Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Habe einen recht interessanten Artikel gefunden, wo es um die entkriminalisierung von Weed und die zunehmende Anzahl von Growern geht die selbst anbauen: Drogen : Deutschland wird zur Kiffer-Republik - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
    Zumindest bis auf die vor- und drittletzten Unterüberschriften. Die sind nicht wirklich objektiv, da dort die Nachteile von Weed ein Stück weit so hingestellt werden, als wäre das bei anderen und vor allem legalen Drogen nicht der Fall. Dass es mit legalen Drogen nicht viel anders ist, wird nur indirekt in einem kleinen Satz erwähnt. Gerade die Überschrift 'Cannabis führt zu Intelligenzrückgang' finde ich ziemlich reißerisch. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass bei jedem Rausch durch Alkohol Gehirnzellen irreparabel absterben. Ich bin ja kein Mediziner, aber dass durch Weed die Intelligenz von Jugendlichen geschädigt wird und durch regelmäßiges Saufen bis man nicht mehr weiß wo oben und unten ist nicht, halte ich für eher unwahrscheinlich.
    In vielen US-Staaten darf jeder Bürger pro Tag knapp 28g legal kaufen, das sollte zumindest ein bisschen Druck machen. Ich hoffe da bewegt sich in diesem Leben noch was, auch wenn ichs nicht ernsthaft glaube. Dafür müsste wohl als allererstes mal Merkel weg..


  2. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    milchbubix (27.11.2013), TomatenKetchup (28.11.2013)

  3. #2

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Also zum Intelligenz Faktor, es gibt eine australische Studie die tatsächlich zeigt, das der IQ mit dem Kiffen sinkt. Allerdings sagt diese Studie gleichzeitig auch, das man nicht weiß, ob es durch die Droge an sich passiert oder durch die anderen Interessen und das neue soziale Umfeld. Das ist besonders bei Weed nämlich sehr schwer zu sagen. Intelligenz fördernd ist es nicht, aber ich denke wie Alkohol, solange man es nicht übertreibt, hält sich die Zerstörung in Grenzen. Ich kenne Leute mit einem Doktor in Informatik die immernoch forschen und mit 16-20 regelmäßig gekifft haben.

  4. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    Dose (03.09.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    50
    Thanked 15 Times in 12 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Wenn schon Alkohol alleine Gehirnzellen senken lässt, gehe ich sehr wahrscheinlich auch davon aus, dass es stimmt!

  6. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.119 Times in 2.996 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Die Langzeitschäden treten wenn dann hauptsächlich bei Jugendlichen auf, bei Erwachsenen ist da praktisch nix:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Eine Literaturauswertung von Iversen fand kaum Anhaltspunkte, welche für eine Schädigung des Gehirns sprechen. Sie kommt zum Schluss, dass die Auswirkungen von Cannabis auf das Gehirn vermutlich nur geringfügig und vollständig reversibel sind
    Es gibt aber Leistungstests, die keine negative Beeinträchtigung zur Folge hatten:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Eine Beeinflussung des Leistungsvermögens von Cannabiskonsumenten, die ansonsten Nichtraucher waren, konnte nicht nachgewiesen werden.
    Habe btw gerade durch Zufall entdeckt, dass ich mit meiner Vermutung Alkohol vs Weed Recht habe:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Eine andere Studie (2006) verglich jugendliche Alkoholkonsumenten mit Konsumenten von Alkohol und Cannabis und Abstinenzlern. Hier konnte nur bei der Gruppe der reinen Alkoholkonsumenten ein Hirnvolumenabbau belegt werden. Dies könnte auf eine neuroprotektive Wirkung des Cannabis hinweisen
    Dementsprechend finde ich es vollkommen überzogen, dass man da ein großes Theater von wegen Intelligenzrückgang gemacht wird. Am Wochenende wird gesoffen was das Zeug hält, und da sind vor allem Jugendliche am Start. 2-3 Promille sind da auch keine Seltenheit, genau wie dass es immer mal jemand gibt der es noch weiter übertreibt und im Krankenhaus landet. Da braucht man kein Theater wegen hier oder da mal nem Joint machen. Den Verkauf sollte man natürlich im Falle einer Legalisierung erst ab 18 dulden. Jugendliche bekommen das eh immer paar Jahre früher, das ist mit Alkohol jetzt auch nicht anders.


  7. #5

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Der Konsum wirkt sich nicht auf die Intelligenz aus, jedoch auf die Konzentration, was wiederum zu massiven Konzentrationsstörungen führen kann, welche mit der Dummheit/Senkung des IQ's verglichen wird.

  8. #6

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Zitat Zitat von Melissa<3 Beitrag anzeigen
    sehr wahrscheinlich auch davon aus, dass es stimmt!
    Wie kannst du das "sehr Wahrscheinlich" sagen? Mit welchen Annahmen und Kenntnissen?

