Thema: China-Phones

  1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard China-Phones

    Ich habe mir ein Xiaomi zugelegt und bin erst mal sehr zufrieden.

    Wollte hier mal fragen ob es Erfahrungen gibt zu China-Phones generell.

    Und hat jemand ein Xiaomi und Erfahrungswerte? Ich habe mir das Redmi Note 4 geholt und bin mit ein paar Details nicht ganz zufrieden. Hat jemand schon Erfahrungen mit Aufspielen von Stock-Android? Wie bekomme ich die Xiaomi Apps weg?
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. The Following User Says Thank You to qmiq For This Useful Post:

    American Psycho (13.08.2017)

  3. #2
    Avatar von St0nY
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    527
    Thanked 303 Times in 241 Posts

    Standard AW: China-Phones

    @qmiq

    Welche Erfahrung hast du denn nun mit dein Handy gemacht mit welchen Details bist du nicht zufrieden? Habe kein China Handy (bzw sind doch eh alle Handys von Kindern hergestellt worden ^^) Mich würde auch mal so ein Teil interessieren da ich es nicht mehr einsehe Samsung / Apple ein haufen Geld in den Po zu drücken.

    Forum für dein Handy: Klick! dort findest du Hilfe über für dein Gerät.
    Geändert von Darkfield (20.06.2017 um 13:02 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat für einen Folgebeitrag entfernt!

  4. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: China-Phones

    Also insgesamt ist meine noch junge Erfahrung gut. Preis-Leistung ist top. Das Xiaomi-Rom ist etwas gewöhnungsbedürftig aber super auf deutsch übersetzt.

    Die App-Darstellung ist wie bei dem IPhone, du hast also nur mehrere Screens auf denen du die Apps sortieren kannst, keine extra App-Liste (z.B. alphabetische Liste). Dann sind die Xiaomi Apps vorinstalliert als Systemapps und daher nicht zu löschen. Hier und da sind es paar Bedienungsumstellungen noch ein kleineres Problem, z.B. beim Entsperren des Gerätes gibt es keine "zurück" Taste, also einmal vertippt muss man den Code komplett neu eintippen. Es gibt nicht wie bei meinem alten Handy einen "Schalter" in diesem dropdown-Menu für Vibration, Lautlos, Laut - nun sind es zwei. Es werden auch nur 4 Apps bzw. auch diese "Schalter" nebeneinander angezeigt, was hier und da einer zu wenig ist (grad bei dem doch recht großen Display). Die Vorinstallierte Musik/Notiz/Kalender-App ist nicht so toll (kann man wie gesagt auch nicht so einfach entfernen).

    Aber positiv sind vor allem die ganzen Extras, die ich sonst mit weiteren Apps abgedeckt habe. Da ist wohl bereits ein Anti-Virus Tool im System, ein Energiemanager/Task-Killer, vernünftiger Dateibrowser, Es gibt einen Nicht stören Modus, man kann die Systemtasten unten disablen, Lesemodus ist vorhanden und noch viele kleine weitere Features die ich früher vermisst habe oder gar nicht wusste dass die super sind
    Fingerabdrucksensor reagiert gut, Kamera ist in Ordnung, Sound ist ok, Display ist super, Verarbeitung und Case ist top. Alle möglichen Sensoren sind auch vorhanden. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich nun Quick-Charge habe (hat das Note 4 X angeblich, das Note 4 international ist allerdings baugleich) oder nicht und es gibt nur einen normalen Micro-USB Anschluss, nicht den neuen Typ-C.

    Mich würde einfach mal interessieren was andere so mit Ihrem Xiaomi gemacht haben und ob hier im Forum generell China-Phones zum Einsatz kommen.
    - But shit, it was 99 cents! -

  5. #4

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: China-Phones

    Was in meinen Umfeld China-Phones hat ist meist recht zufrieden. Wenn man natürlich besonders viel Augenmerk auf bestimmte Attribute legt, muss man sich halt ein darauf ausgelegtes Smart-Phone holen. Dem Standard-User wird es aber eher nicht auffallen, da die Touch-Screens und die Software auch von Billig-Herstellen mittlerweile ziemlich gut geworden ist.
    Anders wiederrum sieht es mit Garantie oder Reperatur aus. Dort muss ich sagen, dass die China-Phones und ihre Anbieter oft wenig anbieten oder es gar nicht ermöglicht. Bei Xiaomi habe ich da leider weder positive oder negative Erfahrungen gemacht, da sowas noch nie kaputt gegangen ist. Allerdings kenne ich nur eine Person die eins nutzt.

  6. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: China-Phones

    Klar, einschicken nach China lohnt sich wohl nie. Das ist das größte Manko. Da diese Handys in der Regel nie in Europa offiziell vertrieben werden, also immer aus China importiert werden, hat man leider auch nicht die üblichen Rückgabe- und Garantie-Bedingungen. Zahlt man versicherten Versand nach China, evtl. noch Reparaturkosten, lohnt es sich wohl eher ein neues Telefon zu kaufen.

