Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard [HowTo] Windows Systemabbild erstellen und nutzen

    Warum ein Systemabbild erstellen?

    Sinn und Zweck des ganzen ist, Zeit und nervige Arbeit bei Windows-Neuinstallationen zu sparen.
    Windows wird mit der Zeit immer langsammer, das is kein Geheimnis und sicher schonmal dem ein oder anderen aufgefallen.
    Je nachdem wie man sein System nutzt hat man bereits nach einigen Monaten ein recht langsames und teils auch recht verkorkstes System.
    (Flo kann davon momentan sicher ein Lied singen :b)

    In diesem Fall installieren die meisten User ihr Windows einfach komplett neu.

    Wer's schonmal gemacht hat weiß aber: Dies ist für Anfänger problematisch da sie sich mit Dingen wie fehlenden Treibern etc rumschlagen müssen, und für Fortgeschrittene/Profis einfach nur nervige monotone Arbeit.

    Daher folgender Gedanke: Man installiert Windows 1x neu, installiert und richtet alle benötigten Programme ein, erstellt von diesem Zustand ein Systemabbild und kann dies später einfach wiederherstellen.


    Schritt 1: Systemabbild erstellen

    Damit das ganze funktioniert muss man natürlich einmal in den sauren Apfel beißen und Windows komplett neu installieren.
    Anschließend installiert man sämtliche Treiber und andere Programme die man benötigt (Beispielsweise Browser, Entwicklungsumgebungen, Messenger etc).
    Hier sollte man aber wirklich nur das installieren was man auch wirklich dauerhaft braucht.
    Also Beispielsweise kein neues Spiel das man nur mal testen möchte und ggf in 2 Wochen nicht mehr anrührt, das verursacht nur unnötigen Ballast.

    Anschließend erstellt man mithilfe des in Windows 7 integrierten Backup-Tools ein komplettes Systemabbild.
    Dazu klickt man auf Start => Systemsteuerung => System und Sicherheit => Sichern und Wiederherstellen.
    Im sich daraufhin öffnenden Fenster klickt man links oben auf 'Systemabbild erstellen'.

    Es öffnet sich nun ein Einrichtungsassistent, der auf eurem PC nach Laufwerken sucht, die sich für ein Systemabbild eignen.
    Anschließend könnt ihr auswählen, wo das Image gespeichert werden soll

    Name:  systemabbild-erstellen-speicherort.png
Hits: 1844
Größe:  61,0 KB

    Am idealsten wäre hier eine externe Festplatte, eine zweite Partition geht aber auch.
    DVDs würde ich nicht empfehlen, da das Abbild ggf ab und zu aktualisiert werden muss, und man mit Windows und ein paar Programmen/Spielen schnell einige DVDs zusammen hat.

    Anschließend wählt man die Laufwerke aus, die im Abbild gesichert werden sollen

    Name:  systemabbild-speicherort-laufwerk.png
Hits: 1775
Größe:  58,6 KB

    Hier reicht es in der Regel, die Systempartition zu sichern.
    Je nachdem wie ihr eure Platte partitioniert habt macht es Sinn noch weitere Partitionen einzubinden, da gehe ich jetzt aber mal nicht weiter drauf ein.

    Nach einem Klick auf 'Weiter' erhält man nochmal eine Zusammenfassung sowie eine Schätzung des benötigten Speicherplatzes für die Sicherung, dann kanns losgehen.
    Mit 'Sicherung starten' wird das Systemabbild dann angelegt.
    Während dieses Vorgangs sollte man logischerweise nichts mehr an den Datenträgern ändern die gesichert werden. Am besten man macht bis zum Ende gar nichts.

    Nachdem das Image erstellt wurde, kann man nach herzenslust neue Software installieren, deinstallieren, und sein System nach belieben performancemäßig misshandeln.
    Hier aber bitte aufpassen: Ein Systemabbild ersetzt in keinster Weise eine Virtuelle Maschine!
    Es wird nix in irgendeiner Art und Weise abgeschottet oder vom Hauptsystem getrennt - Ein Systemabbild erleichtert euch nur die Neuinstallation von Windows.

    Für Experimente mit verdächtigen Dateien und ähnlichem sollte nach wie vor eine VM genutzt werden.


    Schritt 2: Systemabbild wiederherstellen

    Wenn ihr nun nach einer weile feststellen solltet, dass Windows episch langsam geworden ist und/oder nichts mehr so funktioniert wie es soll, geht ihr wie folgt vor:

    Start => Systemsteuerung => Unter 'System und Sicherheit' klickt ihr auf den letzten Eintrag 'Computer auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen'.
    Nun unten auf 'Erweiterte Wiederherstellungsmethoden' und schlussendlich auf ''Verwenden Sie ein zuvor erstelltes Systemabbild, um den Computer wiederherzustellen'.

