1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Cubot Note S: Automatischer Wechsel vom WLAN zu Mobile Daten funktioniert nicht

    Hi, ich habe mir ein Cubot Note S gekauft, weil mein Handy leider kaputt ging und ich erst mal ein preiswertes Modell benötigte, um überhaupt erreichbar zu sein. Bis auf einen Macken funktioniert das Gerät auch erstaunlich gut: Der automatisierte Wechsel vom WLAN zu Mobilen Daten klappt nicht. Wenn ich zuhause im WLAN bin und aus dem Haus gehe (also die Reichweite des WLANs verlasse), komme ich nicht mehr ins Internet. Möchte ich beispielsweise in Chrome eine Seite aufrufen, erscheint nur die Meldung "Sie sind offline". Und das obwohl mir in der Leiste oben 3G angezeigt wird, also theoretisch eine Verbindung bestehen müsste. An Chrome liegt es nicht, denn mit anderen Browsern ist es nicht anders. Firefox zeigt dann halt die Meldung "Server nicht gefunden", kann sich also ebenfalls nicht verbinden.

    Herausgefunden habe ich bisher nur einen Workaround: Wenn ich in der Situation den Flugmodus aktiviere und direkt wieder deaktiviere, klappt die Verbindung über das Mobile Internet. Es ist aber sehr lästig dies jeden Morgen durchzuführen. Wenn ich es vergesse bin ich offline und bekomme z.B. Keine Nachrichten. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Das Problem lässt sich nachstellen, wenn ich WLAN deaktiviere, dann passiert das gleiche wie wenn ich die Reichweite des WLANs verlasse.

    Könnte es an den APN-Einstellungen liegen? Diese musste ich manuell einfügen, da das Gerät keine richtigen APNs für europäische Geräte hatte als es ausgeliefert wurde. Die installierte Android-Version ist 5.1 mit dem Kernel 3.10.72 falls euch das weiterhilft. Jeweils die aktuellste verfügbare Version, ich habe gerade eben auch noch mal auf Updates geprüft und habe die Meldung erhalten, dass das Gerät auf dem aktuellsten Stand ist.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Cubot Note S: Automatischer Wechsel vom WLAN zu Mobile Daten funktioniert nicht

    Tehoretisch könntest du es über die App Automate automatisch machen lassen.

    Hast du mal versucht Einstellungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus auf nur 3G zu stellen? Kenne das Problem Teilweise Bei LTE.

    Ansonsten würde dir auch Xposed helfen und der mod : ConnectToNetworksWithNoConnection
    Xposed module for re-enabling the connection to networks with no valid internet connection in 5.1.0.

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    65
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Cubot Note S: Automatischer Wechsel vom WLAN zu Mobile Daten funktioniert nicht

    Schon einmal versucht auf Werkseinstellung zu gehen?
    Klingt nach einem Firmware fehler.

    Sollte es so sein hilft nur komplett platt machen neu aufsetzen.
    Überprüfe auch mal ob die richtigen Basebands drin sind da diese ja für WLAN und mobile Data zuständig sind.

    Bei IOS gibs auch öffters solche fehler da hilft nur platt komplett neu.

    Über die einstellungen bringt nichts da dort nur Einstellung zurückgesetzt werden

    Du brauchst da aber ein komplett nagel neues Firmwareimage um alle fehler zu beseitigen.
    Versuch einfach mal dein Glück.

    Und gib mal ein Feedback.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 20:13
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 22:48
  3. WLAN geht nicht mehr!
    Von Sh4rkx im Forum Internet und Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 17:13
  4. Daten können nicht gelesen werden
    Von Itsab im Forum Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 19:33
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 15:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.