1. #1

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    41
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    Hey Leute :s
    Ich würde gerne eine sehr mächtige, Hardwarenahe, sowie Betriebssystem unabhängige Sprache lernen, womit ich einspruchsvolle Software, Spiele usw. programmieren kann.
    Ich habe schon C Erfahrungen, aber ich wollte halt ganzes Buch durcharbeiten.

    Nun bin ich wieder fitt und wollte diesmal einfach komplett ganze Themen vom Buch durchziehen, damit ich etwas mit der Sprache anfangen kann und mich sicher fühle, dass ich kein Wissen übersehen hab usw.
    Ich würde gerne diese beide Programmiersprachen lernen. Zum Einen wollte ich mich mit Assembler befassen, weil es eine der komplexesten Sprache ist, ich mich gerne mit komplexen Dingen auseinandersetzen mag und demnächst besser verstehen kann, wie Computer und Compiler usw. funktionieren, da C ja durch Assembler entstand und zum Anderen will ich es einfach nur etwas können, weil ich halt neugierig auf mehr Skills bin xD

    Hmm ist es weniger Aufwand erstmal C Grundlagen und dann erst Assembler Grundlagen zu lernen, oder erst Assembler und dann erst C?
    Oder kommt es eig. das selbe raus?
    Geändert von Noob (22.06.2015 um 14:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    Es gehört mehr dazu Programmieren zu können als ein paar Zeilen Code aneinander zu reihen, insbesondere Spieleprogrammierung ist immens komplex.
    Typischer Versuch eines Laien: "Ich lern jetzt mal Programmieren und schreibe dann ein Spiel".

    So einfach ist das aber nicht, dazu gehört sowas wie Projektplanung, Softwarearchitektur, Buidmanagement, Workflowdesign usw. und das vollständig und korrekt ausserhalb der UNI oder einer Firma zu lernen ist nahezu unmöglich.

    Auch dein Grundwissen scheint lückenhaft zu sein, kein Mensch schreibt ein Spiel in Assembler, Assembler ist in erster Linie dazu da Microcontroller zu programmieren.
    Und was ist anspruchsvolle Software? Hast du konkrete Ideen?

    Ich würde dir vorschlagen dass du dir son Grundlagenbausatz kaufst, wo ein Microcontroller und ein Tutorial bei sind, das hilft dir mehr als irgendwelche Bücher zu lesen.
    Sowas z.B.: https://shop.heise.de/katalog/mikrocontroller-lernpaket

    Und etwas zu lernen nur um es zu können bringt meistens nix, irgendwann wirds dir langweilig und du suchst dir ein neues Hobby und die Zeit ist verschwendet.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Noob (22.06.2015), Nuebel (22.06.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    41
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    @Sky.Net

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Auch dein Grundwissen scheint lückenhaft zu sein, kein Mensch schreibt ein Spiel in Assembler, Assembler ist in erster Linie dazu da Microcontroller zu programmieren.
    Hä? o.O xD
    Damit war sicherlich "C" und nicht Assembler gemeint. Assembler wollte ich nur lernen, um ein Verständnis für den Prozessor und die
    technische Funktionsweise eines Computerprogramms sowie von der Programmiersprache C zu bekommen.

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Und was ist anspruchsvolle Software? Hast du konkrete Ideen?
    Mit C wollte ich ein Programm entwickeln, welches bestimmte Pixel liest und die in eine aktuelle Position die Darstellung in einer Bilddatei darstellt.
    Später wollte ich es weiterentwickeln und eine Bildbearbeitungssoftware programmieren, wodurch man mehr Funktionen für die Bildbearbeitung hat und aus den mehreren Pixeln halt irgendein beliebiges Bild darstellt, das wie ein gemachtes Bild einer Kamera aussieht.

    Dass man ein Projekt außerhalb der Uni oder Firma nicht gut alleine planen kann, hast du recht.
    Ich nehme deshalb im "CCC" Verein teil und erweitere dort mein Wissen.

