1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Custom ROM vs Samsung ROM

    Hallo,

    ich besitze ein Samsung Galaxy S4 und habe die Standard-ROM drauf, also das angepasste Android von Samsung. Es läuft aber nicht ganz so rund wie ich mir das wünsche. Ungefähr alle 2-4 Monate passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass sich das Gerät plötzlich abschaltet und dann wieder startet. Alles von selbst, ohne dass ich etwas dran mache. Dann sind da noch solche Punkte wie der mangelnde Datenschutz durch Google Play, die mir ein Dorn im Auge sind. Denn in der Tat wird ja mit zwei Messlatten gemessen wenn die Spionage von Windows 10 verurteilt wird, auf dem Android oder IOS Smartphone ist es dann aber wiederum egal. Und gegen eine etwas bessere Akkulaufzeit die man den Custom ROMS ja nachsagt hätte ich auch nichts.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich spiele mit dem Gedanken, eine Custom ROM da drauf zu installieren. Habe ein wenig im Netz recherchiert und verschiedene gefunden, die für mein Handy geeignet sind:
    - CyanogenMod
    - Slim Bean Custom-ROM
    - AOKP Custom-ROM
    - Samy Deluxe S4 ROM Galaxy S5 Custom-ROM

    Nun habe ich die Qual der Wahl und weil ich das noch nie gemacht habe noch ein paar Fragen, wie sich das mit der Custom ROM verhält:
    - Kann ich jederzeit wieder zur Samsung-ROM wechseln, falls es irgendwelche Probleme geben sollte?
    - Woher bekomme ich meine Apps? Habe gehört, dass viele Custom ROMs aus Datenschutzgründen nicht Google Play sondern andere Appstores einsetzen. Wie ist es dort um die Verfügbarkeit und Aktualität von Apps bestellt?
    - Wenn ich eine Custom ROM installiere, erlange ich ja root-Rechte, das kenne ich von Linux her. Wie kann ich mir das dann aber im Alltag vorstellen? Da laufen dann doch nicht etwa alle Apps mit Vollzugriff? Habe ich dann wie auf einem Linux-System ein root-Konto, mit dem ich mich bei Bedarf (ähnlich wie sudo oder so was?!) anmelden kann, um Vollzugriff zu erhalten?
    - Das Rechtemanagement von Android ist ja bekanntlich total für die Tonne. Habe ich mit Custom ROMs mehr Freiheit und kann z.B. einer App die auf Standort und Mikrofon zugreifen möchte einzelne Rechte erteilen, sprich z.B. nur den Zugriff auf den Standort erlauben, aber auf das Mikrofon verweigern?

    Darüber hinaus würde mich eure Erfahrung interessieren: Welche Custom ROM habt ihr auf welchem Gerät installiert, was hat euch gut gefallen was weniger? Toll wäre auch wenn jemand berichten könnte wie sich die Akkulaufzeit verändert hat oder anhand welcher Kriterien ich entscheide, welche der 4 ROMs am geeignetsten sind. Hier sind doch bestimmt einige unterwegs die ihr Handy gerootet haben, freue mich auf Hilfreiche Beiträge

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Custom ROM vs Samsung ROM

    Boa . Schwierig . Du hast Ahnung willst aber an deinem Handy flachen interessant.


    Nein den zugriff regelt eine app .
    Root bringt dir erstmal nicht viel du persönlich kannst : CPU über / unter takten, cheaten, Werbung in apps entfernen , und alles mögliche am System ändern . Root bringt bei samsung aber auch ein paar Nachteile mit .

    Ich hatte vor Android 5 eine Rom im s5 style drauf diese ist in dEr android 4 version richtig geil din 5.0 hat aber zu viele bugs . Seit Android 5 nutze ich aber keine mehr . AOKP Custom-ROM bedeutet übrigens nicht auf samsung basierende Rom (also nicht bloß eine Firmware sondern eine Rubrik )



    Du weiß schon nur werkseinstellung hilft nicht Android nach Jahren wieder fit zu machen , android erstellt ne Mänge unnütze Daten die dein handy im laufe der Zeit echt wirklich ausbremsen.
    Geändert von Chrissy (02.09.2015 um 08:55 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    49
    Thanked 10 Times in 7 Posts

    Standard AW: Custom ROM vs Samsung ROM

    Eine CustomRom bringt nur bedingt was.