    Ich bin mal über die "Langlebigkeit" gespannt. In meinem Bekanntenkreis gibt es bisher nur ein Elephone-User und dessen Display ist innerhalb des ersten Jahres gebrochen, sonst auch alles in Ordnung. Mal gucken wann mir die Hardware zu langsam vorkommt und ob ich es ggf. mit einer Custom-Rom ausgestattet bekomme, wenn es soweit ist.
    - But shit, it was 99 cents! -

  7. #6

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    62
    Thanked 8 Times in 7 Posts

    Standard AW: China-Phones

    Als Programmierer habe ich oft Probleme mit Xiaomi Huawei Geräten. Die Software ist teilweise katastrophal programmiert. Nutzer meiner Apps beschweren sich immer wieder über Bugs, die aber nur auf den Geräten von Xiaomi oder Huawei auftreten. Abstürze ohne Ende. Apps werden gekillt usw...

    Die Geräte sind an sich nicht schlecht , Verarbeitung und Hardware passen. Aber bei der Software müssen Sie noch aufholen..

  8. #7
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: China-Phones

    Ich habe vor einer Weile schon das bq Aquaris X5 gekauft und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den eingebauten Akku und den damit oft einhergehenden modernen Schubladen-Schacht für die SIM-Karte, bei denen man einen spitzen Gegenstand zum öffnen braucht, ein top Gerät. Hat zwar nur einen HD-Bildschirm, merkt man aber nur im direkten Vergleich. Wenn man trotzdem unbedingt Full-HD möchte, gibt es dafür auch entsprechende Nachfolgemodelle.

    Grundsätzlich kaufe ich nur noch Smartphones, die mit LineageOS kompatibel sind. Vor allem die China-Geräte. Den Fehler darauf nicht zu achten habe ich 1x gemacht, NIE wieder! Man bekommt zwar von der Hardware her für 100-200€ schon recht gute Geräte, die für typische 0815 Szenarien oft ausreichen. Die Update-Politik ist grade in dem Preisbereich aber eine Katastrophe: Oft werden die Geräte schon veraltet ausgeliefert. Mit Glück erhalten sie noch ein größeres Android-Update, wenn überhaupt.

    Paradebeispiel: Huawei Y6. Ende 2015 vorgestellt, also noch keine 2 Jahre alt. Wurde mit Android 5.1 ausgeliefert, bekam Anfang 2016 ein Minor-Update auf 5.1.1 - und da hängt es heute (08/2017) immer noch mit Sicherheitsupdates vom 01.02.2016! In Zeiten, in denen Google monatliche Sicherheitspatches rausbringt, ist das völlig inakzeptabel. Solche Geräte sind eine Gefahr für den Besitzer sowie die Allgemeinheit. Und das ist grade bei so Geräten wirklich schade, da das Y6 von der Leistung her (Quadcore 1,1 Ghz, 2GB RAM, HD-Bildschirm) für meinen Bruder komplett ausreichen würde. Daher es ws mit

    Bei LineageOS sieht es da schon GANZ anders aus: Es gibt WÖCHENTLICHE Updates, sodass man die aktuellsten Sicherheitsupdates sehr schnell bekommt. Und darüber hinaus als Sahnehäupchen eben noch die neusten Fehlerbehebungen, Erweiterungen und so weiter. Selbst bei Premium-Geräten wie dem Galaxy S7 erscheinen diese erst Monate verzögert, und auch da üblicherweise nur bis zum Ablauf der Gewährleistung (also 2 Jahre). LineageOS dagegen unterstützt auch sehr alte Geräte. Beispielsweise das Samsung Galaxy S2. Nutzt meine Mutter seit längerem unter Android 7.1.2 mit LineageOS. Läuft in Anbetracht der schwachen Hardware sehr gut. Das S7 Flaggschiff steht dagegen noch immer bei Android 7.0!

    Mit einer ausgereiften Custom-ROM die Langzeitunterstützung bietet, sehe ich dagegen kein Problem mit China-Smartphones. Im Gegenteil, wer etwas recherchiert, kann da easy ein Oberklassen-Gerät zum Preis eines Mittelklassen-Smartphones bekommen. Ob der Hersteller die Update-Politik schleifen lässt, kann euch dann auch egal sein - ihr seid schließlich nicht darauf angewiesen. Von der originalen ROM würde ich dagegen aus den genannten Gründen abraten. Zumal einige China-Smartphones mit verseuchten Apps ausgeliefert werden. Teils lässt sich da mit Pech nicht mal was gegen machen, wenn die Apps nicht deinstallierbar sind. Ersetzt man die Stock-ROM gegen eine vernünftige Custom-ROM wie z.B. LineageOS, hat man ein sauberes Gerät, das dementsprechend besser läuft und eben nicht ab Werk mit irgendwelchen Mist verseucht ist.


  9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (14.08.2017)

Ähnliche Themen

  1. Schuhgröße 43 in China?
    Von Dr. Bastardo im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 11:43
  2. Produkte in China teurer als in Deutschland?
    Von Tuxpower im Forum Finanzen & Zahlungsmittel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2016, 08:52
  3. Was haltet ihr von Google Phones ?
    Von Y zu dem K im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 22:27
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.