Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    In Großbritannien wurde ein 22-Jähriger Informatikstudent zu sechs Monaten Haft verurteilt. Grund: Er hatte den Behörden trotz richterlicher Aufforderung nicht das Passwort für seinen Computer herausgegeben. Dieser wurde von der Polizei beschlagnahmt, da der Student im Verdacht steht verschiedene Online-Straftaten begangen zu haben. So soll er die Polizei in Northumbria per Telefon vor einem angeblichen Cyberangriff gewarnt haben. Kurz darauf wurde auf deren Webseite ein 8-minütiger DDoS-Angriff gestartet. Außerdem soll er im Internet zur Verunstaltung einer polizeilichen Facebook-Seite und sogar zu Hack-Angriffen gegen Polizeibehörden aufgerufen haben.

    Als der Student im Januar verhaftet wurde, gestand er den Anruf. Mit den anderen Straftaten habe er jedoch nichts zutun, so seine Aussage. Die Polizei wollte auf seinem Rechner der beschlagnahmt wurde Beweise suchen. Dies war aufgrund der eingesetzten Verschlüsselung jedoch nicht möglich. Der beschuldigte weigerte sich selbst nach einer richterlichen Anordnung den Behörden das korrekte Passwort zu geben. Stattdessen soll er ihnen insgesamt 50 Passwörter genannt haben, die sich jedoch alle als falsch herausstellten.

    Rechtlich darf seit dem Jahre 2000 im Rahmen des RIP bzw. RIPA-Gesetzes in GB die Herausgabe eines solchen Passwortes erzwungen werden, wenn eine Gefährdung der nationalen Sicherheit vorliegt. Ursprünglich war es jedoch für schwere Straftaten gedacht. Das scharfe Vorgehen der britischen Justiz wird daher von vielen Beobachten kritisiert, man würde mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auch werde das Gesetz von vielen Behörden die durch RIPA zu Überwachungsmaßnahmen berechtigt sind missbraucht, um Bagatelldelikte aufzuklären. Dabei handelt es sich um minder schwere Straftaten wie beispielsweise liegengelassener Hundedreck oder Rauchen unter dem gesetzlichen Mindestalter.
    Quelle: heise.de/telegraph.co.uk


  2. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    .TaysoN (15.07.2014), Darkfield (13.07.2014), Gameboy9 (13.07.2014)

  3. #2

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    108
    Thanked 25 Times in 20 Posts

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Sowas ist ein unding!!! Man kann doch niemanden einsperren, weil er sein Passwort nicht rausrückt
    Wenn man jemanden einspert, weil er etwas gehackt oder illegales getan hat, is das was anderes, aber sowas. Da fällt mir nichts mehr zu ein!

  4. The Following 2 Users Say Thank You to TheFan88 For This Useful Post:

    Gameboy9 (13.07.2014), Open Thought (12.07.2014)

  5. #3

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Zitat Zitat von TheFan88 Beitrag anzeigen
    Sowas ist ein unding!!! Man kann doch niemanden einsperren, weil er sein Passwort nicht rausrückt
    Wenn man jemanden einspert, weil er etwas gehackt oder illegales getan hat, is das was anderes, aber sowas. Da fällt mir nichts mehr zu ein!
    Wenn du im Verdacht stehst, dass du auf deinem Rechner die ganze Welt steuern kannst, würd ich das Passwort auch verlangen. Ist zwar krass, aber Leute werden nicht umsonst beschuldigt. Wer nichts zu verheimlichen hat, kann das Passwort rausrücken.

  6. #4

    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    640
    Thanked 443 Times in 275 Posts

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Zitat Zitat von DMW007
    Stattdessen soll er ihnen insgesamt 50 Passwörter genannt haben, die sich jedoch alle als falsch herausstellten.
    Ich stelle mir gerade vor, wie der Beamte versucht hat, immer wieder die 50 Passwörter einzugeben und sie immer falsch waren. xD


    MfG
    Geändert von Tobe (12.07.2014 um 21:41 Uhr)

  7. The Following 2 Users Say Thank You to Tobe For This Useful Post:

    Open Thought (12.07.2014), Sky.NET (13.07.2014)

  8. #5
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Wenn du im Verdacht stehst, dass du auf deinem Rechner die ganze Welt steuern kannst, würd ich das Passwort auch verlangen.
    Dann verlang mal das Passwort von der NSA. Im Gegensatz zu dem armen Studenten der sich wohl nur einen schlechten Scherz erlaubt hat können die das nämlich praktisch
    Übrigens wurde im Spiegel hinzugefügt, dass er anscheinend geistig unterentwickelt und nur eingeschränkt gesellschaftsfähig ist. Sein Anwalt meint, dass er damals zum Zeitpunkt der Tat die Folgen nicht abschätzen konnte und es ihm heute leid tut.