    Das kann man so gar nicht sagen. Alkohol und THC wirken im Gehirn gänzlich anders. Während Alkohol ein Nervengift ist, ist THC ein Körperverwandter Baustein und kann deshalb im Gehirn andocken. Die Wirkungsweise und daher auch die Auswirkungen kann man sehr schwer nur vergleichen.
    Da wir Alkohol schon lange in jeglicher Form und Stärke des Konsums kennen, wissen wir dort viel besser über den Schaden, den er zurücklässt bescheid.
    Als Beispiel greift Alkohol jede Zelle im Körper an, in die er kommt. Nicht nur Gehirn, nein jedes Organ, sogar die Augen werden geschädigt, wenn dort Alkohol ankommt, natürlich ist jedes Organ unterschiedlich schlimm betroffen.

    THC alleine tut dies soweit der Stand der Medizin nicht, es beschränkt sich hauptsächlich auf Gehirn und Lunge. Doch was es insbesondere im Gehirn für Folgen hat oder anrichtet, wissen wir bis jetzt nur sehr Wage. Bevor man darüber eine Aussage trifft hier, wenn die Droge es tut, dann die auf jedenfall, weil die ist ja VIIIIEEL schlimmer, sollte man objektive wissenschaftliche Daten erheben. Kurzzeit Studien zeigen zum Beispiel bei THC kaum etwas, außer natürlich die körperlichen Faktoren.

    Bei Jungen Menschen verändert es Strukturen im Gehirn, das ist soweit bekannt, doch ist das schlecht? Die kreative Gehirnhälfte wird deutlich stärker durchblutet, auch auf Dauer als die Logische. Doch als man 18 Jährigen Kiffern und nicht Kiffern Mathe Aufgaben gab, waren sie im Schnitt gleich gut, nur die Beanspruchung des Gehirn ist unterschiedlich. Jedoch verändert vieles unsere Gehirnstrukturen, wie eine liebevolle Kindheit, Musik, spielen, positivie und negative Ereignisse, aber auch Essen und besonders dessen Zusatzstoffe, ist das alles schlecht oder gut?
    Für Langzeitstudien für Folgen von THC brauchen wir noch ein bisschen, weil die jetzigen sind bis jetzt oft mit der Pro oder Contra Absicht erstellt worden.

    Nur eins kann man sicher sagen, kein Stoff sollte zu oft konsumiert werden oder in einer zu hohen Dosis, weil irgendwann wird alles schädlich. Auch Salz, Zucker oder Wasser.

    Ich will hier nichts gut heißen, doch eben auch nichts verurteilen. Man sollte mit seiner Meinung auf Logik und Fakten arbeiten, nicht auf die Meinung von anderen, wie Politikern oder "schlauen" Erwachsenen. Die Geschichte hat oft genug gezeigt, dass das was die Älteren sagen Schwachsinn ist, manche mussten dafür sterben(Kirche und Wissenschaft).

  9. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    Sonny (28.11.2013)

  10. #7

    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    169
    Thanked 186 Times in 108 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Wenn ich mir das ganze so hier in meiner Stadt angucke, dann kann ich dem Artikel nur zustimmen.
    Ca. 65% aus der Stadt sind Kiffer und Grower ... an jeder Ecke siehste jemanden dealen, da baut jemand an .... ganze Stadt ist an vielen Ecken voll mit dem Mist.

  11. #8
    Avatar von TomatenKetchup
    Registriert seit
    25.06.2013
    Beiträge
    245
    Thanked 167 Times in 56 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Wieso Mist? Weed ist doch geil... legalize it!

  12. The Following User Says Thank You to TomatenKetchup For This Useful Post:

    DMW007 (30.11.2013)

  13. #9

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    32
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Das stimmt wohl was !lkay schreibt, wenn es regelmäßig gemacht wird und der Körper gar nicht mehr hinterherkommt alles abzubauen spürt man nach kurzer zeit bereits dass die Konzentration nachlässt und sich eine gleichgültigkeit für viele sachen "breit macht" - im wahrsten sinne des wortes ^^

  14. #10

    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    77
    Thanked 30 Times in 23 Posts

    Standard AW: Mehr Grower und Kiffer in Deutschland

    Ich finde man sollte Alkohol und Zigaretten auch komplett verbieten -.- Es stinkt, es ist eine Sucht, es zerstört die Gesundheit. Jeder, der auf sein Leben scheisst, tut es. Es wird nur nicht verboten, weil durch die Steuern Geld reinkommt. Kein Wunder, wenn schon so eine Einstellung von der Politik ausgeht, natürlich wird die Welt untergehen, hauptsache Geld wurde gemacht, und nach mir die Sintflut.

    Dann würde man auch Weed nicht mit Alkohol relativieren können.

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. (S) Kiffer Lieder
    Von Bazs im Forum Musik ♫
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 01:04
  2. Linke will Kiffer-Clubs eröffnen
    Von MixerY im Forum RealLife News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 16:27
  3. Grooveshark aus Deutschland nicht mehr verfügbar
    Von Eliteterror im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 21:21
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.