    Mir bringt es schon was Assembler und C zu lernen, weil ich dort auch an Projekten mit Microcontroller usw. arbeiten will und Microcontroller mit dieser Sprache auch programmiert werden, wie du es bereits geschrieben hast.
    Geändert von Noob (22.06.2015 um 15:27 Uhr)

  5. #4
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    Gut, dann sollte dir aber auch klar sein, dass sowas Jahre bis 1 Jahrzehnt dauern kann, bis du es drauf hast. Zumindest solange du das nicht beruflich machst oder zu viel Zeit hast.
    Wenn das für dich okay ist, dann viel Spass damit und halt uns aufm Laufenden, ich finds immer interessant zu wissen, wie sich die Leute auf dem Gebiet vom Anfänger zum Pro entwickeln.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  6. #5
    Avatar von Nuebel
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    446
    Thanked 361 Times in 236 Posts

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    Zitat Zitat von Noob
    Zum Einen wollte ich mich mit Assembler befassen, weil es eine der komplexesten Sprache ist
    Scheint nur so, weil man so verwöhnt ist von Hochsprachen mit dicker Standardbibliothek. Tatsächlich sind sowohl Assembler als auch C (zumindest vom Sprachumfang her) die Einfachsten.

    Was du wahrscheinlich mit "komplex" meinst, ist der Umstand, dass du öfter mal "das Rad neu erfinden" musst, außer du ziehst dir irgendwas Fertiges aus dem Netz. In C gibt es zum Beispiel keine fertigen Lists oder Sets. Solche (und die entsprechenden Algorithmen) selbst zu implementieren macht Spaß und du lernst dabei 'ne Menge. Wenn du später dann wieder zu 'ner Hochsprache mit dickem Anhang wechselt, wirst du auch geeignetere Datenstrukturen wählen, weil du jetzt hoffentlich Vor- und Nachteile der diversen DS kennst.

    Zitat Zitat von Noob
    Mit C wollte ich ein Programm entwickeln, welches bestimmte Pixel liest und die in eine aktuelle Position die Darstellung in einer Bilddatei darstellt.
    Später wollte ich es weiterentwickeln und eine Bildbearbeitungssoftware programmieren, wodurch man mehr Funktionen für die Bildbearbeitung hat und aus den mehreren Pixeln halt irgendein beliebiges Bild darstellt, das wie ein gemachtes Bild einer Kamera aussieht.
    Ich möchte dir deine Motivation nicht zerstören, aber wenn du angefangen hast ANSI-C zu lernen und dich dann mit der WinAPI herumschlagen musst, ist das ein ziemlicher Dämpfer. Zumindest war es bei mir so. Sei drauf vorbereitet. ;D

    Zitat Zitat von Noob
    Hmm ist es weniger Aufwand erstmal C Grundlagen und dann erst Assembler Grundlagen zu lernen, oder erst Assembler und dann erst C?
    Oder kommt es eig. das selbe raus?
    C zu lernen ist wohl weniger Aufwand bzw. hat nicht so eine steile Lernkurve, weil da doch schon viel abstrahiert wurde. Aber mach wie du meinst. Man kann es nicht verkehrt machen. Und sofern die Motivation kein limitierender Faktor ist, spielt es überhaupt keine Rolle, in welcher Reihenfolge du es lernst.


    Weil hier im Thread das Sichwort Spieleprogrammierung gefallen ist: Aktuell programmiert jemand ein Spiel in C "from scratch": reddit, YouTube.

  7. The Following User Says Thank You to Nuebel For This Useful Post:

    Noob (22.06.2015)

  8. #6

    Registriert seit
    11.04.2015
    Beiträge
    127
    Thanked 39 Times in 30 Posts

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    ... Assembler ist in erster Linie dazu da Microcontroller zu programmieren.
    Selbst bei Microcontrollern geht man immer mehr in Richtung Hochsprache, weil das interne Flash immer grösser wird und man nicht mehr wie früher um jedes einzelne Byte kämpfen muss. Im Automotive Bereich verwendet man den fertigen MCAL Treiber. Also auch hier bist du mit embedded C gut darauf vorbereitet. Aber selbst in diesem Bereich brauchst du jahrelange Erfahrung um was Vernünftiges auf die Beine zu stellen.
    Die Zeiten sind vorbei, an dem man zuhause am C64 das "Listing des Monats" schreiben konnte.
    Trotzdem: Bilde dich weiter, besuch Kurse. Am besten ein Studium, oder zumindest eine geeignete Ausbildung.
    Geändert von Rodley (22.06.2015 um 18:30 Uhr)

  9. The Following User Says Thank You to Rodley For This Useful Post:

    Noob (22.06.2015)

  10. #7
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    //Offtopic
    Zitat Zitat von Nuebel Beitrag anzeigen
    mit der WinAPI herumschlagen musst, ist das ein ziemlicher Dämpfer.
    Die WinAPI an sich ist einer der größten Unfälle in der Geschichte der IT.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  11. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Nuebel (22.06.2015)

