Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von exception
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    198
    Thanked 57 Times in 36 Posts

    Standard Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Hallo,
    werde im Juli umziehen und habe hier gerade die Skizze der neuen Wohnung liegen. Mein Problem ist gerade
    das ich in Mathe voll ne Niete bin und es nicht zusammenbringe die Längen der einzelnen Seiten anhand der
    Quadratmeter auszurechnen.

    Skizze:


    1 Wohnküche: 34,39 m²
    2 Abstellraum: 02,19 m²
    3 Badezimmer: 04,54 m²
    4 Gang: 01,61 m²
    5 Loggia: 04,32 m²
    6 Balkon: 01,65 m²
    7 Kellerabteil: 02,13 m²

    Gesamt: 47,05 m²

    Ein kleine Beispiel würde mir bereits reichen aber wenn wer Lust hat alles auszurechnen, hab ich auch
    kein Problem damit

    LG
    Ich will Geld haben und zwar so viel, das ich auch mal sagen kann das es Wichtigeres gibt...

  2. #2

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Du kriegst das nicht hin, weil es nicht geht.

    Hast du denn keine einzige Länge gegeben? Ich kann ja jetzt wüst drauf los raten.. Ein kleines Beispiel: Ein Zimmer von 20 qm kann a) eine Wand von 2m und eine Wand von 10m Länge haben, b) eine von 4m und eine von 5m, c) eine von 3m und eine von knapp 7m.... also unendlich Möglichkeiten.
    Geändert von Batzel (17.02.2015 um 16:22 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Man muß erst den Maßstab des Plans berechnen. Dazu nimmt man ein (möglichst viereckiges) Zimmer, etwa das Badezimmer, und mißt mit einem Zentimetermaß Länge l und Breite b im Plan. Dann weiß man:

    l (Zeichnungsmillimeter) x b (Zeichnungsmillimeter) entspricht 4,54 (Plan-m2)

    D.h.

    1 Zeichnungsmillimeter entspricht 4,54 / (b * l) Planmeter

    Dann braucht man die anderen qm-Angaben gar nicht mehr sondern mißt einfach die Wände im Plan, die einen interessieren, und multipliziert die gemessenen Millimeter mit 4,54/(b*l) und hat dann die Meterangabe.

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Oh, dann hab ich wohl Mist erzählt. Mir war kein Maßstab aufgefallen. Wo steht der denn?

  5. #5
    Avatar von exception
    Registriert seit
    27.03.2012
    Beiträge
    198
    Thanked 57 Times in 36 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Zitat Zitat von Batzel Beitrag anzeigen
    Oh, dann hab ich wohl Mist erzählt. Mir war kein Maßstab aufgefallen. Wo steht der denn?
    War aber auch schon fast der Meinung dass das nicht geht.. Hätten wa besser aufpassen müssen in der Schule

    Sollte selbsterklärend sein:


    //edit:
    Hätte ich aber auch früher draufkommen müsen das die Skizze in einem genauen Maßstab steht.^^
    Geändert von exception (17.02.2015 um 18:58 Uhr)
    Ich will Geld haben und zwar so viel, das ich auch mal sagen kann das es Wichtigeres gibt...

  6. #6

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Jetzt entspricht ein cm plötzlich ein m? Eben wars noch iwas mit Faktor 4,54..
    Ich versteh gar nix mehr, lasst mich doch alle in Ruh. xD


    Für ne Erklärung wäre ich aber dennoch dankbar.....
    Geändert von Batzel (17.02.2015 um 19:02 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Laut dem zweiten Bild scheint der Maßstab 1:100 zu sein. Also 1cm = 1m. Alles, was man jetzt mit dem Lineal misst, muss mit 100 multipliziert werden.
    7,50cm * 100 = 750cm
    5,50cm * 100 = 550cm
    750cm * 550cm = 412.500cm²