    Zuerst musst du dir vor Augen halten, das danach deine Garantie Futsch ist. Ist bei Vertragshandys immer so eine Sache für sich.

    Nun zu den Positiven Aspekten:
    -Leistungssteigerung, alles läuft wesentlich schneller
    -immer aktuelle Software (bei mir ist z.B. immer das aktuellste Sicherheitspaket und Android drauf, sofern es ausgereift ist)
    -keine nervigen Apps und Funktionen (S-Health, ...)
    -Individuell bis zum geht nicht mehr - jede Theme und Style ist möglich, selbst Apple Style
    -Akkuverbrauch kann geringer werden (vorrausgesetzt der Kernel ist effizient)
    -Musik Klangqualität kann sich steigern (ob originale Qualcom Treiber oder Viper4Android Tunning, bei mir hört sich der Sound um Welten besser an, als Stock *Originalrom*)
    -Rootzugriff - einige Apps mit mehr funktionien profitieren davon
    -Sicherheits und Rechteverwaltung, du kannst einzellnen Apps die Rechte entziehen und freigeben

    Negatives;
    -Garantieverlust
    -du musst dich damit einwenig beschäftigen um das zu finden was du suchst
    -deinen PC Flashbereit machen
    -geringe Brickgefahr (passiert nur wenn du den akku z.B. beim Flashen heraus nimmst)


    Ich nutze ein CM12.1 von sultanXDA, sehr gute, schnelle und stabile ROM, ob es das für dein Samsung Device gibt, ist fraglich. Da gilt einfach probieren geht über studieren. Einfach ein ganzen Abend einplanen und wenn dir eine ROM nicht gefällt, probiere die nächste aus. Das erstmalige Freischalten und flashen des Bootloader ist das schwierigste, alles darauffolgende ist esay.

  4. The Following User Says Thank You to esozial For This Useful Post:

    DotNet (20.02.2016)

  5. #4

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    39
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Custom ROM vs Samsung ROM

    Ich habe ebenfalls ein Galaxy s4 und habe es vor cirka 3 Monaten gerootet, da die Garantie bereits abgelaufen ist. Ich habe stundenlang nach einer CustomRom gesucht und schlussendlich bin ich auf die Resurrection Rom Remix gestoßen. Sie basiert auf CyanogenMod 13, sprich die Rom ist Android 6.0. Bin sehr zufrieden mit der Rom

    Zu deinen anderen Fragen:

    - Bevor du überhaupt eine Custom Rom flashen kannst, musst du dein S4 erstmals rooten. Es ist empfehlenswert, vor jedem Flash-Vorgang ein Nandroid Backup durchzuführen (entweder über Apps aus dem Play Store oder der Custom Recovery wie CWM oder TWRP). Falls was schiefgeht oder es dir nicht gefällt, kannst du die Backup wieder einspielen.
    - Das mit den Appstores ist folgendermaßen: die Roms werden üblicherweise OHNE irgendeinen Appstore zur verfügung gestellt. Um Google Play Store auf dem Handy haben zu wollen, musst du eine extra Datei runterladen und sie über die Recovery flashen, genau wie die Custom Rom. Ich empfehle hierzu XDA, ist zwar alles Englisch aber ist die beste Quelle für Roms und dergleichen.
    - Das mit den Rechten von Apps stimmt. Manche Roms haben die Feature, bestimmte Rechte von Apps zu blockieren. Wenn nicht, dann gibt es Apps im Play Store, die genau das gleiche tun können.
    - Wenn eine App Root-Zugriff haben möchte, wirst du normalerweise gefragt, ob du dieser App Root-Zugriff geben möchtest. Allerdings kann das bei schädlicher Software (sprich Apps die du nicht aus dem Play Store heruntergeladen hast, sondern als .apk Dateien installiert hast) anders sein, wenn sie bestimmte Berechtigungen haben.
    Geändert von 20qwertz12 (20.02.2016 um 20:51 Uhr)

  6. The Following 2 Users Say Thank You to 20qwertz12 For This Useful Post:

    DotNet (20.02.2016), Garrix (21.02.2016)