    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Wer nichts zu verheimlichen hat, kann das Passwort rausrücken.
    Oh man, du hast dir von den Medien aber echt ganz schön den Kopf durchwaschen lassen oder? Es gibt so was das nennt sich Privatsphäre. Darauf hat jeder ein Recht drauf. Auch solche Leute wie du, die naiv genug sind sich das Gegenteil haben einreden lassen.
    Aber mal abgesehen davon: Dir ist klar, dass man in so einem Fall für alle Straftaten haftbar gemacht wird die durch eine Durchsuchung aufgedeckt werden? Und wenn die Cops einen Pc auseinander nehmen finden die alles.
    Hast du illegale Musik, Filme, Spiele etc. drauf -> Viel Spaß mit einem Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung mit anschließender Schadensersatzforderung. Finden die eine größere Film/Musiksammlung wird da schnell noch gewerbsmäßige draus dann haste gleich ein ganz anderes Kaliber.
    Wenn du jetzt noch Browserverläufe hast wo "verdächtige" Begriffe oder Seiten drin vor kommen dürfte dir ein langes und sehr lustiges Verhöhr bevor stehen

  9. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Gameboy9 (13.07.2014)

  10. #6
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Zitat Zitat von Open Thought Beitrag anzeigen
    Aber mal abgesehen davon: Dir ist klar, dass man in so einem Fall für alle Straftaten haftbar gemacht wird die durch eine Durchsuchung aufgedeckt werden? Und wenn die Cops einen Pc auseinander nehmen finden die alles.
    Hast du illegale Musik, Filme, Spiele etc. drauf -> Viel Spaß mit einem Verfahren wegen Urheberrechtsverletzung mit anschließender Schadensersatzforderung. Finden die eine größere Film/Musiksammlung wird da schnell noch gewerbsmäßige draus dann haste gleich ein ganz anderes Kaliber.
    Wenn du jetzt noch Browserverläufe hast wo "verdächtige" Begriffe oder Seiten drin vor kommen dürfte dir ein langes und sehr lustiges Verhöhr bevor stehen
    Bullshit, ich hatte ne HD und du willst gar nicht wissen wie viele Filme und Spiele und Software ich auf meinen Platten hatte, UNVERSCHLÜSSELT, mehrere Terrabyte, alles gesaugt.
    KriPo kam, hat alles einkassiert, 6 Wochen behalten und mir dann zurück gegeben.
    Das Verfahren war aufgrund eines Missverständnisses gegen mich eröffnet worden und wurde auch sofort wieder eingestellt und gegen den richtigen Täter weitergeführt nachdem ich meinen Anwalt benachrichtigt habe.
    Bzgl. dem Krams auf meinen Platten wurde absolut gar nichts unternommen. Es ging auch nicht um das Thema sondern um Entwendung von Zugangsdaten. Zufallsfunde werden meist nur bei besonders schweren Wiederholungstaten 'gesucht'.

    Bitte demnächst ohne eigene Erfahrungswerte nicht so einen kompletten Bullshit erzählen und Panik verbreiten ja? Danke!

    @Topic

    Ihr versteht alle nicht worum es geht, die Meldung an sich ist auch Schrott (schon an der Quelle, nix gegen Daniel!).

    Er hat seine Zusammenarbeit zugesagt und dann falsche Passwörter rausgerückt.
    Fakt ist dass man sich nicht selbst belasten muss (plötzliche Gedächnislücken sind immer gut), wenn man aber einer Zusammenarbeit zustimmt, und dann falsche Infos raus gibt, ist das Behinderung von Ermittlungen, je nach Größenordnung des Prozessgegenstandes kann das zu Haft führen.
    Dieser Idiot hätte 1 weitere Option gehabt:

    a.) ich habe mein Passwort vergessen (beweis ihm mal das Gegenteil)

    er hat aber b genommen:

    b.) ich sage ich helfe mit (nenne Passwörter) und verarsche euch alle (aber halt die falschen!! Ätsch)

    Eigene Dummheit, sowas kann und wird in Deutschland niemals passieren, weil hier schlicht keiner so derbst verblödet ist und man keine PWs rausgeben muss und grundsätzlich die Aussage verweigern kann.

