1. #1

    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Erfahrungen mit GigaCube von Vodafone als WLAN-Router

    Hi,
    Vodafone bietet mit dem GigaCube eine Art WLAN-Router über das Mobilfunknetz an. Man hat einen normalen WLAN-Zugang, wie mit jedem DSL-Router auch. Für die Internetverbindung wird aber kein DSL-Anschluss genutzt, sondern eben ein Mobilfunkvertrag.
    Eine echte Flatrate hat man nicht, sondern wie im Mobilfunk leider üblich 35€ monatlich für 125 GB Datenvolumen. Optional kann auf 250GB für 10€ Aufpreis erweitert werden. In Anbetracht dass Deutschland im Mobilfunkbereich ein Entwicklungsland ist, sind die Preise passabel. Man zahlt dann etwas mehr wie für einen normalen DSL-Anschluss.

    Den großen Vorteil sehe ich darin, dass man einen echten WLAN-Router hat. Im Gegensatz zum Surfstick kann man also sämtliche Geräte (PC, Laptop, Handy, Tablet, etc) über den gleichen Zugang laufen lassen. Ohne am Handy jedes mal einen Hotspot öffnen zu müssen, mit dementsprechenden Problemen (z.B. hohe Akkunutzung am Handy, wenn man das Handy mitnimmt ist die Verbindung weg etc).

    Was haltet ihr davon?
    Ausgangssituation ist eine Wohnung, an der kein vernünftiges DSL verfügbar ist. Mobilfunk ist jedoch gut ausgebaut vorhanden, alle 3 Anbieter liefern mindestens LTE.

  2. #2
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Erfahrungen mit GigaCube von Vodafone als WLAN-Router

    Darf ich dich folgendes fragen?
    Wieso benutzt du nicht ein Smartphone als Router?
    Also eins, das Permanent am Strom angeschlossen ist (Also immer zu hause ist).
    Und alles in einem würde ich dennoch zu einer FRITZ!Box tendieren.
    Also eine FRITZ!Box LTE Version versteht sich.
    Es gibt nämlich genügende "Mobilfunk Router" die LTE usw. anbieten.
    Die Produkten von Vodafone habe ich IMMER als "Minderwertig" bzw. als "Nicht fertig" angesehen.
    Man verkauft dort Produkte die sozusagen "gerade mal" funktionieren und geworben wird mit Funktionen die es erst in ferner Zukunft geben wird.

    Am schlechtesten von Vodafone ist die GigaBox, danach die GigaCube gefolgt von der Netbox.
    Da würde ich mir schon paar Gedanken machen. (Habe für kurze zeit bei der Störungshotline von Vodafone gearbeitet, daher: aus eigener Quelle)

  3. The Following 2 Users Say Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

    Darkfield (12.10.2019), LingCore (19.10.2019)

  4. #3

    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Erfahrungen mit GigaCube von Vodafone als WLAN-Router

    Ein Handy ist eine denkbar schlechte Idee, schon alleine Sicherheitstechnisch. Aber die LTE Fritz! Box sieht deutlich besser aus. Wusste gar nicht, dass die so was auch anbieten (hatte eine normale Fritz! Box).
    Die schaue ich mir mal an, danke für den Hinweis

  5. The Following User Says Thank You to LingCore For This Useful Post:

    DMW007 (20.10.2019)

Ähnliche Themen

  1. Wlan Stick oder Wlan Karte.
    Von Electro im Forum Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 06:25
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 13:32
  3. Vodafone TCT Vodafone 975N Spiel mit Virus?
    Von sL1tchK0ss im Forum Android
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 17:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 13:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.