1. #1
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Android-ROM um App-Berechtigungen einzuschränken

    Hallo,

    der größte Kritikpunkt an Android ist für mich, dass sich die Apps teilweise unverschämt viele Rechte sichern und man dies nicht verhindern kann. Whatsapp hat beispielsweise nichts an meinem Mikrofon verloren, Sprachnachrichten brauche ich nicht. Genau so wenig wie die Fitness-App meine Kamera nicht braucht. Auf die Nutzung dieser Apps zu Verzichten ist leider keine Option. Daher möchte ich sie in den Rechten einschränken.

    Gibt eine Custom Android ROM, in der ICH selbst entscheiden kann, welche der gewünschten Rechte eine App auch wirklich erhält? Sprich beispielsweise beim Fitnesstrainer kann ich ihm Zugriff auf die SD Karte für seine Cache-Dateien gewähren, aber nicht auf die Kamera. Dass nicht alle Funktionen dann mehr nutzbar sind ist mir klar, das ist aber auch kein Problem, da ich die Funktionalitäten welche ich blockieren möchte ohnehin nicht verwende.

    Welche ROM kommt dafür in Frage?

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Android-ROM um App-Berechtigungen einzuschränken

    https://play.google.com/store/apps/d...rmission&hl=de

    Ist eine Standart App unter Android 4 Root wird benötigt.
    Ab Android6 geht das ganze direkt unter den Einstellungen

    Wieso also direkt die Rom Wechseln App OPS ist eigentlich auf jedem Handy drauf viele Hersteller entfernen diese Verknüpfung wohl
    Hier gibts infos
    https://www.droidwiki.de/AppOps
    Geändert von Chrissy (16.03.2016 um 21:10 Uhr)

  3. #3
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Android-ROM um App-Berechtigungen einzuschränken

    Ich habe Cyanogenmod auf meinem OnePlus One und ich kann für jede App die Berechtigungen anpassen. Ist im allgemeinen eine sehr ausgereifte ROM die auf vielen Handys funktioniert. Kannst dir ja mal angucken CyanogenMod | Android Community Operating System


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  4. #4

    Registriert seit
    24.01.2016
    Beiträge
    28
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Android-ROM um App-Berechtigungen einzuschränken

    Hallo! Cyanogenmod ist da vermutlich wirklich die beste Lösung! Was du aber auch machen kannst ist dein Handy rooten und gewisse Apps installieren mit denen du das auch machen kannt! Ich persönlich habe aber Cyanogenmod weil es der Stock-Android-Rom am nächsten ist. Andere gute Roms sind:
    Paranoid Android:
    Mit dem Custom-ROM "Paranoid Android" holen Sie sich ein hybrides Betriebssystem auf Ihr Android-Smartphone, das mit praktischen Tablet-Features besticht und in Sachen individueller Gestaltung keine Wünsche offen lässt. Wer Android auf mehreren Geräten nutzt, kennt das Problem: Apps und Widgets, die auf Tablets einen ausgezeichneten Eindruck machen, sind auf dem Smartphone weniger ansehnlich und nützlich. Für Abhilfe sorgt hier das modifizierte Android-Betriebssystem "Paranoid Android".
    Das kostenlose Custom-ROM überlässt Ihnen freie Wahl, in welcher Darstellung Apps, Widgets und die Symbolleiste wiedergegeben werden sollen. So können Sie beispielsweise Einstellungen vornehmen, um mehr Apps pro Seite im Store anzuzeigen, oder die Video-Übersicht in der YouTube-App anschaulicher gestalten. Darüber hinaus stehen Ihnen verschiedene vorkonfigurierte Bedienoberflächen zur Verfügung.
    Neben den innovativen Hybrid-Features beinhaltet das Custom-ROM umfangreiche System-Optimierungen, die für eine flüssige und schnelle Performance sorgen.
    Fazit: "Paranoid Android" ist eine Bereicherung für jedes Android-Smartphone. Egal ob System, Apps oder Widgets - mit dem Custom-ROM passen Sie alles optimal an Ihr Gerät an.

    Dirty Unicorns:
    Dirty Unicorns ist ein modernes, umfangreiches und gut strukturiertes Custom-ROM. Wenn Sie eine Alternative zu Cyanogenmod suchen, könnten Sie hier fündig werden.
    Dirty Unicorns ist ein bis jetzt eher unbekanntes Custom-ROM – dies jedoch vollkommen zu Unrecht. Es bietet neben einem aktuellen Android-5.1.1-Kern auch eine gut sortierte und vor allem verwaltete Sammlung an Erweiterungen und Einstellungen. Das Image gruppiert die meisten Funktionen in sechs Menüs in den Einstellungen unter dem Punkt „Dirty Tweaks“. Darin sehen Sie von der Wetteranzeige auf dem Sperrbildschirm bis hin zum zusätzlichen Bedienelement „Slim Pie“ eine nahezu vollständige Sammlung an Zusatzfunktionen aus bekannten Custom-ROMs .

    Pac Rom:
    Wer die Vorzüge von Cyanogenmod, Paranoid Android und AOKP schätzt, findet sie mit weiteren Optionen in Pac Man ROM: Halo, Gestensteuerung, Appbar, Benachrichtigungen im Standby-Modus, Heads-up-Benachrichtigungen und vieles mehr machen das ROM zu einer der umfangreichsten und besten auf dem Markt.

Ähnliche Themen

  1. [Android] Brazzers.apk
    Von iDave im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 22:40
  2. Android für Pc
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 17:05
  3. Android 4.0 herunterladen?
    Von weekend im Forum Android
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 12:07
  4. gta 3 for android problem :(
    Von sgt.sev3n im Forum Android
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 18:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.