    Und wer bitte startet unanonymisiert einen DDOS auf ne Goverment-Page? Wie beschränkt kann man sein?
    Ich kann mir schon vorstellen wie das aussah:
    Er sitzt gemütlich mit seinen kumpels bei nem Bier und nem Joint, dann so 'eyyyy, lass ma Polizeiseite lahm legen!!!'
    Alle gröhlen ihre Zustimmung, und schon kanns los gehn, frisch ans Werk ohne VPN/Proxy/Tor/etc. einfach mal Go!
    Zu allem Übel dann noch zu seinen möchtegern scriptkiddie hacker Kollegen im Internet: 'eyyy joooo lass mal alle site xyz DDoSn !!!einself!!!1111'

    Idioten gehören bestraft, dieser Mensch gehört dazu, ich sehe hier weder ne Verletzung der Privatsphäre noch sonst irgendwelchen Völkerrechtlichen Verstöße...
    Weg mit dem, evtl. isser in 6 Monaten schlauer.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    ano23 (17.12.2014), TheRaven (14.07.2014)

  12. #7

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    @Open Thought

    1. Die NSA gehört zum Staat. Die haben vieeeeeeeeeeeel mehr Machteinfluss, als ein wie du es schon sagst "armer" Student

    2. Hab ich mir nicht den Kopf waschen lassen, sondern will mir einfach den ganzen unnötigen Stress ersparen. Wenn die was sehen wollen, dann zeige ich denen eben, dass das meine privaten Bilder oder was weiß ich was sind. Wozu Stress, wenn man es einfach umgehen kann?

  13. #8
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Bullshit, ich hatte ne HD und du willst gar nicht wissen wie viele Filme und Spiele und Software ich auf meinen Platten hatte, UNVERSCHLÜSSELT, mehrere Terrabyte, alles gesaugt.
    KriPo kam, hat alles einkassiert, 6 Wochen behalten und mir dann zurück gegeben.
    Toll und? Es geht um GB nicht DE. Da läuft der Hase ein bisschen anders ^^ Entweder schließt du hier gleich auf jedes Land nur weil du mal eine HD hattest oder du hast nicht richtig gelesen.
    Aus juristischer Sicht garantiert der Staat aber auch in Deutschland keine Straffreiheit für Taten, durch die er erst durch so einen Zugriff aufmerksam wird. Ob er das nutzt steht wieder auf einem anderen Blatt. Verlassen würde ich mich darauf aber auch hier lieber nicht.


    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    a.) ich habe mein Passwort vergessen (beweis ihm mal das Gegenteil)
    Das muss ihm auch keiner Beweisen Aber ok du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden worum es geht oder wieder nicht richtig gelesen ^^ Ich erklär es dir noch mal: In GB gibt es RIP, ein "Anti Terror Gesetz". Das sagt: Wenn ein Stratäter was illegales macht das die nationale Sicherheit gefährdet darf ihn der Richter zur PW Herausgabe zwingen. Ja das ist bei den Teetrinkern nicht wie hier das man einfach verweigern kann wenn man sich selbst belasten würde...
    Wenn er gleich gesagt hätte "Ich weiß es nicht mehr" hätte ihm das genau 0 gebracht. Dann hätte es den richterlichen Beschluss und jetzt den Knast einfach nur früher gegeben. Nach unbestätigten Quellen soll er sogar das gesagt haben, aber seine Freundin hat eine Liste mit pws gemacht die in Frage kämen. Entweder ist also die Freundin dumm oder es ist eine Hinhaltungstaktik um eben Zeit zu gewinnen bevor er im Knast landet.

