1. #1
    Avatar von Sploxfreak
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    511
    Thanked 128 Times in 117 Posts

    Standard Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    Hallo Leute.
    Für die, die schon immer Visual Basic 2010 lernen wolten kann ich euch nur diese Tutorial Reihe (Tutorial Reihe zusammen oder getrennt?) ans Herz legen:
    Videos: Grundlagen der Programmierung

    Diese Tutorial Reihe ist Idioten sicher erklärt und bezieht sich auf die Consolen Anwendungen in Visual Basic.

    Für die die zu faul sind zu lesen
    Vom Noob zum Übergott

  2. #2
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    Visual Basic sollte man gar nicht lernen weil es einfach müll ist.
    DMW hat da mal was dazu geschrieben: http://u-hacks.net/hochsprachen-93/f...ammieren-9828/

  3. The Following User Says Thank You to Essah For This Useful Post:

    patlux (05.04.2012)

  4. #3
    Avatar von Sploxfreak
    Registriert seit
    25.01.2012
    Beiträge
    511
    Thanked 128 Times in 117 Posts

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    Zitat Zitat von Sploxfreak Beitrag anzeigen
    Für die, die schon immer Visual Basic 2010 lernen wolten
    Vielleicht will ja jemand trotzdem Visual Basic lernen.

    Wie DWM007 schon sagte:
    Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile
    Geändert von Sploxfreak (05.04.2012 um 20:43 Uhr)
    Vom Noob zum Übergott

  5. #4
    Avatar von Snees
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    1.001
    Thanked 590 Times in 319 Posts

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    Um ehrlich zu sein, VB ist wirklich Müll, aber wenn sich jemand denkt: 'Hey, ich lerne jetzt VB' und dann kommt jemand und sagt: 'Lern lieber C#', dann lernt derjenige vielleicht C# aber wird nicht so viel Spaß daran haben, wie an VB und gibt schließlich auf.

    LG

  6. #5
    Avatar von Essah
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    279
    Thanked 69 Times in 45 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    Zitat Zitat von Sploxfreak Beitrag anzeigen
    Vielleicht will ja jemand trotzdem Visual Basic lernen.
    Wieso sollte jemand eine Sprache lernen, die ein aussterbendes Syntax hat, die verglichen mit anderen Sprachen ein Syntax Aussenseiter ist und noch dazu an Windows gebunden ist?
    Das wäre wie wenn du 100 Jahre alte Chemiebücher veröffentlichen würdest: Die Erkentnisse darin sind zwar großteils längst veraltet und Großteils auch falsch, aber du stellst sie trotzdem public, es könnte ja sein dass jemand Lust halt irgendwelchen Müll zu lernen der total sinnlos ist.

    Zitat Zitat von Sploxfreak Beitrag anzeigen
    Wie DWM007 schon sagte:
    Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile
    VB.Net nicht weil C# dasselbe kann aber kein so müll Syntax hat.

  7. #6

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    VB.Net ist kein Müll. Die Syntax vielleicht, aber das dahinterstehende Framework ist definitiv kein Müll.
    Wer sich anhand der Syntax für eine Programmiersprache entscheidet, sollte sich überlegen, ob er wirklich programmieren möchte, oder ob er wie ein Knecht Schlüsseltwörter auswendig lernt und diese gemäß Grammatik und Semantik zu einem Programm zusammenschreibt.
    Das OOP-Konzept kann auch gelernt werden wenn in VB.Net programmiert wird. Das Verständnis für die ganzen Kontrollstrukturen ebenfalls.
    Kann anschließend alles auf eine andere (objektorientierte) Sprache übertragen werden. Für die Syntax setzt man sich ein, zwei Nachmittage hin und lernt es, das ist das kleinste Übel.

    Es kommt mir so vor, dass die meisten hier nur das wiedergeben, was der ein oder andere "Entwickler" sagt oder gesagt hat. Ich kann mich noch daran erinnern, wo fast ausschließlich VB.Net empfohlen wurde, wenn gefragt wurde, welche Sprache gelernt werden soll.
    Dann kam der C#-Hype. Plötzlich wollten alle nach C# wechseln. Wenige haben es geschafft, aber weil die Entwickler ihre Bots in C# schreiben, ist C# DIE Sprache. Kräftig weiterempfehlen... mit Java in geringeren Ausmaßen dasselbe.
    Da wurde das Denken mal wieder abgestellt. Wer programmieren will, der programmiert.
    Die meisten werden das Niveau eines Hobbyprogrammierers sowieso nicht überschreiten, deshalb ist es egal, welche Sprache eingesetzt wird.
    Gerade bei .Net wird man von der IDE viel zu sehr verwöhnt. Ohne die, wären bis auf einige Ausnahmen alle aufgeschmissen. Jede Zeile selber schreiben? In der Konsolenaufforderung kompilieren und evt. linken? unvorstellbar für die meisten! Von der Erstellung einer GUI ohne Builder ganz zu schweigen...

