1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Fehlerhaftes Windows-Update legt Computer lahm (KB300165, Patchday 02/2015)

    Diesen Monat gibt es am Microsoft-Patchday wieder Probleme: Neben 56 Sicherheitslücken die geschlossen werden gibt es auch ein Update welches dazu führen kann, dass Windows nicht mehr startet. Schuld scheint KB300165 zu sein. Dabei handelt es sich um einen Patch für Visual Studio, der allerdings als Abhängigkeit von anderen Programmen möglicherweise auch dann installiert wird, wenn man die Entwicklungsumgebung selbst gar nicht auf dem Rechner hat. Der betroffene Patch wurde bis Mittwochnachmittag verteilt und sollte vorerst nicht installiert werden. Das Problem scheint durch einen EULA-Dialog verursacht zu werden, der allerdings nicht angezeigt wird. Somit versucht Windows das Update immer wieder zu installieren und landet in einer Endlosschleife.

    Das Update sieht in der Historie wie folgt aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KB300165.png 
Hits:	148 
Größe:	2,7 KB 
ID:	8628

    Wer den problematischen Patch bereits installiert hat, kann das Problem auf verschiedenen Wegen lösen:

    Manuelle Installation
    Das Update kann hier heruntergeladen und manuell installiert werden, sodass Windows Update es nicht versucht zu installieren und somit nicht in besagter Endlosschleife landet.

    Windows-Update Dienst neustarten
    Dies kann das Problem ebenfalls lösen und wird mit folgenden Befehlen über die Eingabeaufforderung realisiert:
    Code:
    net stop wuauserv
    net start wuauserv
    Windows Update-Troubleshooter
    Ein spezielles Tool, welches von Microsoft entwickelt wurde. Laut Gabe Aul aus dem Windows 10-Team soll dieses Programm in der Lage sein, den Fehler zu beheben: Windows Update-Troubleshooter herunterladen


  2. The Following 5 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Benzol (15.02.2015), Darkfield (11.02.2015), Fritz (11.02.2015), Snees (12.02.2015), sturnau (12.02.2015)

  3. #2
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Fehlerhaftes Windows-Update legt Computer lahm (KB300165, Patchday 02/2015)

    Nachdem ich den Beitrag gelesen habe ist mir aufgefallen, dass bei meinem PC auf der Arbeit immer das Update-Symbol im Startmenü war, obwohl ich den PC neu gestartet habe.
    Ich habe dann die zweite Variante ausprobiert und kurz nachdem der Update-Dienst neu gestartet wurde ist das Update-Symbol automatisch verschwunden.

    Hat also geholfen!

    Edit: Wundert euch bitte nicht, wenn gestern nach kurzer Zeit wieder ein Update angezeigt wurde. Microsoft hat unangekündigt einen neuen Patch veröffentlicht. Ich habe diesen dann installiert und seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme.
    Geändert von Snees (13.02.2015 um 10:44 Uhr)

  4. The Following User Says Thank You to Snees For This Useful Post:

    DMW007 (12.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Lahm tritt aus Nationalmannschaft zurück
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2014, 00:51
  2. WinXP Pc lauft sehr lahm.
    Von DnL im Forum Windows
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 22:06
  3. Computer bleibt bei Windows Zeichen hängen
    Von Automatik im Forum Windows
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 20:34
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 22:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.