Thema: Cyanogenmod
-
11.03.2014, 23:53 #1
Thanked 22 Times in 16 PostsCyanogenmod
Abend,
Nachdem mein Galaxie S3 nicht mehr so läuft wie es soll.
Werde ich es wahrscheinlich zurücksetzen.
Teilweise habe ich ein starkes hängen.
Nachdem ich ca 5.000 Bilder in der Galerie hab und das Laden gefühlte 10 Sekunden dauert und der Browser ruckelt, war ich am überlegen den Cyanogenmod auf meinen Handy zu installieren.
Hat das Sinn? Welche Vorteile bringt er, welche Nachteile?.
Nachdem der Installer herausgekommen ist, soll dass ganze ja nun auch Idiotensicher sein.
Da ich mein damaliges Handy auch gerootet hatte und damit ein wenig Probleme hatte, hier nochmals die Frage:
Erweist sich die Zurückstellung auf die alte Software als schwer?
Wie bekommt man das gelbe Warndreieck weg ohne diese kleinen Mini Sticks(Name entfallen) zu kaufen?
Falls ich doch unzufrieden bin oder das Handy wieder verkaufen möchte.
Bin momentan nämlich ziemlich unzufrieden mit meinem Handy.
Da ich gerne Themes nachbaue, die hohe Auslastung meines Handys.
Mich stört es momentan einfach, dass mein Handy wohl aufgrunddessen trotz geringer Benutzung, wenn ich unterwegs bin Mittags halb leer ist und zum späten Nachmittag den Geist aufgibt, trotz dass ich natürlich sonst an allen Ecken versuche den Akku einzusparen.
Kann die Custom Rom da was ändern?
Da es sich ja fast um das reine Android OS handelt ;muss ich auf welche Touch Wie Features genau verzichten?
Wo liegt der Unterschied?
Kann man über den Cyanogenmod Installer auch jedes mal direkt die Updates laden oder gibt es da Probleme?
Wird beim Update Alles gelöscht oder kann man die Daten irgendwie leicht wieder einspielen? Quasi per Backup aufs neue OS?
Sorry ;schreibe übers Handy daher vielleicht nicht die tollste Grammatik /Zeichensetzung.
-
12.03.2014, 00:19 #2
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Cyanogenmod
Hallo!
Ein Custom-ROM zu installieren würde Sinn ergeben, da es deine aktuellen Probleme beheben kann.
Die Vorteile sind:
- Du kannst Boatware (unnötige Systemapps) löschen.
- Mehr an Speicherplatz gewinnen.
- Das System beschleunigen, beliebig anpassen und das System flüssig zum Laufen zu bringen.
- Custom-ROM's bieten nette Modifikationen an.
- Du kannst mit dem System etwas anfangen, was du willst und wie du willst.
Der einzige Nachteil, der mir bekannt ist ist, dass die Garantie dadurch verschwindet.
Die Zurücksetzung auf die alte Software, nach dem Aufsetzen des Custom-ROM's ist relativ einfach. Du kannst dafür Samsung Kies verwenden. Bei einer Zurücksetzung erhaltest du, soweit ich weiß, die Garantie wieder zurück.
Ein Custom-ROM könnte die Akkulaufzeit positiv verändern. Genauso könnte es auch die Geschwindigkeit des Systems verändern.
Der Unterschied zwischen Android OS und Custom-ROM ist, dass ein Custom-ROM einfach schlanker, besser, fflüssiger und sauberer programmiert wurde. Nebenbei finde ich die Custom-ROM's, vor allem CyanogenMod, tausend mal besser als das Android OS. Auf Features vom Android OS musst du nicht unbedingt verzichten, denn diese kann man auch auf einem Custom-ROM zum Laufen bringen.
Der CyanogenMod-Installer wird dich über neue Updates direkt wissen lassen via Systembenachrichtigung. Natürlich kannst du auf ein Update auch manuell überprüfen lassen = Einstellungen, Infos zum Gerät und Software-Update.
Normalerweise werden die Daten via Factory Reset gelöscht, aber du kannst die Daten abspeichern. Dazu brauchst du eine App, die Backups aufspielen kann. Dazu einfach googlen.
-
12.03.2014, 01:32 #3
Thanked 75 Times in 34 PostsAW: Cyanogenmod
hier muss ich mal kurz eingrätschen. Speziell Samsung (weiss net obs auch bei anderen so ist) haben einen sog. Flash-Counter integriert der zählt wie oft das Telefon modifiziert wurde. Solange dieser Counter nicht auf 0 ist ist die Garantie weg da es ja verändert wurde und der Telefonstatus auf "Coustom" steht.
Zu Cyanogenmod, ich selbst nutze diesen auf meinem S3 und bin äußerst zufrieden damit. Grade die Laufzeit und die Geschwindigkeit haben sich merklich verbessert und vorallem gibt es keine unnötige SoftwareDie Installation ist ganz einfach und wird dir mittels installer Schritt für Schritt erklärt.
Geändert von Sensemann (12.03.2014 um 01:32 Uhr)
-
12.03.2014, 11:06 #4
Thanked 4 Times in 4 PostsAW: Cyanogenmod
s4 mit cm10 bin zufrieden da kein knox und volle root was bei standart rom unmöglich ist