  8. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    VB.Net ist kein Müll. Die Syntax vielleicht, aber das dahinterstehende Framework ist definitiv kein Müll.
    Die Syntax ist schon ein bisschen crap. Gegen das Framework hat aber auch niemand was gesagt, daher ist C# die Alternative: Eine von C abstammende Sprache mit dem .NET Framework.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Es kommt mir so vor, dass die meisten hier nur das wiedergeben, was der ein oder andere "Entwickler" sagt oder gesagt hat. Ich kann mich noch daran erinnern, wo fast ausschließlich VB.Net empfohlen wurde, wenn gefragt wurde, welche Sprache gelernt werden soll.
    Dann kam der C#-Hype. Plötzlich wollten alle nach C# wechseln. Wenige haben es geschafft, aber weil die Entwickler ihre Bots in C# schreiben, ist C# DIE Sprache. Kräftig weiterempfehlen... mit Java in geringeren Ausmaßen dasselbe.
    Da wurde das Denken mal wieder abgestellt. Wer programmieren will, der programmiert.
    Das liegt ganz einfach daran, dass die heute guten Entwickler in der Szene auch mal noobs waren und sich selbst einarbeiten mussten.
    Entwicklern wird halt kein C# oder Java-Buch in die Wiege gelegt.

    Prinzipiell sind alle .NET Sprachen im Bezug auf ordentliche Knuddels-Bots (Sendtext und solche Spielereien jetzt mal ausgenommen) sowieso komplett fehl am Platz.
    Der Knuddels-Client ist in Java geschrieben, also ist die Sprache, die sich am optimalsten anbietet natürlich Java, und nicht C# oder sogar VB.NET.
    Klar ist es möglich das ganze nach .NET zu portieren, aber es ist unnötige Arbeit, die man sich sparen könnte, wenn man direkt in der richtigen Sprache programmiert.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Die meisten werden das Niveau eines Hobbyprogrammierers sowieso nicht überschreiten, deshalb ist es egal, welche Sprache eingesetzt wird.
    Gerade bei .Net wird man von der IDE viel zu sehr verwöhnt. Ohne die, wären bis auf einige Ausnahmen alle aufgeschmissen. Jede Zeile selber schreiben? In der Konsolenaufforderung kompilieren und evt. linken? unvorstellbar für die meisten! Von der Erstellung einer GUI ohne Builder ganz zu schweigen...
    Als Hobbyprogrammierer ist die Chance, dass du z.B. PHP brauchst aber immer noch wesentlich höher als Python, daher der gleiche Aspekt wie oben.
    Mit der IDE hast du Recht, daher ist Java imho auch eine der besten Anfängersprachen. Vorrausgesetzt natürlich man fängt nicht mit Netbeans oder anderen IDEs an, sondern compiliert seinen Source selbst und führt ihn aus.
    Dabei lernt man auch halbwegs wie man vom Source zum fertigen Programm kommt.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe Beitrag anzeigen
    Wer sich anhand der Syntax für eine Programmiersprache entscheidet, sollte sich überlegen, ob er wirklich programmieren möchte, oder ob er wie ein Knecht Schlüsseltwörter auswendig lernt und diese gemäß Grammatik und Semantik zu einem Programm zusammenschreibt.
    Das OOP-Konzept kann auch gelernt werden wenn in VB.Net programmiert wird. Das Verständnis für die ganzen Kontrollstrukturen ebenfalls.
    Kann anschließend alles auf eine andere (objektorientierte) Sprache übertragen werden. Für die Syntax setzt man sich ein, zwei Nachmittage hin und lernt es, das ist das kleinste Übel.
    Wenn ich damals das Wissen von heute hätte, würde ich mich bewusst gegen VB.NET entscheiden. Es ist am Anfang eine starke Umstellung, zudem muss man in VB.NET mehr schreiben, was mir natürlich als fauler Mensch überhaupt nicht gefällt.

    Du hast natürlich in den anderen Punkten Recht. VB.NET ist eine Hochsprache wie jede andere, man kann genau so gut in VB.NET OOP wie in C#, Java, oder anderen OO-Programmiersprachen.

    Der Gedanke dahinter ist auch ein ganz anderer: Wieso sollte jemand VB.NET lernen, wenn die Chance, dass er später mit einer von C-Abstammenden Sprache konfrontiert wird? Da ist C# doch eine wesentlich bessere Wahl.

    Trotz allem bleibt es eine Empfehlung von erfahreneren Entwicklern an Newbies als Hilfe für den Anfang. Was die Newbies daraus machen, ist ihre Sache. VB.NET zu lernen steht nach wie vor jedem frei.


  9. #8
    Avatar von uncopyable
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    282
    Thanked 235 Times in 120 Posts

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    War nicht der ursprüngliche Grund von VB.NET eine einsteigerfreundliche Sprache zu entwickeln?
    Ich versteh nicht warum VB.NET so verhasst ist, ich persönlich finde die Sprache ganz gut für Anfänger. Ich kenne einige Firmen die ihre Software in VB.NET entwickeln.

