-
04.01.2016, 12:18 #1
Thanked 9 Times in 6 PostsAndroid X86 Installation , Erfahrungen auf "günstigen" Convertiblen Notebooks
MOin,
Ich möchte hier mal ein Thema anfangen zu Android x86. ICh weiss das man mehr als genug Infos findet wenn mann Google nutzt, allerdings wird man meist nur fündig für HighEnd Geräte.
Es wäre schön wenn man hier zusammen ein paar Erfahrungen austauscht zu günstigen Geräten und sich unter den Arm greift. ICh selber habe einen MEdion P2212T Convertibel Notebook. LEcker UEFI Systemwas die Sache bei dem einen oder anderen etwas schwierig werden lässt. Selbst habe ich schon bis Android 5.x x86 alles als Live Version zum laufen bekommen und es ist sehr gut nutzbar.
Eine Installationsanleitung die ich im Netz gefunden hatte, hatte leider zwischen Tür und Angel nicht funktioniert und hatte zur Folge das ich das System neu aufsetzen musste. Nun werde ich mich mal die nächsten Tage ein wenig Zeit dafür nehmen und werde dann natürlich auch hier berichten.
Über Sinn und Unsinn kann man nun streiten und jeder hat natürlich eine andere Einstellung zu dieser GEschichte. ICh selber will einfach sehen das ich ein Dual Boot System auf diesem Gerät hin bekomme um mich dann von meinem Tablet PC zu trennen, weil wieviel Geräte bruacht der MEnsch zu HAuse. ICh möchte iegentlich nur eines zu Hause haben, aber eben mit allem was ich nutze.
Tja nun bin ich mal gespannt ob das Thema hier überhaupt interessiert
cu und auf fröhliches Talken
-
17.01.2016, 14:53 #2
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Android X86 Installation , Erfahrungen auf "günstigen" Convertiblen Notebooks
Hallo,
wie ich sehe scheint das nicht so ein Thema zu sein. Trotzdem will ich mal kurz ein BEricht abgeben wie weit ich gekommen bin.
Leider scheint das UEFI sehr zickig zu sein. NAch Anleitung habe ich das Android x86 auf SD installiert und da läuft nix. Auch nicht wenn man im Vorfeld das ganze ext3 oder ext4 formatiert. Das finde ich schonmal sehr schade weil dieser sd slot mit Karte optimal gewesen wäre bei diesem Gerät. Allerdings scheint ein booten generell nicht so problemlos von einer SD zu funktionieren.
Ein installation hingegen auf einen USB stick hat fürs erste funktioniert. Nach mehreren Anläufen auch aus der Installation gebootet. Leider aber nach einem NEustart des REchner gab es keine möglichkeit diese Installation nochmal zu booten. Naja ich gebe nicht auf und werde weiterhin berichten. Für Hilfe Denkansätze oder nette Diskussionen ist hier nach wie vor Platz. Austausch soll ja fördernt sein.
Wenn ich zu der UEFI Gescichte auf Convertiblen GEräten des Niedrigpreis Segmentes Erfolge habe werde ich gern eine entsprechenede Anleitung schreiben. In nächster Zeit bekomme ich auch noch zugang zu weiteren Geräten so das ich das ganze auch ausweiten kann und mal schauen kann wie sich die einzelenen Hersteller bei der Installation verhalten.
LEider scheint im Netz ja nur versucht zu werden das ganze auf Surface und Co , was also ein bils teurer ist , zu installieren. DAbei finde ich die Celeron CPU von der LEistung auch sehr ordentlich beim ANdroid x86.
bis denni
-
06.04.2016, 10:52 #3
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Android X86 Installation , Erfahrungen auf "günstigen" Convertiblen Notebooks
Hallo,
nun nach langem hatte ich mal wieder Zeit um meine Test´s weiter zu machen. NAchdem nun die UEFI GEschichte nicht so einfach zu installieren ist neben einem Windows auch Android bin ich fast verzweifelt. MAcnhmal hat es geklappt mit der installation und nach einem warmen reboot ist dann auch die Installation gestartet, andere male dann wieder nicht.
Das System nach den baknnten Methoden zu installieren funktioniert immer aber nach einem Kaltstart ist das alles für die Katz und es startet nicht so wie es sein soll.
Nun habe ich mich mal im Netz Tagelang Abends auf die Pirsch gemacht und bin un bei XDA fündig geworden. Dort hat jemand ein Tool geschrieben das in einem laufenden Windows System Android installiert. Man hat zwar kein Bootmenü aber es bleibt dauerhaft drauf und Startbar. Dies geschieht bei dieser Methode das man aus dem laufenden Windows den REchner neu startet und dann via TAstenkombination auf das installierte Android Image/Laufwerk zugreift und startet.
Dies funktioniert bis dato sehr gut. Installiert habe ich zum testen derzeit das 5.1 was noch in der beta Phase steckt für x86. MAn merkt das hier und da auch noch, zum BEispiel bootet sich ANdroid immer wieder neu wenn man den NEigungssensor nutzt und bei eineigen Apps passiert dies auch. SOnst ein stabiles System.
Mein nächster TEst wird nun die Public 4.1 sein, diese soll ja stabil laufen. Wenn das erste stabile UND fehlerfreie Sytem am laufen ist und meine Zeit wieder etwas mehr ist werde ich wieder berichten und ein kleines HowTo dazu machen.
cu