    Windows fordert euch dazu auf, eure privaten Daten zu sichern.
    Falls eure Daten nach dem Windows Standard auf der Systempartition gespeichert sind solltet ihr das spätestens jetzt auf jeden fall tun, denn sonst sind sie nachher weg.
    Natürlich muss nicht zwingend das Backup-Tool von Windows verwendet werden. Ihr könnt auch von Hand oder mit dem Backup-Tool eurer Wahl sichern.

    Der PC wird anschließend neu gestartet und die Wiederherstellung gestartet.
    Standardmäßig wird das aktuellste Systemabbild ausgewählt, das kann normal so übernommen werden.
    Alternativ kann über 'Systemabbild auswählen' auch ein älteres ausgewählt werden, sofern vorhanden.

    Im nächsten Schritt können einzelne Partitionen/Laufwerke von der Sicherung ausgeschlossen werden. Da wir eh nur die Systempartition gesichert haben, gibts hier ebenfalls nix zutun und man kann direkt mit 'Weiter' fortfahren.

    Schlussendlich bestätigt man das ganze mit einem Klick auf 'Fertig stellen'.
    Jetzt könnt ihr euch ne Tüte Chips schnappen und zugucken, wie euer System in den Zustand eines frisch installierten Windows inklusive aller benötigter Programme zurückkehrt.
    Bei mir dauert das ganze keine 20 Minuten, je nach Datenmenge und Hardware kann es aber natürlich auch etwas länger dauern.
    Schlussendlich startet der Rechner neu. Je nachdem wie alt euer Image ist solltet ihr jetzt noch eure Software auf aktualität prüfen und ggf updaten.

    Nun habt ihr innerhalb kürzester Zeit ein frisch installiertes und eingerichtetes Windows.


  2. The Following 8 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Bossgen (05.09.2012), Essah (05.11.2013), Flo (05.09.2012), Gangstersheep (18.04.2013), Gurke (08.09.2012), John Gotti (14.08.2014), Snees (05.09.2012), x BoooM x (17.09.2012)

  3. #2
    Avatar von Flo
    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    501
    Thanked 482 Times in 266 Posts

    Standard AW: [HowTo] Windows Systemabbild erstellen und nutzen

    Anschließend wählt man die Laufwerke aus, die im Abbild gesichert werden sollen



    Hier reicht es in der Regel, die Systempartition zu sichern.
    Je nachdem wie ihr eure Platte partitioniert habt macht es Sinn noch weitere Partitionen einzubinden, da gehe ich jetzt aber mal nicht weiter drauf ein.

    Nach einem Klick auf 'Weiter' erhält man nochmal eine Zusammenfassung sowie eine Schätzung des benötigten Speicherplatzes für die Sicherung, dann kanns losgehen.
    Das gabs bei mir zwar nicht, aber es erstellt zumindest mal jetzt ein Abbild :3
    Was ist dann zum Beispiel der Vorteil bzw Nachteil zu Software wie "True Image"?




  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [HowTo] Windows Systemabbild erstellen und nutzen

    Zitat Zitat von Flo Beitrag anzeigen
    Was ist dann zum Beispiel der Vorteil bzw Nachteil zu Software wie "True Image"?
    Das du keine unnötige Extra-Software für Funktionen brauchst, die bereits im Betriebssystem integriert sind.
    Zumindestens ab Windows Vista aufwärts.
    XP hat auch ein Backup-Tool, das bietet aber glaube ich nur die Möglichkeit für eine normale Datensicherung, also kein vollständiges System-Image.


  5. #4
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: [HowTo] Windows Systemabbild erstellen und nutzen

    Hätte ich jetzt sofort gemacht, nur habe ich den PC nun schon wieder einzige Monate laufen. Sollte ich ihn nochmal komplett aufsetzen wenn er bald mal wieder zu lahm sein sollte, werde ich auch ein Systemabbild erstellen um nicht dauernd alles neu zu machen.

    Nur kannst du mir das nochmal genauer erklären worauf ich das speichern soll? Wenn ich meinen PC neu aufsetze kann ich immer auswählen zwischen einer Festplacce (C oder 2en (C: + D. C: hat dann meist so ca 80 GB und die andere ca 400GB.

    Soll ich das Systemabbild dann auf eins von den beiden Festplatten machen? Oder kann ich einfach 1 Festplatte (C erstellen die dann ingesamt circa 500GB hat, dort nach dem neu Aufsetzen alles installieren & dann einfach auch auf (C das Systemabbild erstellen?
    Geändert von x BoooM x (17.09.2012 um 22:56 Uhr)

  6. #5
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Systemabbild erstellen - Frage

    Moin.