  7. #5
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Custom ROM vs Samsung ROM

    Hier ein paar Infos um noch ein paar Dinge klar zu stellen:

    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    Leistungssteigerung, alles läuft wesentlich schneller
    Stark davon abhängig, wie gut das originale System läuft. Wenn spezifische Treiber fehlen oder der Hersteller Animationen etc. deaktiviert hatte, kann die Custom ROM erheblich langsamer sein. Oftmals sind Custom-ROMs noch in Beta-Stadien und manche Dinge (vor allem NFC und LEDs) funktionieren (noch) nicht, andere wiederum werden wegen Treiber-Problemen nie funktionieren; für näheres einfach die Beschreibung der gewünschten ROM lesen.


    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    immer aktuelle Software (bei mir ist z.B. immer das aktuellste Sicherheitspaket und Android drauf, sofern es ausgereift ist)
    Setzt vorraus, dass es eine aktuelle Custom ROM gibt. Dies ist vor allem bei älteren und/oder weniger verbreiteten Geräten nicht der Fall. Irgendwann haben auch die ROM-Devs neuere Geräte und bringen keine ROMs mehr heraus.


    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    Individuell bis zum geht nicht mehr - jede Theme und Style ist möglich, selbst Apple Style
    Abhängig davon, ob es eine Custom ROM gibt, die dies ermöglicht. Manche Hersteller-ROMs ermöglichen ähnliches, teils ließe sich ein Teil auch durch Nutzen eines anderen Launchers machen


    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    Akkuverbrauch kann geringer werden (vorrausgesetzt der Kernel ist effizient)
    Dazu müsste es einen entsprechenden Kernel geben. Ansonsten ist gerne auch das Gegenteil der Fall, und die Custom-ROM zieht mehr Strom (für zB vom Hersteller deaktivierte Animationen, weniger gute Treiber)


    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    Musik Klangqualität kann sich steigern
    Es kann aber eben tatsächlich auch sein, dass eine Custom-ROM bessere Treiber und andere relevante Software mit sich bringt. Wobei natürlich auch ein kompletter Ausfall eines/mehrer/aller Lautsprecher möglich ist. Selbiges gilt fürs Mikrofon.


    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    Rootzugriff
    Kommt grundsätzlich auch wieder auf die ROM an, ist aber quasi Standard


    Zitat Zitat von esozial Beitrag anzeigen
    Sicherheits und Rechteverwaltung, du kannst einzellnen Apps die Rechte entziehen und freigeben
    Ebenso ROM-abhängig


    Zitat Zitat von Chrissy Beitrag anzeigen
    Du weiß schon nur werkseinstellung hilft nicht Android nach Jahren wieder fit zu machen , android erstellt ne Mänge unnütze Daten die dein handy im laufe der Zeit echt wirklich ausbremsen.
    Ich würd ebenfalls empfehlen, Fotos, Videos & Bilder sichern und dann einfach mal komplett resetten (inkl. internen Speicher leeren) und die externe SD-Karte (falls vorhanden) aufzuräumen.


    Zitat Zitat von 20qwertz12 Beitrag anzeigen
    Das mit den Appstores ist folgendermaßen: die Roms werden üblicherweise OHNE irgendeinen Appstore zur verfügung gestellt.
    Sämtliche Google-Apps müssen per Recovery/ROM-Manager nachinstalliert werden.


    Zitat Zitat von 20qwertz12 Beitrag anzeigen
    Wenn eine App Root-Zugriff haben möchte, wirst du normalerweise gefragt, ob du dieser App Root-Zugriff geben möchtest.
    Dafür ist eine App namens SuperSU zuständig. Diese wird bei Custom-ROMs häufig mitgeliefert. Ansonsten können die Apps ohne dich zu fragen Root-Rechte erlangen.

  8. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Garrix (21.02.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 22:14
  2. Custom ROM für Samsung Galaxy S2
    Von Benzol im Forum Android
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 10:53
  3. HTC One: Custom ROM
    Von zeigner2 im Forum Android
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 10:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 14:49
  5. Samsung Galaxy Mini GT-S5570 Custom ROM
    Von xFamelezz im Forum Android
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 21:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.