Max899 (29.12.2014)
-
17.12.2014, 10:31 #1
Wie am besten Bilder von Android 4.4.4 auf Windows 7 transferieren
Ich habe mir ein Samsung Galaxy S5 gekauft, auf dem die neuste Android Version 4.4.4 läuft. Nun will ich die Bilder auf meinen Computer mit Windows 7 übertragen. Auf meinem alten Smartphone konnte ich MSD benutzen um Bilder anzusehen oder zu löschen. Es wurde als normales Standard USB Gerät erkannt. Alles lief sehr schnell, die Bilder wurden zugüg angezeigt und es dauerte nicht lange Änderungen vorzunehmen wie beispielsweise Löschen.
Auf dem S5 wird leider kein MSD mehr verwendet sondern MTP. Es sieht aus wie eine Art Nachfolger, der die selben Funktionen bieten soll. Leider ist es ziemlich langsam. Ich habe ~800 Bilder auf meiner Handykammera und es dauert ungefähr 3 Minuten bis alle Vorschaubilder angezeigt werden. Es scheint auch nichts zwischengespeichert zu werden, um die Anzeige wenigstens beim 2. Mal zu beschleunigen und MSD scheint auf dem neuen Android nicht mehr nutzbar zu sein.
Gibt es einen alternativen Weg wie ich meine Bilder wieder schneller anzeigen kann? Von Synchronisierungen mit Dropbox und anderen Schnüffel-Diensten bitte ich abzusehen, dafür sind mir meine Daten zu wertvoll.
-
17.12.2014, 11:05 #2
Thanked 10 Times in 8 PostsAW: Wie am besten Bilder von Android 4.4.4 auf Windows 7 transferieren
Ich weiß nicht, ob es unbedingt schneller ist, aber schon mal an die normale Samsung Software KIES gedacht?
Die ist ja eigentlich dafür gemacht und Medien und sonstige Dateien zu übertragen, sowohl vom Handy auf PC als auch anders herum.
Ansonsten, ich mein 3 Min warten ist auch nicht wirklich die Welt, geht man sich eben was zu essen machen oder auf Klo
-
The Following User Says Thank You to Shiny For This Useful Post:
-
17.12.2014, 21:31 #3
Thanked 22 Times in 9 PostsAW: Wie am besten Bilder von Android 4.4.4 auf Windows 7 transferieren
Das Media-Transfer-Protokoll ist tatsächlich leider ziemlich langsam
Wenn man am besten noch die ganzen Vorschaubilder von 2000 Bildern laden muss, um zu sehen, ab wo man kopieren möchte, kann man sich erstmal eingraben gehen. Und auch mit der Herstellersoftware KIES geht das leider auch nicht wirklich gut - davon würde ich abraten.
Bleibt also nur noch die Möglichkeit der direkten Verbindung der SD-Karte mit dem PC. Man kann dazu entweder die SD-Karte extra physisch entfernen und mit einem Kartenlesegerät mit dem PC verbinden, oder aber, man mountet die SD-Karte in dem Handy.
Dazu habe ich vor ein paar Monaten eine sehr nützliche App entdeckt, welche sogar ohne Root funktioniert, also mit der Originalsoftware von Samsung. Das ganze nennt sich Multi Mount SD-Card und ist im PlayStore als Free- und als Vollversion verfügbar (die Vollversion kostet nur 75ct und hat den einzigen Vorteil, dass man die SD-Karten bei Verbindung mit dem PC automatisch mounten lassen kann).
Die App schleift sozusagen die SD-Karten zusätzlich direkt auf den PC, ohne extra Protokolle zu verwenden. Das klappt sogar mit dem Internen Speicher UND der SD-Karte, und man muss die Karten auf dem Handy nicht extra ent-mounten, d.h. sie bleiben wärenddessen im Handy aktiv. Das ganze klappt dann logischerweise ohne Zusatzsoftware auf dem PC und geht echt schnell (volle SD-Karten Lese- Schreibgeschwindigkeit).
Wenn einem die Free-Version ausreicht, empfielt es sich, ein Widget einzurichten, damit lassen sich die Karten per one-Klick Mounten/demounten. Alternativ kann man einstellen, dass nach dem Mounten ein erneuter Medienscan ausgeführt wird, um mögliche Änderungen zu sehen.
Ich hoffe, ich konnte helfenGeändert von Kristinwolli (17.12.2014 um 22:07 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Kristinwolli For This Useful Post:
Max899 (29.12.2014)
-
18.12.2014, 18:04 #4
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Wie am besten Bilder von Android 4.4.4 auf Windows 7 transferieren
Also ich finde mit Dropbox, ist doch gar nichts verkehrt ?, deine Daten sind dir wertvoll, nun du synchronisierst sie mit Dropbox und danach löschst du sie wieder
, natuerlich erst nachdem du sie auf deinen Lappi gezogen hast
. (Soll keine Werbung für Dropbox sein
)
~Backfire
-
18.12.2014, 18:50 #5
AW: Wie am besten Bilder von Android 4.4.4 auf Windows 7 transferieren
@Backfire:
Mal ganz davon abgesehen, dass es Datenschutz-technisch absolut keinen Sinn macht Dropbox zum Datentransfer zu nutzen, ist diese Methode schlichtweg einfach viel zu langsam. Du musst bedenken, dass du bei jedem Transfer deine Daten erst einmal auf irgendeinen Server hochladen musst, um sie dann am PC gleich wieder herunterzuladen.
Um MTP zu umgehen nutze ich persönlich einfach eine FTP Server app. Wenn ich Daten zwischen PC und Smartphone austauschen will, aktiviere ich den FTP server und greife vom Explorer darauf zu. Das ist einfach, komfortabel und - guter WLAN-Empfang vorausgesetzt - auch schnell genug.
-
-
18.12.2014, 20:12 #6
Thanked 7 Times in 7 PostsAW: Wie am besten Bilder von Android 4.4.4 auf Windows 7 transferieren
Hast du es schon mal mit WifiDirect probiert?
-
20.12.2014, 13:51 #7
Thanked 4 Times in 2 PostsAW: Wie am besten Bilder von Android 4.4.4 auf Windows 7 transferieren
Lade dir die App "AirDroid" und du kannst deine Bilder an deinen PC via WLAN senden.