Überraschung - völliger Unsinn. Ich verfolge eine 3-Stellige Anzahl Nachrichtenseiten. Von Deutsch bis Englisch, Windows bis GNU/Linux. Wenn es nennenswerte Schwachstellen in gängigen Betriebssystemen gibt, bekomme ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit mit. So wie die CVE in glibc heute. Das kommt auch mal in der GNU/Linux-Welt vor, zu 100% wird das nie vermeidbar sein. Darum geht es aber auch gar nicht. Solche Katastrophen wie bei Microsoft sind ein anderes Level, das habe ich da noch nie gesehen: Bei Exchange z.B. wurden externe Daten nicht validiert - Grundwissen seit Jahrzehnten, nun kann man Code aus der Ferne ausführen. Microsoft hält einen derartigen Totalschaden nicht für wichtig genug, um das zu fixen. Es folgt ein Workaround, der nur einen von zig Angriffswegen entschärft. Dieses Drama wiederholt sich ... 5x ungefähr? Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, während die Exchange Admins immer wieder genervt verkünden, den nächsten Workaround einzuspielen. "Hoffentlich dieses mal wirklich der letzte".

    Das ist ein Paradebeispiel von vielen, die Liste könnte man noch weitaus länger führen, weil das bei MS System hat. Mal ganz nebenbei ist das keine freie Software, die jemand als Hobby schreibt und kostenfrei ins Internet stellt. Das MS Zeugs kostet und zwar nicht wenig. Da erwarte ich eine höhere Qualität als 0815, als absolutes Minimum aber das Gleiche. Nicht mal das schafft Microsoft. Sie setzen ihre eigene Latte immer weiter runter, z.B. mit den letzten Cloud-Hacks. Weil Microsoft 365 inkl. Azure genau so löchrig ist, wie der Rest. Deswegen fängt sich auch Wöchentlich jemand anders eine Ramsoware ein. Aber warum Geld investieren, wenn die Leute das nicht nur kaufen, sondern sogar noch abonnieren? In BWL & Marketing ist MS weitaus besser, als in der Softwarequalität.

    Diese Einschätzung kommt nicht vom Paulaner Garten. Ich beobachte das seit einer Weile & habe mir einzelne Schwachstellen im Detail angeschaut. Mit Fokus darauf, wie vermeidbar das gewesen wäre und vor allem wie der Hersteller damit umgeht. Teils fixen die kritische Sicherheitsmängel in z.B. dem Defender und der Fix ist so schlampig, dass er direkt was neues aufreißt. Oder man lässt die Leute zig Jahre bis teils Jahrzehnte ins offene Messer laufen, bis man halbwegs anfängt, was dagegen zu unternehmen (z.B. MS Office Makros).


  2. #42
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: Tschüss Microsoft: Warum Indiens Regierung von Windows zu GNU/Linux wechselt

    Genau, wer nix macht,macht auch nix falsch!

    Es ist aber unheimlich einfach etwas in den Raum zu werfen und dann schnell im
    Dunklen des Internets wieder zu verschwinden.
    So hat auch der Vollarsch Trump die (a)sozialen Medien geflutet, und viele sind darauf angesprungen.

    Ich bhab auch Arbeitskollegen die so agieren!
    Eine vollkommen nichts sagende Mail schicken, über irgend welche Probleme schafeln,
    keine Anhaltspunkte, keine Fehlerbeschreibung - aber kümmer Dich darum.

    Hatte ich schon mal erwähnt das ich die meisten Menschen hasse?
    Geändert von Darkfield (01.02.2024 um 06:51 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    DMW007 (01.02.2024)

  4. #43
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @derGerd3

    Kommentar von @derGerd3:
    "spät" aber noch vor allen anderen...

  5. #44
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Tschüss Microsoft: Warum Indiens Regierung von Windows zu GNU/Linux wechselt

    Diverse staatliche Institutionen oder ganze Stadtverwaltungen wurden schon zu GNU/Linux migriert. In Deutschland ist LiMux in München eines der Ersten und wohl auch am bekanntesten. Sind also nicht die Ersten - was wohl auch besser ist. Als Pioneer hat man wohl meistens schwerer. GNU/Linux hat sich in ~20 Jahren spürbar weiterentwickelt, vor allem der Desktop. Zumal vieles als Webanwendung bereitgestellt werden kann und wird. Selbst Microsoft setzt inzwischen mehr auf Web- statt Desktop-Client.


  6. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (02.02.2024)

Seite 5 von 5 Erste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2024, 12:54
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2020, 13:36
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 06:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 19:39
  5. Win7 Microsoft Windows 7 Ultimate 32/64 bit
    Von paula29 im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 15:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.