1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Radio: Kein Strom nach eingesetzter Sicherung

    Guten Tag,

    mein Opa hat ein bisschen aufgeräumt und dabei ein uraltes Radio (Nordmende Fidelio, genaues Modell hab ich nicht mehr im Kopf) gefunden. Alter ca. 40-50 Jahre. Da es keinen Ton von sich gibt, hab ichs auseinandergebaut und die Schmelzsicherung geprüft. Das Radio hat mehrere Sicherungshalterungen. Je nachdem welchen man benutzt kann man das Gerät an verschiedenen Spannungen betreiben.
    So sieht das aus:

    Name:  radioSicherung.png
Hits: 876
Größe:  58,6 KB

    Würde man die Sicherung in 1 einsetzen, könnte man das Gerät an 100V betreiben. 2 und 3 sind weitere Abstufungen, 4 ist 220V. Wenn keine Sicherung drin ist, ist auf dem rechten Kontakt von 4 Strom drauf und auf dem linken nicht. Wie es sein sollte. Wenn nun aber eine Sicherung eingesetzt wird, sind BEIDE Kontakte tot. Also sowohl vor als auch nach der Sicherung. Wie kann das sein? Die Sicherungsschächte sind logischerweise unmittelbar am Stromkabel angeschlossen. Sicherung wurde getestet und funktioniert. Selbst wenn sie defekt wäre, müsste doch zumindest vor der Sicherung Strom ankommen. Durchgebrannt ist sie auch nicht, also kein Kurzschluss.


  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    62
    Thanked 20 Times in 13 Posts

    Standard AW: Radio: Kein Strom nach eingesetzter Sicherung

    Was für eine sicherung ist das denn genau?
    Ich meine es gibt ne menge Schlemzsicherungen.. GGF ist ja auch ein Kontakt defekt?

    Wenn du ein Multimeter hast, miss mal die Spannungen durch, ob da an den anderen Sicherundsschächten was ankommt..

  3. The Following User Says Thank You to dr3nz4r For This Useful Post:

    DMW007 (31.12.2013)

  4. #3
    Avatar von Next
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 133 Times in 45 Posts

    Standard AW: Radio: Kein Strom nach eingesetzter Sicherung

    Du schreibst, auf dem rechten Kontakt von 4 ist "Strom" drauf. Bist du dir sicher, dass es Strom ist und nicht Spannung?

    Wenn du die Spannung meinst, dann schreib mal was du genau misst.

    Wenn die SIcherung drinnen ist, einmal bitte Strom (Reihe) und Spannung (Parallel) messen.

  5. The Following User Says Thank You to Next For This Useful Post:

    DMW007 (31.12.2013)

  6. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Radio: Kein Strom nach eingesetzter Sicherung

    Ich hab das mit einem Phasenprüfer-Schraubendreher gemessen, sprich so was: http://www.amazon.de/Strompr%C3%BCfe...productDetails Also die Spannung. Multimeter müsste ich irgendwo noch eines rumfliegen haben, muss ich morgen mal schauen.
    Nach der Sicherung hab ich grad recherchiert, die heißt Feinsicherung:

    Name:  5105_0.jpg
Hits: 1475
Größe:  72,1 KB


  7. #5
    Avatar von Next
    Registriert seit
    02.03.2013
    Beiträge
    130
    Thanked 133 Times in 45 Posts

    Standard AW: Radio: Kein Strom nach eingesetzter Sicherung

    Mit einem einpoligen Spannungsprüfer kommt man wahrscheinlich bei vielen Geräten nicht sehr weit, da dieser auch nur bei einer Spannung von ca. 230V arbeitet. Da aber bei den meisten Geräten die Spannung auf 12 oder 24V DC heruntertransformiert und gleichgerichtet wird, kann der einpolige Spannungprüfer da nicht mehr weiterhelfen.

    Ich weiß zwar nicht wie es vor 40 Jahren mit der Bezeichnung aussah, aber wenn du die Sicherung in der Hand hast, kannst du gleich mal nach der Auslösechrakteristik nachschauen (F=Flink; FF=Superflink; T=Träge; FF=Superflink; M=Mittelträge)

    Ebenso kannst du auch mal grob über die Platine schauen, ob möglicherweise ein kleiner Kondensator aufgebläht & somit auch defekt ist.
    Geändert von Next (31.12.2013 um 10:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. USB Anschluss mit Strom versorgen
    Von iDave im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.12.2013, 06:48
  2. C# - kein Zeilenumbruch nach ReadLine
    Von Gast78236 im Forum Andere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 19:06
  3. Windows 8 - Sicherung erstellen?
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:40
  4. Wasserrad zum Strom erzeugen
    Von Disturbed im Forum Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:51
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.