1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Software für zentrale Anwenderdokumentation

    Hallo,
    in der Berufsschule müssen wir zusammen mit dem Betrieb bald ein größeres Projekt durchführen. Dies wird zusammen mit dem Betrieb abgestimmt, und soll später auch zum Einsatz kommen. Das Thema ist auch schon grob bekannt. Es wird darum gehen, eine Software zu konfigurieren und teils zu erweitern. Abgesehen vom Bewertungsaspekt möchte mein Chef eine Anwenderdokumentation haben. Da die Anwender kein IT-Wissen haben, muss diese relativ detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitungen enthalten.

    Grob geschätzt werden das mit Screenshots sicher mindestens 20-30 Seiten, um alles zu dokumentieren. Ursprünglich wollte ich einfach ein Word-Dokument erstellen und dies als PDF verteilen. Die Doku soll von mehreren Personen eingesehen werden können. Und ich werde sie langfristig pflegen. Dafür scheint mir eine PDF nicht ideal. Vor allem wenn es Änderungen/Erweiterungen gibt, sehe ich das Problem, alle auf die neuste Version zu bekommen. Am besten wäre es daher, die Doku zentral über eine Intranetseite bereitzustellen. Der Anwender braucht keinen Client oder andere spezielle Programme, und bekommt immer die neuste Version.

    Habt ihr Vorschläge, am besten aus eigenen Erfahrungen, für Anwenderdoku-Verwaltungssysteme?
    Gut wäre auch, wenn man mehrere Projekte dort dokumentieren könnte. Wir haben nämlich das obige Problem schon mit ein paar anderen in Word erstellten Dokus. Wenn wir dafür ein gutes System einführen, könnten wir die auch gleich migrieren.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    43
    Thanked 9 Times in 8 Posts

    Standard AW: Software für zentrale Anwenderdokumentation

    Wir verwenden Confluence von Atlassian. Funktioniert wie eine interne Wiki und bietet sehr viele Funktionen (Erstellen von Bereichen, erweiterter Rich-Text-Editor, Rechteverwaltung, Versionierung uvm). Word-Dokumente können soweit ich weiß importiert und in eine Wiki-Seite konvertiert werden.
    Geändert von XANDER (21.02.2017 um 14:47 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to XANDER For This Useful Post:

    DotNet (04.03.2017)

  4. #3

    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    13
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Software für zentrale Anwenderdokumentation

    Wir verwenden dafür Lexican von Vetafab (https://www.lexican.de/). Damit kann sowohl mit Client-Software darauf zugreifen wie auch über Browser. Hat auch sehr viele Funktionen bzgl. Rechteverwaltung, Zugriff, Bearbeitung von Texten, Anhängen von zusätzlichen Dokumenten, usw.)

  5. The Following User Says Thank You to Deltaflyer For This Useful Post:

    DotNet (04.03.2017)

Ähnliche Themen

  1. Eindringling vor NSA-Zentrale erschossen
    Von Shiny-Flakes im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 11:50
  2. Software-Wünsche
    Von Snees im Forum Hochsprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 16:09
  3. Zentrale Prüfung [ Dienstag ]
    Von Medion95 im Forum Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 21:55
  4. DVD Brenn-Software
    Von Swifty im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 13:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.