Standard GPS scheint nicht mehr zu gehen

Ich habe ein HTC One (M6 glaube ich, jedenfalls das erste der Reihe) und meine Navi-App spinnt seit längerem. Ich dachte erst es wäre ein Problem mit der App, allerdings vermute ich nun mehr.

Jedenfalls habe ich nun ein wenig gelesen, wie man dahinter kommen kann. Ich habe die Standortbestimmung auf GPS only gestellt und es scheint keine Ortung stattzufinden, auch kein GPS Logo in der Zeile oben. Nun habe ich noch eine App geladen, die testen soll, ob und wie der GPS Empfang ist. Die macht nun nichts. Für mich heisst das nun, das GPS geht gar nicht mehr. Nun ist noch offen, ob das reversibel ist oder nicht. Ist die Antenne physisch kaputt oder kann das ein Softwareproblem sein. Hat da jemand Erfahrungswerte oder Ideen, wie ich hier weiter forschen kann?
    - But shit, it was 99 cents! -

Standard AW: GPS scheint nicht mehr zu gehen

Ich hatte auch GPS Probleme, du solltest mal den Haken bei Pseudo Standorte rausmachen, das hat mir geholfen

Entwickleroptionen => Falsche Standorte zulassen => Haken rausnehmen

3. The Following 2 Users Say Thank You to SphinxDOPE For This Useful Post:

DMW007 (07.09.2016), qmiq (06.09.2016)

Danke für den Tipp. Ich musste erst mal eine weile suchen bis ich die Entwickleroption gefunden hatte. Die sind nach dem letzten Reset verschwunden.

Allerdings hat das nicht geholfen. Was mich wundert ist, dass ich im Display auch kein GPS Logo sehe. Normal würde es ja blinken, da es den GPS Versuch gibt und dann einfach melden, keine Sateliten gefunden, wenn tatsächlich nur die Antenne defekt wären. Ich werde es die Tage noch mal probieren, indem ich es auf Werkseinstellung setze. Ansonsten habe ich einfach kein Navi mehr.
    - But shit, it was 99 cents! -

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Hast du das Gerät mal neu gestartet? Mag etwas banal klingen aber ich hatte schon bestimmt 2 Fälle, bei denen sich das Android-OS seltsam verhalten hat. Zwar nichts mit dem GPS, aber nach einem Neustart lief alles wieder rund. Scheint so, als ob sich da manchmal etwas verknotet, wenn das System zu lange am Stück läuft. Insbesondere habe ich das Problem bei Freunden beobachtet, die ältere Smartphones hatten, bei denen es vom Hersteller keine Updates mehr gibt. Die werden vom Nutzer aus ja höchstens dann neu gestartet, wenn sich das Gerät abschaltet weil man komplett vergessen hat den Akku zu laden - also selten bis eher gar nicht. Da habe ich auch schon Uptimes von etlichen Monaten gesehen.

Die neusten Updates sollte man natürlich auch auf Smartphones immer pflegen. Nicht nur aus Sicherheitsgründen. Gerade bei solchen Fällen ist es gut möglich, dass es sich um einen bekannten Softwarefehler handelt, der durch ein Update bereits behoben wurde. Wenn das Gerät noch Aktualisierungen erhält und keine Custom-ROM drauf ist, musst du dich bei HTC informieren, wie du auf Updates prüfst bzw. diese herunter lädst. Sollte normal über das Gerät selbst in den Einstellungen gehen. Möglicherweise auch über ein externes Tool, bei dem das Handy an einen Computer angeschlossen werden muss.

Sollte das nicht helfen würde ich mal die Cache-Partition leeren. Ist generell eine gute Idee zur Fehlerbehebung unter Android, da das Betriebssystem hier diverse Daten zwischenspeichert. Bezweifle ich zwar ehrlich gesagt, dass dir das helfen wird. Aber einen Versuch ist es Wert. Dafür startest du dein Smartphone im Recovery-Modus und wählst im Menü dann "Wipe cache disk". Ein Backup empfiehlt sich vor solchen Aktionen natürlich grundsätzlich immer. Eigene Daten sollten dabei keine verloren gehen, da es sich wie gesagt nur um einen Zwischenspeicher für das Betriebssystem handelt. Dieser wird selbstständig wieder neu erstellt. Einziger Nachteil der daraus entstehen kann ist, dass Android danach kurzzeitig etwas langsamer ist, während eben der Cache neu aufgebaut wird.

Ansonsten hätte ich als letztes Mittel auch gesagt komplett zurücksetzen. Davor am besten ein vollständiges Backup vom gesamten Gerät machen. Sollte das Problem danach immer noch bestehen, kannst du es wieder einspielen und musst wenigstens nicht von Hand alles neu einrichten. In dem Fall hast du dann aber wohl tatsächlich einen Hardware-Defekt. Da dann möglichst zeitnah prüfen, ob noch Garantie- oder eventuell sogar Gewährleistungsansprüche bestehen - je nachdem, wann du das Gerät gekauft hast.

Teils hilft es auch mal GPS an aus an aus & dazu flugmodus an aus an aus & paar mal neustarten das hilft auch bei diversen bugs