Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Yo! Ich hab seit kurzem intensive Akku-Probleme. Der entlädt sich von 90% auf 0% in einer Minute - keine Übertreibung! ich hab die Hoffnung dass es vielleicht an der Überhitzung liegt und würde den Prozessor gerne runterregeln, sodass er auf maximal 50% kommt.
    Wie mach ich das?

    Ich hab grad n komplettes Werksreset gemacht und weiß garnicht wo ich alles wieder finde. Habt ihr für das Problem noch andere Ideen? Akku austauschen würde ich ja gerne aber das Teil ist offenbar so konstruiert das man irgendsone ARt Wärmestift braucht und das wird mir ehrlich gesagt viel zu kompliziert. Habs mal ganz normal versucht (wie es bei jedem normalen Handy ist) und gleichmal die hintere Abdeckung kaputt gemacht. Qualitätsware, eindeutig.

  2. The Following User Says Thank You to Kokujo For This Useful Post:

    DotNet (09.06.2017)

  3. #2

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Was für ein Handy ist es denn genau?
    Also die CPU macht da sicher niht mehr den Unterschied, wenn es in einer Minute leer ist. Da wird der Akku kaputt sein und ende Gelände, dennoch kurzform:
    Du musst einen Kernel flashen, der das kann. Dann kannst du die verschiedenen Governor durchschalten und die CPU / GPU begrenzen.
    Link zu einer App, die das ganz gut kann: https://play.google.com/store/apps/d...ladiutor&hl=de
    Ansonsten gibt es zu den größeren Kerneln auch oft eigene Apps - Franco Kernel zB

  4. #3

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Xperia Z1

    naja vielleicht ist der Akku ja besonders empfindlich bei überhitzung oder ... keine Ahnung. Den Akku auszubauen ist auf jeden Fall ein Riesenakt und ich würde mehr kaputt machen als reparieren. Das komische an dem Problem ist ja: Das Handy geht danach noch an. Fährt sich nur ständig selbst runter. ich hab es immerhin soweit gekriegt dass ich noch ne nachricht senden konnte, dass mein Akku leer ist ^^

    Da wär vielleicht noch ne unwahrscheinliche Option, dass die Software nur denkt, der Akku ist leer und sich deswegen runterfährt. Denn hart aus geht das Gerät ja nicht. Und wenn der Akku wirklich deffekt ist müsste er ja theoretisch auch komplett ausgehen und dürfte dann auch nicht mehr hochfahren

  5. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Aus meiner Sicht ist der Akku defekt. Um sicher zu gehen, das es nicht an Lineage liegt müsstest du halt mal den harten Weg gehen und wieder das original ROM installieren. Ich habe per Google nichts gefunden, das ein solches Problem bekannt wäre.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  6. #5

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Ich auch nicht. Darum hab ich ja Lineage installiert. Vorher war CM.. 12 oder so drauf. Jetzt hab ich das neuste Lineage entdeckt und hoffe dass der fehler so nicht mehr auftritt. Vielleicht begrenzt es ja auch selbst irgendwie den CPU hat ne Bessere Temperaturüberwachung oder dergleichen. Aber wenn man den Akku so entfernt müsste man es zu nem Spezialisten bringen und wenn man das macht kann man sich auch gleich ein neues kaufen.

  7. #6

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Das ist lieder völliger Blödsinn - ich hatte schon mehrfach Probleme mit der CPU bei gewissen Roms und dann konnte man minütlich dem Akku zuschauen - die Haben immer mindestens eine halbe Stunden gehalten.
    Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass es der Akku ist. CPU Auslastung kannst du dir in den DEV Options anzeigen. Dafür brauchst keine bessere Rom - das ist eh alles Google implementiertes Zeug.

  8. The Following User Says Thank You to Kingqwertz For This Useful Post:

    Benzol (12.06.2017)

  9. #7

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Also sinnlos... Schade. Dann wirds wohl ein neues Handy. Muss mir nur mal schnell 200€ vom Geldbaum pflücken ^^

    Vielleicht reichts ja auch den Akku für 30€ austauschen zu lassen... Aber ich hab die Befürchtung dass es bei dem Preis nicht bleibt und am Ende ist es dann immer noch kaputt.

    Abgesehen davon: Nehmen die Custom Roms? Ist zwar ne Hardware Reparatur aber vielleicht gibts da ja Bestimmungen weil jetzt Lineage 14.1 drauf ist.
    Geändert von Kokujo (12.06.2017 um 13:27 Uhr)

  10. #8

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Ich hab mein handy noch nie zur Reperatur gegeben, habe das bisher immer selbst gemacht.
    Ich bezweifel aber, dass die das merken. Die dürfen ja nicht groß im System rummehren und vom Sperrbildschirm aus ist das nicht erkennbar.
    Oder du knallst vorher einfach wieder Stock drauf

  11. #9

    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    20
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann bezüglich Handyakkus. Gerade bei Handygames geht die Lebenszeit schnell den Bach runter und je nachdem wie lange du dein Handy hast kann es sein, dass dieses einfach nur völlig am Ende ist. Ich selbst habe mir auch einen neuen Akku gekauft, natürlich kein originaler Akku vom Hersteller, da diese meist überteuert sind, aber mit dem Akku, welchen ich drinnen habe klappt bei mir wieder alles einwandfrei. Bezüglich Handygames kann ich dir aber Bluestacks als Alternative raten, um das Leben deines Handys nicht weiter zu verkürzen. Wobei eben auch das Problem ist, dass es auch Spiele gibt, die dieses blockieren aufgrund von Bottinggefahr...

  12. #10

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: CPU begrenzen auf Lineage 14.1

    Das Problem sind weniger die Spiele, als die Hitze die dabei entsteht. Wärme ist nicht sonderlich gut für einen Akku - in der Sonne liegen lassen zB ist nicht die beste Idee.
    Zum kaufen eines Nicht originalen Akkus: Pass aber auf, dass der wirklich geht. Einige Hersteller lassen nicht jeden Akku zu. Mir fällt da gerade zB das One Plus One an, bei dem Ein Akkutausch nicht möglich war, als ich es machen wollte, da die angebotenen Akkus alle abgelehnt wurden (wie es jetzt aussieht weiß ich nicht).

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Win10 Virtuelle Laufwerke auf 1 begrenzen
    Von Kokujo im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2016, 01:32
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 21:46
  3. Sollten wir das technisch machbare begrenzen?
    Von DMW007 im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2015, 12:41
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.