1. #1

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Böse App für haptisches Feedback

    Hallo,

    ich habe mir gerade das Samsung Galaxy A36 geholt. Vom Design her bin ich echt begeistert. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass es gar keine Funktion für ein haptisches Feedback gibt. Ich möchte gerne auch spüren, wenn ich irgendetwas antippe oder schreibe. Gibt es dafür keine App, die das regeln kann, oder bin ich zu doof?
    Mfg

    .\

  2. #2

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    23
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: App für haptisches Feedback

    Da ist doch das neueste Android drauf? Müsste eigentlich von Haus aus gehen, bin mir nur nicht mehr sicher wo genau das war.
    In den Entwickleroptionen nachgesehen? (Wie der Menüpunkt aktiviert wird ist bekannt?)
    Unter Vibrationsintensität in den Einstellungen ein Schieberegler für haptisches Feedback vorhanden?
    Für reines Schreiben könnte es auch in den jeweiligen Einstellungen der entsprechend eingesetzen Tastatur sein. (Also z.B. Standardgooglelayout oder Swift)

    Habe auch noch Apps gefunden, weiß aber nicht ob und wie die funktionieren:
    Haptic Effect Preview
    Haptic Switch
    Geändert von brutzel (29.06.2016 um 22:33 Uhr) Grund: Apps hinzugefügt

  3. The Following User Says Thank You to brutzel For This Useful Post:

    Negok (29.06.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: App für haptisches Feedback

    Hi brutzel,

    danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich zumindest eine Tastatur-App (GO) für haptisches Feedback gefunden.

    Android ist nicht die aktuellste Version - kann auch (noch) nicht geupdated werden. Besitze 5.1.1. Im Internet fande ich heraus, dass einige Handy-Modelle dieses haptische Feedback von Haus aus einfach nicht bieten. In den Einstellungen gibt es diesen Punkt auch nicht. Es gibt zwar extra das Menü "Vibration" unter "Töne und Benachrichtigungen", aber der gilt nur für Anrufe/Nachrichten.

    Falls ich das richtig verstanden habe, ist die App "Haptic Switch" nur für die unteren Buttons (Zurück, Home, Menü). Aber selbst das funktioniert mit der App bei mir nicht. "Haptic Effect Preview" ist für Entwickler gedacht. Es zeigt die verschiedenen Vibrations-Effekte mit dazugehörigen Code. Das ist nicht ganz was ich suche.
    Geändert von Negok (29.06.2016 um 23:21 Uhr) Grund: Grammatik-Fehler korrigiert
    Mfg

    .\

  5. #4

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    23
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: App für haptisches Feedback

    Es gibt tatsächlich neue Geräte die dieses Feature nicht besitzen? Ok, wieder was dazu gelernt.
    Hatte bisher wohl anscheinend nur Top High-End Geräte in der Hand die das konnten.

    Sorry für die falschen Apps, sie hatten sich nur gut/richtig angehört
    Wenn aber deine gefundene Tastatur App dieses ermöglicht, sollte es auch möglich sein es immer zu aktivieren. Irgendwie.
    Hast du auch in den Entwickleroptionen nachgesehen? Hast du zumindest nicht geschrieben.

  6. #5

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: App für haptisches Feedback

    Ja, wundert mich auch ein wenig, was sich die Hersteller dabei denken...

    Das Handy habe ich übrigens im eher niedrigen Preissegment für 250€ neu gekauft.

    Die Entwicklerkonsole zu finden war nun auch etwas tricky. So aktivieren Sie die Entwickler-Optionen auf dem Galaxy S4 - CHIP Sieben mal auf Build-Nummer klicken, damit die Optionen erscheinen.. Witzige Einstellungen, die man da vornehmen kann. Leider nur nicht haptisches Feedback.. Wundert mich aber auch, warum es dafür keine geeigneten Apps gibt? Nimmt Android die vielleicht vom Markt?!

    Die GO-Tastatur hat zwar auch ihre Schwächen, aber das ist mir erst mal lieber, als ganz ohne Feedback zu schreiben..
    Mfg

    .\

  7. #6

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    23
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: App für haptisches Feedback

    Ich hätte auch erklären können wie man die Entwickleroptionen aktiviert..
    Schade, hätte ja dabei sein können.
    Wenn es mit der GO Tastatur funktioniert, geht das sicherlich auch bei den anderen Layouts. Versuch mal das Google Keyboard.

    Nach eigener Recherche habe ich noch folgende 2 Möglichkeiten in den Einstellungen gefunden.
    (hoffentlich kannst du es übersetzen und die entsprechenden Menüpunkte finden. Ansonsten liefere ich nochmal eine deutsche Ausführung)
    1. settings / sound / haptic feedback / check
    2. settings / language & keyboard /touch input / text input / check vibrate when typing

  8. The Following User Says Thank You to brutzel For This Useful Post:

    Negok (30.06.2016)

  9. #7

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: App für haptisches Feedback

    Danke für den Tipp. Googles Tastatur ist gleich viel angenehmer und unterstützt auch das gewünschte Feedback. Bei der standard Samsung-Tastatur sind die von dir genannten Einstellungs-Möglichkeiten nicht vorhanden..
    Mfg

    .\

Ähnliche Themen

  1. Erster Selbstgemachter Song - Feedback
    Von drakoniax im Forum Musik ♫
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 17:22
  2. [Feedback] netcup.de
    Von Devon im Forum Webmaster
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 22:24
  3. [Feedback] Epiohost.net
    Von DMW007 im Forum Webmaster
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 22:26
  4. Feedback: Windows 8
    Von Stardunk im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 21:27
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 01:20
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.