1. #1
    Avatar von Benzol
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    215
    Thanked 87 Times in 54 Posts

    Standard CamelCase bei zusammengesetzten Wörtern

    Guten Morgen,

    ich frage mich wie man zusammengesetzte Wörter am besten in CamelCase umsetzt. Mich selbst habe ich nämlich dabei ertappt, wie ich eine Variable einmal "userName" aber ein anderes mal "username" benannt habe.
    Wie ist es denn nun richtig bei solch zusammengesetzten Wörtern: "username" Weil dieses Zusammengesetzte Wort ja wiederum ein neues Wort ergibt (wie Benutzername im Deutschen, ist ja ein neues Wort dass aus Benutzer + Name entstand) oder macht man kaltblütig den Buchstabe groß sobald ein neues Wort kommt, sprich man sieht "user" und "name" als getrennte Wörter daher => "userName"?

    Die letztere scheint mir problematischer und fehleranfälliger zu sein, aber mich würde interessieren was ihr dazu meint bzw wie ihr euch da festgelegt habt.

  2. #2
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: CamelCase bei zusammengesetzten Wörtern

    Die Freiheit, dass man im Deutschen so ziemlich alles zusammensetzen kann und daraus ein neues Wort entsteht, gibt es so im Englischen nicht. Es gibt aber, wie immer, Ausnahmen. So ist in deinem Beispiel sowohl "username" als auch "user name" korrekt. Es spricht also nichts dagegen die Variable dann "username" zu nennen. "userName" lässt "user" wie ein Präfix wirken, und ich würde erwarten, dass noch weitere "user"-Variablen folgen. In diesem Fall, würde ich wahrscheinlich sogar "userName" der Konsistenz wegen vorziehen.
    Vergleiche:
    userName
    userPassword
    userMail
    userIP
    ...
    mit
    username
    userPassword
    userMail
    userIP
    ...
    Da springt "username" irgendwie aus der Rolle. In objektorientierten Sprachen würde ich hier 'ne Klasse "User" schreiben, dann fällt das "Problem" weg. Die Variablen heißen dann einfach "name", "password", ...

  3. #3
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.195
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: CamelCase bei zusammengesetzten Wörtern

    Für solche Fragen, die ich mir auch häufiger mal stelle, benutze ich meist Github. Benutze einfach mal die Github-Suche und Filter diese nach Sprache und nach der Rubrik "Code".

    Bsp. für Javascript:

    https://github.com/search?l=javascri...utf8=%E2%9C%93

    Ich selber benutze immer username. Selbst bei einem Objekt "User" würde ich "username" bevorzugen. "name" könnte genauso gut für den Nachnamen stehen.

    Ein User-Objekt würde für mich so aussehen:


    user = {

    username: '',
    password: '',
    firstName: '',
    lastName: '',
    age: 0

    }

  4. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

    Nuebel (24.02.2015)

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: CamelCase bei zusammengesetzten Wörtern

    Zumindest bei .NET herrscht hier noch Ordnung:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...v=vs.110).aspx
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    DMW007 (25.02.2015)

Ähnliche Themen

  1. Liste mit hochgestochenen Wörtern
    Von !lkay im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 22:43
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.