    Das ist aber auch egal. Interessiert keine Sau was mit dem Typ passiert, ob er dumm ist und wenn ja wie. Auch wenn er mir ein bisschen leid tut weil er eine Art Entwicklungsstörung haben soll. Sein Anwalt meinte er ist in IT ein Ass aber im Umgang mit Menschen geistig noch ein Kind.
    Aber viel interessanter ist, dass ein Gesetz zum Schutz der Nationalen Sicherheit gegen einen Studenten wegen einer Lapalie benutzt wird. Das kommt in GB leider zu oft vor dank RIPA (war da für 1 Jahr) was eigentlich ein Skandal ist. Die Infos zu RIPA haben andere Zeitungen nicht. Darauf soll wohl aufmerksam gemacht werden. Finde ich gut. In GB versucht man wie in den USA auch immer mehr Macht aufzubauen. Auf wessen kappe? Natürlich die des normalen Bürgers. Von wegen Schutz vor Terroristen

    Ich hab in der genannten Quelle "The Telegraph" gesucht und einen Artikel gefunden der darüber berichtet, da findet man mehr Info: Council spy cases hit 1,000 a month - Telegraph

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    1. Die NSA gehört zum Staat. Die haben vieeeeeeeeeeeel mehr Machteinfluss, als ein wie du es schon sagst "armer" Student
    Aha ganz toll, dann gelten die Gesetze also nur noch für die kleinen dummen Bürger ohne Macht und für die mächtigen nich mehr? Dann schaffen wir den Rechtsstaat (falls du das Wort überhaupt kennst was ich bezweifle bei dem was du da gerade sagst) aber bitte auch gleich offiziell ab, denn dann sind wir keiner mehr.

    Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    2. Hab ich mir nicht den Kopf waschen lassen, sondern will mir einfach den ganzen unnötigen Stress ersparen. Wenn die was sehen wollen, dann zeige ich denen eben, dass das meine privaten Bilder oder was weiß ich was sind. Wozu Stress, wenn man es einfach umgehen kann?
    Unnötiger Stress ersparen? Dann hast du dir also doch den Kopf waschen lassen. Oder du bist komplett blind und lebst in deiner eigenen Märchenwelt. Sonst würdest du nicht grinsend ins offene Messer rennen und dir denken "Yolo" wie du es grade machst. Glaubst du echt, der Staat interessiert sich für DICH und verausgabt sich mit Totalüberwachung, damit du auch schön sicher bist? xDDDDDDDDDDDDDDDD
    Für den bist du ein Hamster im Rad. So lange du rennst gut für ihn, wenn du es nicht mehr tust bist du eine Last, weg damit und nächstes rein.

    Was jetzt als "bequem" aussieht kann in ein paar Jahren schon ganz anders aussehen. Du kannst auch einfach Harz 4 nehmen und hast es den ganzen Tag bequem: Keine Arbeit, kein Stress, kein burnout nichts. Spätestens mit der Rente kommt dann aber der dicke Schwanz des Gesetzes direkt in den Arsch: Die ist nämlich ein Witz, wer kaum einbezahlt hat kann damit nicht mal seine Miete zahlen

    Und genau so wird es mit der Überwachung auch. Umgangen wird dabei überhaupt nichts, du ignorierst das Problem einfach nur. Und Probleme die man ignoriert anstatt zu lösen werden bekanntlich immer schlimmer anstatt wie durch Magie zu verschwinden. Ich wette mit dir um 1000€ wenn die bis dahin noch was Wert sind, in ALLERSPÄTESTENS 30 Jahren wirst du dich für deine jetzige Haltung an den Kopf fassen und dich fragen "Wie kommte ich bloß so dumm sein". Dann wirst du nämlich zu spüren bekommen von was ich gerade rede, wenn es so weiter geht. Kann aber sein dass ich bis dahin längst ausgewandert bin. Wenn das nämlich tatsächlich passiert, bin ich definitiv weg von hier. Das ist aber eins was klar ist. Da in DE anscheinend viele Träumer sind spare ich jetzt schon dafür. Ich bin nämlich überzeugt dass es passieren wird, ist nur eine Frage der Zeit. Um das zu verhindern sind alle die hier an der Macht sind viel zu korrupt und verfolgen wie gesagt ihre eigenen Interessen. Sehr unwahrscheinlich dass das passiert, da müsste schon eine Katastrophe passieren.