  12. #8

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    Also wenn du in die Bildverarbeitung möchtest, würde ich dir gerne der beiden Sprachen empfehlen. Assembler ist zwar sicher gut das mal gesehen zu haben, aber um darin komplette Programme zu schreiben ist extrem aufwendig.
    Auch C eignet sich nicht sooo gut für BV, ich selbst habe einige Bildverarbeitungsmodule in der Uni schon gehabt und es folgen mehr.
    Da gibts 2 große Faktoren:
    C++:
    Eher für die mathematisch einfacheren Programme gedacht, es ist schön einfach damit auch Programme in GUIs zu bringen und die Programmiersprache hat einen guten Support im Internet in der Bildverarbeitung, es gibt sogar schon einige fertige Bibliotheken. Evtl für einzlene Pixel auslese genau das was du brauchst.
    Octave/Mathlab:
    Diese beiden verwalten Matrizen, was Bilder nunmal im Computer sind, sehr effizient. Du kannst damit große Berechnungen durchziehen, auch mit Complexen Zahlen was für Fourier wichtig wird durchführen. Bilder einlesen ist auch schon vorgefertigt etc.
    Dies wird zwar nicht wirklich gerne verwendet, weil es eine funktionale Programmiersprache ist und besonders für den Einstieg ist es nicht wirklich freundlich(Ist halt von Mathematikern gemacht), aber eben extrem effizient.

    Deine Ideen von C oder Assembler halt ich für möglich und ich wünsche dir auch damit sehr viel Glück und Spaß, aber mir wäre die Lernkurve dafür viel zu steil und es geht eben anders viel einfacher und es auch nicht ineffizienter oder so etwas.

  13. The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:

    Noob (22.06.2015)

  14. #9

    Registriert seit
    31.03.2015
    Beiträge
    41
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    @Toaster
    Ja ich wollte erstmal C nur als Einstieg in die richtigen Programmiersprachen bisschen erlernen, um später dann mit C++ etwas anzufangen, was du hier meintest. Damit geht auch vieles einfacher und man kann auch Objektorientiert programmieren. Derzeit beschäftige ich mich nur mit IT Zuhause, sodass mein Kopf voller Ideen usw. vollgestopft ist xD
    Ich bin so einer, der schnell etwas erlernen will und dann wenn ich mit einem Projekt anfange, dass ich mich intensiv hineinversetze und im Internet nach Lösungen umschaue, wie ich etwas hinbekomme usw.
    So schwer ist es nicht, wenn man sich etwas Zeit nimmt und richtige Suchanfragen in Google eintippt.
    Okay manchmal sitzt man an einem Problem mehrere Minuten lang, aber nach ner Zeit klappts am Ende alles bei mir.
    Falls ich mit irgendwas nicht klar komme, setze ich mich etwas mehr mit irgendeinem Thema zusammen, um es zu verstehen und wenn ich immernoch keine Lösung finde, frage ich halt in Foren nach.

    Jeder kann eig. etwas schaffen, falls es nicht zu aufwendig ist, wenn man sich mit dem Thema viel beschäftigt, in Google nach Lösungen sucht bis man etwas findet und sich nach Tipps in Foren umschaut.
    Ich starte nach den Sommerferien sowieso eine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung.
    Geändert von Noob (22.06.2015 um 22:03 Uhr)

  15. #10

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Erstmal Assembler oder C Grundlagen lernen?

    Ich würde dann wohl lieber mit C++ direkt einsteigen, weil es doch viele angenehme Dinge mit sich bringt. Anwendungen im Software-Bereich in C werden auch immer weniger, ich kenn keine aktuelle Software die komplett in C ist, gibt es sicher, aber zur Zeit sind doch mehr andere Programmiersprachen beliebt, wie Python, Java oder eben C++.

Ähnliche Themen

  1. Progamieren lernen! Java oder C-Sharp oder C-Plus-Plus?
    Von oemes123 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 02:56
  2. Hi erstmal :)
    Von maxulrich1 im Forum Userankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 05:30
  3. HTML/ SQL Grundlagen?
    Von x BoooM x im Forum Skriptsprachen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 17:00
  4. C# oder C++ lernen?
    Von AnqeL im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:22
  5. VB.Net Visual Basic 2010 Grundlagen lernen
    Von Sploxfreak im Forum .Net
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 08:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.