    Ich habe damals auch mit VB.NET angefangen aber gut jedem das seine.


    while( behappy() ) { code(); }

  10. The Following User Says Thank You to uncopyable For This Useful Post:

    Sploxfreak (06.04.2012)

  11. #9

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    496
    Thanked 412 Times in 268 Posts

    Standard AW: Visual Basic 2010 Grundlagen lernen

    Zitat Zitat von DMW007
    Gegen das Framework hat aber auch niemand was gesagt
    Leider schon. Auch wenn es unbewusst war.
    Es wurde mehrfach gesagt, dass VB.Net Müll sei. Wenn das ein Anfänger liest, interpretiert er das doch wortwörtlich. Dass mit der Aussage wahrscheinlich nur die Syntax gemeint ist, weiß der Anfänger nicht.

    Zitat Zitat von DMW007
    Das liegt ganz einfach daran, dass die heute guten Entwickler in der Szene auch mal noobs waren und sich selbst einarbeiten mussten.
    Entwicklern wird halt kein C# oder Java-Buch in die Wiege gelegt.
    Das ist mir bewusst.
    Ich wollte nur anmerken, dass nachdem die Entwickler das "Nooblevel" überschritten hatten, es eine riesige Mitläuferwelle gab. Ansich kein Problem, aber zu diesem Zeitpunkt wurde damit angefangen, VB.Net niederzumachen. Leider in einer zu allgemeinen Ausdrucksweise.

    Zitat Zitat von DMW007
    Prinzipiell sind alle .NET Sprachen im Bezug auf ordentliche Knuddels-Bots (Sendtext und solche Spielereien jetzt mal ausgenommen) sowieso komplett fehl am Platz.
    Der Knuddels-Client ist in Java geschrieben, also ist die Sprache, die sich am optimalsten anbietet natürlich Java, und nicht C# oder sogar VB.NET.
    Klar ist es möglich das ganze nach .NET zu portieren, aber es ist unnötige Arbeit, die man sich sparen könnte, wenn man direkt in der richtigen Sprache programmiert.
    Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Knuddels, aber dass der Client in Java programmiert ist, weiß ich.
    Auch wenn es mir niemand glauben mag aber ich programmiere auch. Allerdings in einem ganz anderem Bereich. Und da kann ich zwar nur von mir sprechen, wenn ich sage, dass das Portieren einer Lösung auf andere Technologien oder Sprachen (die vielleicht nicht die optimalen Mittel sind) ein riesiger Spaß ist. Sehen vielleicht andere Entwickler nicht so . Ich muss noch noch nicht beruflich programmieren, daher steht bei mir noch die Programmierung im Vordergrund und nicht das Endprodukt.

    Zitat Zitat von DMW007
    Wenn ich damals das Wissen von heute hätte, würde ich mich bewusst gegen VB.NET entscheiden. Es ist am Anfang eine starke Umstellung, zudem muss man in VB.NET mehr schreiben, was mir natürlich als fauler Mensch überhaupt nicht gefällt.
    Ich denke mal mit der Umstellung meinst du den Wechsel von Vb.Net zu C#. Ich weiß nicht, wie dein Wissensstand zu diesem Zeitpunkt war aber wenn du bereits OOP etc. verstanden hast, konntest du alles, sogar die Kenntnisse über .Net, auf C# übertragen. Sich an eine neue Syntax zu gewöhnen, ist eine Sache von 1-2 Tagen, wobei einen das leichter fällt und anderen weniger leichter.

    Zitat Zitat von DMW007
    Der Gedanke dahinter ist auch ein ganz anderer: Wieso sollte jemand VB.NET lernen, wenn die Chance, dass er später mit einer von C-Abstammenden Sprache konfrontiert wird? Da ist C# doch eine wesentlich bessere Wahl.
    Auch hier kommt es wieder darauf an wie "weit" oder "gut" derjenige in VB.Net ist. Ich habe damals mit COMAL angefangen. Die Sprache hat Ähnlichkeiten mit Basic. Danach fing ich an, Java zu lernen. Java-Quellcode zu lesen, bereitete mir - von einigen Ausnahmen abgesehen - wenig Probleme.
    Aber natürlich hast du Recht, dass wenn später in einer an C angelehnten Sprache programmiert wird, es sinnvoll ist, gleich mit einer solchen zu beginnen.

    Zitat Zitat von DMW007
    Trotz allem bleibt es eine Empfehlung von erfahreneren Entwicklern an Newbies als Hilfe für den Anfang. Was die Newbies daraus machen, ist ihre Sache. VB.NET zu lernen steht nach wie vor jedem frei.
    Jap, leider merken die Newbies nicht, dass es eine Empfehlung ist und kein Zwang und es an andere "weiterempfehlen" ohne Ahnung davon zu haben.

    Für die Verallgemeinerungen und die Zweckentfremdung des Threads entschuldige ich mich.

Ähnliche Themen

  1. Vorschau Visual Basic Theme Archiv
    Von Bazs im Forum Showroom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:21
  2. VB.Net [Suche] Visual Basic Design
    Von x BoooM x im Forum .Net
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 21:30
  3. visual basic hilfe gesucht
    Von Bazs im Forum .Net
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 12:43
  4. [Visual Basic] Compilen
    Von x BoooM x im Forum .Net
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 05:37
  5. [Hilfe] Visual Basic-Fehler
    Von Anonymous im Forum .Net
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 00:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.