    Es gibt fast 200 Länder auf der Welt, da werde ich mir das vernünftigste raussuchen und Au revoir, dann wünsche ich viel Spaß bei den Folgen vom "bequemen" Vertrauen des Staates

    So jetzt gehe ich aber heia heia machen. Meine Finger tun weh, ich glaube so viel Text habe ich noch nie geschrieben

  14. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

    Gameboy9 (13.07.2014)

  15. #9
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Zitat Zitat von Open Thought Beitrag anzeigen
    Das muss ihm auch keiner Beweisen Aber ok du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden worum es geht oder wieder nicht richtig gelesen ^^ Ich erklär es dir noch mal: In GB gibt es RIP, ein "Anti Terror Gesetz". Das sagt: Wenn ein Stratäter was illegales macht das die nationale Sicherheit gefährdet darf ihn der Richter zur PW Herausgabe zwingen. Ja das ist bei den Teetrinkern nicht wie hier das man einfach verweigern kann wenn man sich selbst belasten würde...
    Wenn er gleich gesagt hätte "Ich weiß es nicht mehr" hätte ihm das genau 0 gebracht. Dann hätte es den richterlichen Beschluss und jetzt den Knast einfach nur früher gegeben. Nach unbestätigten Quellen soll er sogar das gesagt haben, aber seine Freundin hat eine Liste mit pws gemacht die in Frage kämen. Entweder ist also die Freundin dumm oder es ist eine Hinhaltungstaktik um eben Zeit zu gewinnen bevor er im Knast landet.

    Das ist aber auch egal. Interessiert keine Sau was mit dem Typ passiert, ob er dumm ist und wenn ja wie. Auch wenn er mir ein bisschen leid tut weil er eine Art Entwicklungsstörung haben soll. Sein Anwalt meinte er ist in IT ein Ass aber im Umgang mit Menschen geistig noch ein Kind.
    Hier sehe ich 2 Probleme, mit denen weder der Richter noch die Polizei noch der Staat was zu tun haben, und sich trotz Allem meiner Meinung nach völlig richtig verhalten haben:
    1. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
    2. Dass der Kerl (angeblich!) eine dissoziale Persönlichkeitsstörung hat, ist nicht deren Problem, noch haben die Schuld daran, deren Job ist es Straftaten aufzuklären, zu verfolgen und gegen die Straftäter ein Urteil zu verhängen.
    Rechtsmittel gegen Urteile wird es auch in GB geben.

    Des Weiteren hat er doch die Wahl gehabt, und sich entschieden, anscheinend sind die 6 Monate Knast besser, als dass die Polizei an den Inhalt seiner Platten kommt, ist doch alles super, es war SEINE Entscheidung.

    Und zu deinem Kommentar bzgl. des Gesetzes:
    Er HAT eine staatliche Institution angegriffen und versucht Andere zu weiteren Angriffen auf eben diese STAATLICHE Institution anzustiften.
    Genau für DIESEN Zweck wurde das Gesetz geschaffen.
    Die gesamte Aktion war völlig ohne moralischen Hintergrund, es ging nicht um Rache, es ging nicht um Protest, es ging nicht um ein politisches oder privates aufbegehren gegen den Staat, es ging um gar nichts, er hat das getan weil er es tun konnte.
    Jeder 12 jährige kann heute die Ion-Canon saugen, anwerfen und los DDoSen (je nachdem ob und wieviele Server dem zur Verfügung stehen damit MASSIVEN Schaden anrichten).

    Wer solche Sachen macht, dem gehört mit dem Holzhammer erklärt dass man das nicht tut.
    Überleg mal er hätte das bei nem Online-Shop Tage lang gemacht und der hätte massive Umsatzeinbußen gehabt, da wäre kein Anti-Terror-Gesetz getriggert worden, der Shopbesitzer wäre evtl. pleite gegangen, seine Existenz zerstört und der Täter hätte sich kaputtgelacht.

    Ich sehe immernoch nichts Schlechtes an der ganzen Aktion, weder vom Gesetz her, noch vom Verhalten der Justiz.
    Für mich ist das ein ganz normaler Script-Kiddie-Bust, der von den Medien wegen der Sensationsgeilheit und der aktuellen NSA-Affäre bis zum geht-nicht-mehr aufgebauscht wird.