    Der Faktor zum Umrechnen von cm² in m² ist 10.000.
    1m = 100cm.
    100cm * 100cm = 1m²
    10.000cm² = 1m²

    412.500cm² / 10.000 = 41,25m²


    freulein hat beschrieben, wie man den Maßstab berechnet, wenn er nicht vorgegeben ist. Als Beispiel nahm er das Badezimmer, das einen Flächeninhalt von 4,54m² hat. Jetzt misst man die Breite und Länge des Badezimmers auf dem Plan in Millimeter und definiert kurzerhand, dass das Produkt der beiden Messungen 4,54m² entspricht. Um jetzt den Maßstab (wieviel "echte" Meter entspricht ein Millimeter auf dem Plan) zu ermitteln, teilt man die 4,54 durch das genannte Produkt.

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Nein, wenn 1 cm ein Realmeter wäre, dann wäre ja die Gesamtfläche auch 41,25 m2... ist sie aber nicht, sondern 47,05 m2.

    Somit ist der Maßstab 0,01 zu 47,05/41,25... also etwa 1:114 (Also ist 1 cm in der Skizze 1,14 Realmeter).

    Ich würde aber nicht die ganze Wohnung in der Skizze abmessen... denn deren Quadratmeterzahl ist ja abzüglich der Wände, die ja auch eine Grundfläche haben... bei 7,5*5,5 sind aber die Wände mit dabei. Ich würde, wie gesagt, das Badezimmer nehmen (Nr. 3), und die Größe auf der Skizze an den Innenseiten der Wände abmessen. Zehntelmillimetergenaue Ablesung sollte drin sein und eine akzeptable Genauigkeit bringen. Denn bei diesem Maßstab von etwa 1:114 entspricht ein Zehntel-Millimeter in der Zeichnung etwa 1,14 Real-Zentimeter... in dieser Größenordnung liegt also die Ungenauigkeit in den Realmaßen, wenn man sich um einen Zehntelmillimeter beim Messen in der Zeichnung vertut.

    P.S. Sorry, sehe jetzt gerade, daß ja Loggia, Balkon und Keller von den 47,05m2 abgehen... also kommt es doch in etwa hin, Maßstab ist 1:100 (1cm in Zeichnung = 100cm in Real). Auch sehe ich gerade die Erklärung von Nuebel. Danke an ihn für die Unterstützung.
    Geändert von freulein (17.02.2015 um 19:59 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Zitat Zitat von freulein
    Nein, wenn 1 cm ein Realmeter wäre, dann wäre ja die Gesamtfläche auch 41,25 m2... ist sie aber nicht, sondern 47,05 m2.
    Auf dem Bild mit den beiden Maßangaben 7,50cm und 5,50cm, sind Zimmer 5 und 6 außen vor. Ist dann aber immer noch ungenau. 47,05m² - 4,32m² - 1,65m² = 41,08m².

  10. #10

    Registriert seit
    07.05.2014
    Beiträge
    41
    Thanked 40 Times in 25 Posts

    Standard AW: Wohnung Skizze Quadratmeter -> Seiten Länge

    Zitat Zitat von freulein Beitrag anzeigen
    Nein, wenn 1 cm ein Realmeter wäre, dann wäre ja die Gesamtfläche auch 41,25 m2... ist sie aber nicht, sondern 47,05 m2.

    In den 41,25qm sind aber Flächen 5 und 6 nicht drin?

    Gut, dann ist jetzt alles gut!
    Geändert von Batzel (17.02.2015 um 20:03 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 21:30
  2. In eigene Wohnung ziehen
    Von PartyFreak im Forum RealLife
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 03:35
  3. Maximale Länge, Übertragungszeit etc. von Schnittstellen
    Von xOneDirectionx im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 23:05
  4. Schlimmel in der Wohnung
    Von Mr.Bombastic im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 19:33
  5. Hartz 4 Eigene Wohnung + Geld !?
    Von KauLi im Forum RealLife
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.