1. #1

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard Android Box RK3188 aktualisieren

    Hallo Community,

    die Android User unter euch sind gefragt, es geht um meine Android Box die ich an meinem Fernseher anhängen habe.

    Software Version: RK3188_R-Box_ANDROID4.4.2-SDK

    Leider kann ich keine Aktualisierungen meiner Apps wie Kodi/ Netflix durchführen, da die aktuelle Version diese nicht mehr unterstützt.
    Habe viel gegoogelt doch keine klare Antwort finden können.

    Kennt jemand eine gute Webseite wo man solche Sachen finden könnte evtl auch Foren?


    Mfg

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Android Box RK3188

    für Android würde ich https://forum.xda-developers.com/ Empfehlen

    Für Kodi würde ich sogar auf einen Raspberry PI umsteigen.

    Wichtig wäre zu wissen welches Gerät du genau hast.

    https://forum.xda-developers.com/and...k3288-t3239894 Hier steht alles gut beschrieben

  3. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    rulez (16.08.2017)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Android Box RK3188 aktualisieren

    Der Lebenszyklus von solchen Geräten ist ein Problem. Selbst deutsche Firmen aktualisieren die Software nur langsam und das lediglich im Gewährleistungszeitraum, also 2 Jahre. Danach gibt es keine Sicherheitspatches mehr, d.H. die Online-Nutzung des Gerätes wird fahrlässig. Und früher oder später läuft das ganze natürlich auch nicht mehr sauber, weil die Apps Aktualisierungen erhalten, aber das Betriebssystem nicht. Irgendwann geht gar nichts mehr, wenn die alten Android-Versionen von den Anbietern nicht mehr supported werden. Vor allem bei China-Geräten ist das Problem noch größer. Hier werden Geräte auf den Markt geworfen, die überhaupt keine Aktualisierungen erhalten. So kann der Hersteller sie günstig anbieten und das Geld fleißig in neue Geräte investieren. Betrifft architekturbedingt alle Android-Geräte. Etwas ausführlicher hatte ich dazu schon etwas im Thema China-Smartphones geschrieben.

    Bei deinem Gerät scheint genau das passiert zu sein: Die CPU kam 2013 auf den Markt. Android 4.4.2 ist uralt, wurde Ende 2013 vorgestellt. Android 7.1.2 ist die aktuellste Version, 7.0 und 6.0.1 oldstable die noch Support erhalten. Du kannst jetzt nur hoffen, dass jemand eine Custom-ROM für das Gerät entwickelt hat und wie von @Chrissy vorgeschlagen mit Basteln anfangen. Das Gerät hast du ja ohnehin schon.

    Für die Zukunft würde ich auf so etwas vor dem Kauf achten. Leider herrscht hinsichtlich Updates keine Transparenz. Bei China-Herstellern kannst du aber in der Regel davon ausgehen, dass die dich im Regen stehen lassen, was die Software angeht. Daher würde ich nur Kaufen, wenn offizieller Support einer größeren Custom-ROM besteht. Noch besser: Das Problem vermeiden, wenn es geht. Gerade bei TV-Boxen ist das gut möglich. Da muss im Gegensatz zum Smartphone nicht zwingend ein Android drauf laufen. Lieber offene Lösungen wie einen Raspberry mit Kodi oder ähnliches verwenden. Da musst du dich nicht grundsätzlich auf das Wohlwollen des proprietären Herstellers verlassen. Gerade bei Smart-TVs ist das leider häufig der Fall: Da wird der Nutzer massiv ausspioniert, bestimmte Apps/Dienste aus der Ferne deaktiviert, und nach kurzer Zeit steht er meist ohne aktuelle Software da, wie bei Android auch.


  5. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    American Psycho (18.08.2017), DotNet (26.08.2017), rulez (16.08.2017)

  6. #4

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    106
    Thanked 24 Times in 18 Posts

    Standard AW: Android Box RK3188 aktualisieren

    Nach weitere Recherche bin ich zu der Antwort gekommen, das es kein offizielles Update gibt. Daher muss ich mir wohl eine aktuellere Android Box in der Zukunft zulegen.

    Aber Netflix ist so gut vorbereitet, sodass ich die App auf der Homepage laden und trotzdem installieren konnte, daher hat sich das Problem hiermit gelöst.


    E: https://www.amazon.de/K-R42-Android-.../dp/B00EGMTVEE
    Zudem habe ich diese Android Box, vielleicht gibt es aber doch eine Custom Rom?

    Mfg
    Geändert von rulez (16.08.2017 um 15:03 Uhr)

  7. #5

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Android Box RK3188 aktualisieren

    Zitat Zitat von rulez Beitrag anzeigen
    Daher muss ich mir wohl eine aktuellere Android Box in der Zukunft zulegen.
    Mal Ehrlich. Wieso eine AndroidBox, die neuste hat dann auch wieder nur eine Lebenszeit von 2Jahren wegen der Software.

    Der Raspberry Pi 3+ Kostet 40€ und ist ein Offenes System. Kodi bekommt mit LibreELEC 9.0 ein neues Netflix-Plugin. / Amazon gibt es schon.
    Libreelec auf die SD karte schreiben und Fertig, du musst nicht mal Basteln wie viele immer denken.

    Gerne helfe ich dir auch bei der Einrichtung, sogar ein Altes von mir nicht mehr genutztes Gehäuse (Aus 3d Drucker) kannst du gegen Versand Übernahme gerne haben.
    Das coole ist der PI frisst jeden Sensor, einfach einen IR Sensor anschließen und schon kann man ihn mit jeder Fernbedienung steuern, oder Ambi-light nachrüsten.

    Aktuell arbeite ich an einer Lösung für das CM3 von Raspberry, um das ganze noch modularer zu halten ^^ wird aber noch etwas dauern.
    Geändert von Chrissy (17.08.2017 um 20:56 Uhr)

  8. The Following 4 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    American Psycho (18.08.2017), DMW007 (17.08.2017), DotNet (26.08.2017), rulez (18.08.2017)

  9. #6

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Android Box RK3188 aktualisieren

    Was spricht eigentlich gegen den FireTV-Stick? Der kostet auch nur 40,-€. Alles ist vorkonfiguriert, man muss keine Systeme extra installieren, hat eine Sprachsteuerung, einfache Bedienung, ....
    Mfg

    .\

  10. #7

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Android Box RK3188 aktualisieren

    Zitat Zitat von chpo7234 Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich gegen den FireTV-Stick?
    Android... , Die Leistung und Amazon verhinder immer mehr das ausführen von 3th Anbieter Apps.

  11. The Following 2 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    American Psycho (18.08.2017), rulez (18.08.2017)

Ähnliche Themen

  1. UI Controls aktualisieren
    Von exception im Forum .Net
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 17:26
  2. Warnungen mein System zu aktualisieren
    Von phantomjunior im Forum Android
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 13:17
  3. Mehrere Emails aktualisieren
    Von MHRCube im Forum OS X
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 07:27
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 09:05
  5. [F] Programm zum Aktualisieren von Internet-Seiten
    Von sL1tchK0ss im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 05:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.