  16. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Herox (13.07.2014)

  17. #10
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard AW: 6 Monate Haft für nicht verratenes Passwort

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Er HAT eine staatliche Institution angegriffen und versucht Andere zu weiteren Angriffen auf eben diese STAATLICHE Institution anzustiften.
    Wo steht das? Hab ein paar von den langen Texten nur überflogen, konnte aber nichts davon finden. Er wird lediglich verdächtig/beschuldigt. Wenn Sie Beweise dafür hätten dass er es war, würden Sie ihn wohl deswegen verurteilen. Und nicht wegen Weigerung zur Pw Herausgabe für 6 Monate einlochen. Und selbst wenn er es war, so dumm wie du ihn hinstellst kann er nicht sein. Er hat seinen Pc verschlüsselt. Wer das macht geht nicht auf die Seite der Polizei und ddost mit rl ip. Außerdem gäbe es dann viele Beweise. In GB sowieso, da ist Vorratsdatenspeicherung.

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Genau für DIESEN Zweck wurde das Gesetz geschaffen.
    Quark. Das Gesetz wurde ursprünglich zur Terrorbekämpfung verabschiedet, wird aber mangels wirksamer Einschränkung für alles mögliche missbraucht.

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Überleg mal er hätte das bei nem Online-Shop Tage lang gemacht und der hätte massive Umsatzeinbußen gehabt, da wäre kein Anti-Terror-Gesetz getriggert worden, der Shopbesitzer wäre evtl. pleite gegangen, seine Existenz zerstört und der Täter hätte sich kaputtgelacht.
    Hätte ich damals google gekauft wär ich heut der reichste Mensch der Welt. Hab ich aber nicht. Es ist noch nicht mal bewiesen, dass er überhaupt was gemacht hat außer dort anzurufen. Treu dem Motto der Massenüberwachung: Verdächtig ist jeder bis das Gegenteil bewiesen ist. Das artet langsam aus. Dauert wohl nicht mehr lange bis die Seuche auch Deutschland komplett erreicht. Anfänge sehen wir schon, aber so schlimm wie in GB ist es zum Glück nicht. Wird aber nicht so bleiben. In den USA hat Merkel schon eine erste Schleimspur gezogen...

    Und selbst wenn er einen Shop Betreiber ddost hätte: 6 Monate Knast sind nichts gegen das was ihn erwartet wenn ihm der Angriff nachgewiesen werden kann. Wenn er aus dem Bau kommt Schadensersatz. Das wird toll. Geht mal also von was größerem und davon dass er aufgeflogen ist aus, ist er unter den Umständen extrem glimpflich mit zwei blauen Augen davon gekommen. Das Gesetz ist also nicht nur in der Wirkung fürn Arsch, sondern schränkt Freiheit in einer Art und Weise ein die nicht ok ist. Weil es hier nicht um Terror und auch nicht um Straftaten geht. Es geht um Kontrolle und Macht. Was hat die Massenüberwachung seit dem 11. September gebracht? Richtig, nüchts! Die Daten haben in einem Fall "geholfen", wo die Ermittler aber meinten das hätte auch auf ohne geklappt. So ziemlich alle Straftaten werden mit klassischen Ermittungsmethoden gelöst.

    Was mich aber viel mehr interessieren würde als irgend ein Info-Student den ich nicht kenne: Welches Programm hat er benutzt? Das muss sicher sein wenn sie den 6 Monate in den Bau stecken. GB kommt direkt nach den Amis. Wenn die das nicht knacken können werden es die Amis auch nicht. Nutzt er Truecrypt wäre das ein Beweis dafür, dass die Begründung "wir haben kb mehr" gelogen war und die Amis dem Team auf die Finger gehauen haben. Und ein Beleg dass man es weiterhin bedenkenlos benutzen kann. So Infos erfährt man legal kaum. Meist nur im Crime Bereich wenn Leute Erfahrungen sharen.

  18. The Following User Says Thank You to Gameboy9 For This Useful Post:

    Max899 (15.07.2014)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Jahre und 6 Monate Haft für Uli Hoeneß
    Von milchbubix im Forum RealLife News
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 17:20
  2. sony xperia j. weiss das passwort nicht mehr
    Von AcidMiami im Forum Android
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 01:27
  3. Drei Jahre und neun Monate Haft für Breno!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 18:12
  4. Breno drohen bis zu 15 Jahre Haft.
    Von lilpole im Forum RealLife News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.