    Habe DMW sein Thema hier gelesen:
    http://u-hacks.net/tutorials-181/how...-nutzen-16096/

    Möchte jetzt mit Wiederherstellungs CD's meinen PC neu aufsetzen, das wichtigste installieren und dann ein Systemabbild erstellen. CD's bräuchte ich ja sicher zu viele, aber eine externe Fesplatte habe ich nicht.

    Ich habe momentan im Arbeitsplatz (Computer) nur Festplatte C: mit 320GB. Ich kann beim Aufsetzen aber auch auswählen Windows installieren mit 2 Partinionen oder so dann habe ich noch Festplatte D: mit ca 220GB und C: mit ca 100GB. Könnte ich das Systemabbild dann auf irgendeiner von beiden Festplatten installieren und irgendwann dann zurücksetzen zu dem Zeitpunkt?

    Nur wenn AntiVir und einige andere Programme z.B. in ca 3 Monaten einige automatische Updates machen, und ich das System dann zu einem früheren Zeitpunkt zurücksetze?

    MfG.

  7. #6
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Systemabbild erstellen - Frage

    Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen

    Ich habe momentan im Arbeitsplatz (Computer) nur Festplatte C: mit 320GB. Ich kann beim Aufsetzen aber auch auswählen Windows installieren mit 2 Partinionen oder so dann habe ich noch Festplatte D: mit ca 220GB und C: mit ca 100GB. Könnte ich das Systemabbild dann auf irgendeiner von beiden Festplatten installieren und irgendwann dann zurücksetzen zu dem Zeitpunkt?
    Ja kannst, wenn dann allerdings die Platte defekt ist, haste ein Problem, da du dann verständlicher Weise auch nicht mehr auf das Systemabbild zurückgreifen kannst.

    Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen
    Nur wenn AntiVir und einige andere Programme z.B. in ca 3 Monaten einige automatische Updates machen, und ich das System dann zu einem früheren Zeitpunkt zurücksetze?

    MfG.
    Persönliche Daten werden durch das Einspielen eines Systemabbilds nicht beinträchtigt, sprich es ist alles nach wie vor an deinen persönlichen Daten vorhanden.

    Updates und co müsstest du dir im schlimmsten Fall neu ziehen.


  8. #7
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Systemabbild erstellen - Frage

    Was zählt jetzt alles zu den persönlichen Daten? Nur Passwörter usw. die ich gespeichert habe usw.? Installierte Programme nach dem Erstellen des Systemabbildes nicht mehr oder?

  9. #8
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Systemabbild erstellen - Frage

    Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen
    Was zählt jetzt alles zu den persönlichen Daten? Nur Passwörter usw. die ich gespeichert habe usw.? Installierte Programme nach dem Erstellen des Systemabbildes nicht mehr oder?
    Programme auch, habe vor kurzem auch ein Systemabbild wieder eingespielt, welches ich gemacht habe, als das System frisch installiert war. Nach dem Einspielen, waren alle Daten noch da, Programme, Bilder, Videos, Musik, Spiele und co.


  10. #9
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Systemabbild erstellen - Frage

    Was ist dann der Sinn von einem Wiederherstellungspunkt? :o Dachte man spielt halt PC alles neu auf, installiert wichtige Programme und sollte alles lahm sein, stellt man den Punkt wieder her und alles ist wie nach dem Formatieren mit den installierten Programmen

  11. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [HowTo] Windows Systemabbild erstellen und nutzen

    Die komplette Systempartition wird mit dem Abbild überschrieben.
    Wenn man also seine Daten in den Standard-Ordnern von Windows gespeichert hat, sind die logischerweise anschließend auch auf dem Zeitpunkt zu dem das Systemabbild gemacht wurde.
    Folglich landen alle Daten die seit dem Erstellzeitpunkt des Abbildes angelegt/geändert wurden im Nirvana.

    Programme selbst musst du nicht sichern, das ist Unsinn.
    Zu persönlichen Daten zählt alles, was zu dem Zeitpunkt wo das Systemabbild angelegt wurde noch nicht da war und du später noch brauchst.

    Ich habe das anders gelößt indem ich seperate Partitionen für meinen Krams angelegt habe, die unabhängig davon regelmäßig gesichert werden.
    Folglich brauche ich auch kein Backup anlegen, da diese Partitionen logischerweise im Image nicht enthalten sind und somit nicht angerührt wird.
    Da der großteil hier ihre Daten wohl wie es Standardmäßig bei Windows der Fall ist auf der Systempartition speichern habe ich das explizit dazu erwähnt, da sonst wie gesagt alle Änderungen seit dem Image weg sind.


Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. [HowTo]Premiumize.me - unbegrenzt nutzen!
    Von Polskaboii im Forum Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 22:44
  2. [HowTo] Account-Börse nutzen
    Von Devon im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 16:18
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 18:02
  4. [HowTo] UHandy Stayonline-Bot nutzen
    Von DMW007 im Forum Knuddels StayOnline Bots
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:48

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.