1. #1

    Registriert seit
    01.01.2016
    Beiträge
    44
    Thanked 18 Times in 14 Posts

    Standard Python, Literaturempfehlungen zum Einstieg?

    Hi @ all,

    ich muss zuerst vorausschicken, dass ich weder Informatik studiert habe, noch irgendwie beruflich im EDV-Umfeld tätig bin und bis auf ein paar wirklich kleine Fingerübungen mit PureBasic keinerlei Programmiererfahrung habe, insbesondere was so Themen wie "Objektorientierte Programmierung" bedeutet.

    Ich bin momentan dabei, in Python einzusteigen und schnuppere unter Anderem auf python-kurs.eu herum. Es ist zwar ganz nett, einiges online zu lesen, aber ich würde mir gerne ein wirklich gutes Lehrbuch kaufen, das anfängergeeignet ist, und nicht Grundkenntnisse in Theoretischer Informatik oder C++ oder sonstwas voraussetzt.

    Anwenden möchte ich Python in erster Linie auf meinem Raspberry Pi im Bereich von Server- oder Datenbank-Anwendungen.

    Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand 'nen heißen Tipp hat.
    Geändert von Equilibrum (07.02.2016 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Python, Literaturempfehlungen zum Einstieg?

    Mit Python kenne ich mich zwar nicht wirklich aus, aber für andere Sprachen - beispielsweise .NET - habe ich ab und an Bücher aus der Galileo Computing Reihe als Nachschlagewerk verwendet. Ich hatte dort auch interessehalber mal einen Blick in das recht umfangreiche Inhaltsverzeichnis geworfen und mal ein paar Kapitel überflogen. Die sind recht ausführlich geschrieben und erklären in den ersten Kapiteln die Grundlagen. Und das nicht nur sprachspezifisch. Teilweise werden auch generelle Konzepte wie beispielsweise OOP oder Vererbung erst mal generell zum Verständnis erklärt, bevor mithilfe von Beispielen die konkrete Umsetzung in der jeweiligen Sprache gezeigt wird.

    Für Python 3 gibt es aus diesem Verlag auch ein Buch, allerdings gegenüber z.B. der .NET Variante nicht als Open Book frei verfügbar. Du kannst aber ja mal in das OpenBook für C# reinschauen um selbst einen Eindruck zu erhalten. Die Python-Variante des Buches dürfte wohl inhaltlich und strukturell vergleichbar sein, nur dementsprechend mit dem Schwerpunkt auf Python statt C#.

    Auch wenn du nach Büchern gefragt hast, wäre Video2Brain ggf. eine sinnvolle Alternative. Da hast du dann halt ein Videotraining, bei dem du auf Wunsch parallel das gezeigte gleich selbst umsetzen und austesten kannst. Als erste Einführung in ein neues Thema finde ich Video2Brain generell gar nicht schlecht. Vor allem wenn du mit Videos besser lernen kannst wäre das einen Blick wert. Muss ja die Fachliteratur nicht zwingend ersetzen, man kann sie auch damit ergänzen. Gerade für weiterführende Infos ist Video2Brain je nach Thema meist nicht so gut geeignet, aber für den ersten Einstieg finde ich es gut weil man eben alles direkt sieht und meist auch auf Fragen eingegangen wird, die man sich als Neuling stellen könnte.


  3. #3
    Avatar von BitNet
    Registriert seit
    08.08.2015
    Beiträge
    326
    Thanked 83 Times in 61 Posts

    Standard AW: Python, Literaturempfehlungen zum Einstieg?

    Weiß nicht wie weit schon du bist, aber für alle anderen, die mit Python anfangen wollen und wirklich schnell und möglichst mühelos es verstehen und direkt nach 3 Tagen schon fähig werden wollen, in spannendere und komplexe Themen einzugehen, empfehle ich euch dies einfach mal durchzulesen: https://de.m.wikibooks.org/wiki/Python_unter_Linux

    Ist nicht nur für Linux wegen dem Titel, sondern man kann es auch problemlos unter Windows verwenden.

    Dort wird alles wichtige behandelt und auch Netzwerkprogrammierung, Gui Anwendungen usw., sodass ihr Erfahrung in mehreren Gebieten haben könnt und nicht nur den selben Anfänger Gedünns lernt, wo man sich dann immernoch nutzlos fühlt und aufgibt.

    Um etwas nützliches zu realisieren, muss man sich auf spezielle Gebiete, wie z.B. neuronen Netze, Spielentwicklung, Webentwicklung, Server usw. spezialisieren. Gibt das Gebiet in Google ein und liest euch eine Seite im Internet einfach komplett durch, egal wie faul ihr seid.
    Zwingt euch!
    Das hab ich auch getan und nun bin ich ein Superhirn, der nacheinander viele Sprachen und Programmierung bestimmter Programme, wie z.B. Algorithmen, Kryptographie usw. erlernt.

    Manche sagen, man ist erst Pro nach 5 oder 10 Jahren xD
    Lasst euch nicht erschrecken. Das sind Schnecken.
    Es ist als Mensch möglich nach 1 Jahr wirklich Erfahren zu sein.

    Man muss einfach alles durchziehen und sich fast jeden Tag voll stopfen

    10 jahren kommen raus, wenn man zu lange am selben Gedünns herum trödelt, nur 1 Stunde lernt, auf die Wand glotzt usw.

    Seid keine Ameisen, man muss sich als eine hochintelligente Spezie ansehen und an das Unmögliche glauben und dass man etwas nicht hinbekommt, soll man dann negativ sehen und daran intensiv lernen, bis man es versteht, um sich selbst begabt zu fühlen.

    Lasst euch auch nicht durch Begriffe, wie "Noob" unterkriegen xD
    Geändert von BitNet (13.06.2017 um 16:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 22:36
  2. Mobile Webseiten - Der Einstieg
    Von Entrafiz im Forum HTML
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 17:17
  3. [S] User zum GameHacking Einstieg
    Von rVs14 im Forum Hochsprachen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 13:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:17
  5. Minecraft Einstieg für Newbie?
    Von Essah im Forum Minecraft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:40

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.