1. #1

    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    135
    Thanked 75 Times in 53 Posts

    Standard ...............

    Hallo Leute,

    ich möchte ca. 800 Fotos von meiner NTFS-Festplatte auf meinen FAT32-Stick zur Sicherung kopieren.

    Jetzt kommt immer die Fehlermeldung:
    Möchten Sie diese Datei wirklich ohne die Eigenschaften kopieren?



    Ist das etwas schlimmes oder kann ich die trotzdem bedenkenlos kopieren und später ansehen?

    Lieben Gruß
    Geändert von Gast78236 (24.10.2014 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Dateien ohne Eigenschaft kopieren?

    Das liegt an Alternate Data Streams (ADS). Im NTFS-Dateisystem kann eine Datei aus mehreren Teilen (Streams genannt) bestehen. Es gibt immer den Hauptstream, also den Inhalt der Datei (hier eines Fotos). Möchte man weitere Informationen an diese Datei "anheften", können optionale Informationen als zusätzliche Streams an die Datei 'angehängt' werden. Bewusst in Anführungszeichen, da diese Zusatzinfos strukturell in einer separaten Datei gespeichert werden, die der Explorer nicht anzeigt. Daher auch ein zusätzlicher Stream. Tatsächliches anhängen im Sinne von 'wir fügen da einfach zusätzliche Daten ans Ende des Bildes an' wäre nicht möglich, da dadurch Prüfsummen nicht mehr stimmen und die Datei beschädigt wird. Windows nutzt diese optionalen Streams, um Zusatzinformationen über die Datei zu speichern. Dazu fallen z.B. ZoneIDs, welche Daten die aus dem Internet stammen identifizieren, sodass Windows beim öffnen von .exe Dateien aus dem Internet eine Warnmeldung einblenden kann. Also nichts wichtiges wodurch deine Bilder leiden würden. Selbst die Exif-Informationen bleiben erhalten, da diese im Header des Bildes (also im Hauptstream) gespeichert werden. Du kannst die Bilder also problemlos später wieder öffnen und ansehen.

    FAT32 ist älter und unterstützt dieses Feature nicht, hier existiert also quasi nur die Datei selbst als Hauptstream. Wenn du also von NTFS auf FAT32 kopierst und es Dateien gibt die aus mehreren Steams bestehen, wird nur die Datei selbst kopiert (der Hauptstream). Alle weiteren Streams gehen verloren, da FAT32 dies wie gesagt nicht unterstützt.
    Wenn du es genau wissen willst, kannst du beispielsweise mit Alternate Stream Viewer besagte optionale Streams einsehen und auch exportieren.
    Im Zweifelsfall einfach mal ein Testbild auf den USB-Stick kopieren und in den Eigenschaften nachschauen bzw. vergleichen. Dann wirst du selbst sehen, dass dein Bild nicht unbrauchbar geworden ist und auch keinerlei Infos fehlen sollten. Gerade bei Bildern ist es sowieso eher gängig als selten, dass z.B. Kameras bzw. deren Speicherkarten mit FAT formatiert werden.


  3. #3
    Avatar von redzed
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    76
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Dateien ohne Eigenschaft kopieren?

    Du kannst es bedenkenlos kopieren die Fotos bleiben so erhalten wie sie sind hatte schon oft die selbe Meldung aber habs trotzdem kopiert und nie Probleme gehabt.

  4. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Dateien ohne Eigenschaft kopieren?

    Du beschreibst es ja schon selber. Das Quelllaufwerk ist mit NTFS formatiert, das Ziellaufwerk aber mit FAT32, nun gibt es aber unter NTFS mehr Eigenschaften (besonders bei den Nutzerrechten) als unter FAT32. Hier wirst du nur darauf hingewiesen, das diese erweiterten Attribute nicht mitkopiert werden können. Deine Fotos kannst du aber trotzdem weiter verwenden.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

Ähnliche Themen

  1. DVD auf Festplatte kopieren.
    Von h00r4y im Forum Software
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 22:47
  2. Kopieren/Einfügen unmöglich!
    Von watermeloN im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 17:46
  3. Flash- website kopieren?
    Von Scanner im Forum Webentwicklung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 00:19
  4. Daten rüber Kopieren?
    Von Killerspider im Forum Minecraft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:45
  5. Win7 Festplatte kopieren
    Von FranzJoseph im Forum Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 07:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.