1. #1
    Avatar von Fif
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    240
    Thanked 178 Times in 99 Posts

    Standard Datenschützer kritisieren Xbox One


    Datenschützer kritisieren Xbox One

    Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat die von Microsoft angekündigte Spielekonsole Xbox One kritisiert. "Unter der Überschrift ,Spielgerät' drückt Microsoft ein Überwachungsgerät in den Markt", sagte Schaar dem SPIEGEL. "Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen,."

    Die neue Xbox One wird mit dem Kamerasystem Kinect ausgestattet, welches räumliche Informationen und Gesichter erkennen kann. Microsoft plant für die Konsole eine weitgehende Integration in die Unterhaltungselektronik-Ausrüstung ihrer Nutzer - alle Geräte, vom TV-Receiver bis zum Verstärker, sollen über die Sprach- und Gestensteuerung der Konsole bedient werden können. Der Konzern will das Gerät außerdem als Marktforschungsinstrument einsetzen: Die Xbox One, sagt Microsoft-Manager Phil Spencer, werde dafür sorgen, dass "wir wissen, was die Leute beschäftigt. Wir können sie abstimmen lassen und ihre Stimme in den kreativen Prozess einspeisen".

    Nach einem Patentantrag von Microsoft könnte der Hersteller die Technik auch anders verwendet, zum Beispiel um die Preise für Filmdownload nach der Anzahl der Personen vor dem Fernseher zu bestimmen. Der Antrag ist bislang noch unkommentiert.

    Da die Konsole auch über Sprachbefehle eingeschaltet werden kann, das Mikrofon so also auch im Stand-By-Modus aktiv ist, besteht nun die Angst der dauerhaften Überwachung durch Microsoft. Über das Mikrofon in Kinect könnte der Softwaregigant Gespräche abhören und analysieren.

    Informationen zu diesem Artikel
    Quelle: Spiegel ONLINE
    Grafik © 2013 Microsoft
    Geändert von Fif (26.05.2013 um 14:28 Uhr)

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Datenschützer kritisieren Xbox One


  3. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    tomaskogler (26.05.2013)

  4. #3

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Datenschützer kritisieren Xbox One

    Und das Micro :-P was mach's du damit? Könnte mir vorstellen das es immer noch geht wen man es abkleben tut.
    Allgemein eine blöde Lösung, dan kann ich mir auch sofort eine ps4 kaufen.


    Hoffe die ändern das

  5. #4

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Datenschützer kritisieren Xbox One

    Ich meld ein Patent an xDDD
    Eine komplette Abdeckung für den Mist x'DD

  6. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    Chrissy (26.05.2013), patlux (26.05.2013)

Ähnliche Themen

  1. Vom USB Stick auf Xbox 360 ?
    Von Core im Forum Microsoft Xbox
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:06
  2. [xBox] kostenlos xBox live
    Von !lkay im Forum Microsoft Xbox
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 19:00
  3. Xbox 360 Spiele Brennen, Bann in xbox Live?
    Von x failstar im Forum Gaming-News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 16:27

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.