1. #1
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard Zunehmende unzufriedenheit in der Bevölkerung - Was sind die Ursachen?

    Bürger in unsrer Gesellschaft geniessen einen noch nie dagewesenen Wohlstand und sind trotzdem mit ihrer Lebenssituation unzufrieden.

    In unserer Gesellschaft haben die Bürger alles was sie zum leben benötigen. Menschen die Probleme haben wird über die Solidarität der Gesellschaft im Sozialstaat geholfen. Obwohl es den Menschen in unserer Gesellschaft nicht an den Grundbedürfnissen mangelt, sind immer mehr Menschen Unzufrieden.

    Menschen in unserer Gesellschaft haben bezahlte freie Zeit und leben in Wohnungen. Die Menschen die sich keine Wohnung leisten können bekommen vom Staat eine Wohnung. In unserer Gesellschaft gibt es genügend Lebensmittel um alle Menschen zu versorgen, niemand muss hungern. Die Menschen die Geld haben dürfen sich frei in der Welt bewegen und reisen. Und trotz allem sind die Menschen in unserer Gesellschaft unzufrieden.
    "Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der die Zeit immer knapp ist. Wenn Menschen meinen, dass sie zu wenig Zeit haben oder unter Zeitdruck stehen, sind sie weniger zufrieden. Gleichzeitig beeinflusst aber auch unsere Konsumkultur, die von Materialismus und einem zwanghaften Konsumverhalten gekennzeichnet ist, die Zufriedenheit von Menschen: der Wunsch materielle Dinge zu besitzen lässt die Lebenszufriedenheit sinken." Dr. Shaw
    Einige suchen die Ursache der Unzufriedenheit im Zeitmangel, andere an sich selbst zu hoch gesteckte Ziele.
    "Die meisten Menschen machen sich selbst bloß durch übertriebene Forderungen an das Schicksal unzufrieden" Wilhelm von humboldt

    Ist es nicht so, dass wir an uns selbst zu grosse Erwartungen stellen und wenn diese nicht erfüllt werden, wir unzufrieden sind?

    Bist du zufrieden?

  2. The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:

    Darkfield (15.07.2018)

  3. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.047
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Zunehmende unzufriedenheit in der Bevölkerung - Was sind die Ursachen?

    Oh ja, ich bin mit meinem Leben zufrieden!

    Die Definition von Stress ist:
    Wenn Vorstellung und Realität von einander abweichen!

    Darum hab ich keinen Stress.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. #3
    Avatar von Dieter
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    34
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: Zunehmende unzufriedenheit in der Bevölkerung - Was sind die Ursachen?

    Alleine ungefähr 20% der Menschen sind von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. Ich würde daher nicht pauschal behaupten, dass alle Menschen das haben, was sie zum Leben benötigen. Und das betrifft nur die materielle Unzufriedenheit. Hier sind jene noch gar nicht erfasst, die aus ganz anderen Gründen mehr oder weniger unglücklich sind: Fehlender Partner, Beziehungsprobleme, ein Job der zwar Finanziell ausreichend aber nicht erfüllend ist, Probleme mit Kindern und so weiter. Da gibt es zahlreiche Gründe!

  5. The Following User Says Thank You to Dieter For This Useful Post:

    Flav (23.08.2018)

  6. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Zunehmende unzufriedenheit in der Bevölkerung - Was sind die Ursachen?

    Corona hat mit dem Lockdown den Menschen die Möglichkeit eines staatlich verordneten "Sabatical" gegeben.

    Jeder der sich bisher nicht getraut hat auszusteigen musste umdenken und sich neu orientieren. Der Konsumstopp durch geschlossene Läden und Flugverbote hat den Menschen die Möglichkeit zum Nachdenken was wirklich wichtig ist gegeben. Arbeitsstress wurde mit Kurzarbeit reduziert. Homeoffice hat die Fahrt zum Arbeitsplatz gestrichen und mehr Zeit zu Hause gebracht. Durch die fehlenden Ablenkungen wurde es möglich minimalistisch zu leben und sich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren: Gesundheit und Familie. Interessant ist, dass man nicht wie bisher, für eine Auszeit Geld braucht. Der Wert und die Bedeutung der Familie bekam einen neuen Stellenwert. Nun haben alle die Möglichkeit einer Auszeit bekommen und sind immer noch unzufrieden.

    Warum weinen die Menschen den Dingen die ihnen bisher Stress im Leben gebracht haben nach?

Ähnliche Themen

  1. Zunehmende Medienberichterstattung über Nazis/Ausländerhass
    Von ThunderStorm im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.01.2024, 07:23
  2. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 20.01.2024, 07:54
  3. Zunehmende Entmündigung der Nutzer und Konsumenten
    Von DMW007 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.2020, 19:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 18:14
  5. Was sind Applets?
    Von xStylez im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2011, 22:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.