!lkay (23.02.2014)
-
23.02.2014, 06:35 #1
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsFragen bzgl. Samsung Galaxy Tab 3
Hallo!
Ich habe die Tage das Samsung Galaxy Tab 3 7.0 SM-T210 8GB int. Speicher erhalten, doch die Freude daran scheint total verflogen.
• 1. Problem:
Wenn ich einige CPU- oder grafiklastige Spiele spiele, dann führt es oftmals dazu, dass sich das Tablett einfach ausschaltet, obwohl Akku vorhanden ist. Dies macht sich z.B öfter bei The Simpsons Springfield bemerkbar. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass diese weiterhin im Hintergrund laufen.
Doch nicht nur bei Spielen schaltet sich das Tablet aus. Gerne auch wenn ich darauf meine Anime-Serie schauen möchte. Manchmal kommt es beim Schauen der Serie auch vor, dass das Bild einfach einfriert und ich nur was betätigen kann, indem ich das Tablet ausschalte.
Liegt es eventuell an der Grafik? Mir ist zwar klar, dass das Tablet hardwaremäßig anscheinend nicht das Gelbe vom Ei ist, aber bei älteren Modellen lief alles problemlos. Obwohl bei denen kein 1.2GHz Dual Core Prozessor vorhanden war. Das Phänomen scheint aber anscheinend verbreitet zu sein. Na ja, Samsung ist sowieso eine reine Frechheit!
Ich möchte die Tage das Tablet rooten und eine neue Firmware draufspielen. Meint ihr, dass es die Lösung gegen solche Abstürze ist? Eventuell macht eher die Software Probleme, anstatt die Hardware.
• 2. Problem:
Ich bin mir nicht sicher, ob das nun am Tablet liegt, aber bei 'Speicher' steht, dass meine SD-Karte nur 0,95 GB besitzt, obwohl auf der Karte 16 GB angegeben sind. Handelt es sich hierbei um eine fehlerhafte Anzeige des Speichers oder eher um einen Schaden seitens der Karte?
• 3. Problem:
Ich merke, und das macht mich etwas stutzig, dass das Tablet sich manchmal (!) gerne überhitzt. Ich achte auf die optimale Nutzung des Akkus beim Aufladen, sodass keine Schäden entstehen. Nun ja, bei mir macht sich die Befürchtung breit, dass sich in absehbarer Zeit das Tablet noch schlimmer überhitzt. Das könnte, meines Wissens nach, etwas problematisch werden. Wie könnte ich eine schlimmere Überhitzung vermeiden? Bei starker Überhitzung lege ich das Tablet gerne auf den kalten Boden - bringt diese Methode was?
Was mir aufgefallen ist, dass die Überhitzung schnell vorüber geht, egal ob das Tablet nun auf dem Boden liegt oder so. Das ist sicherlich (noch) ein gutes Zeichen.
Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erhofft vom Tablet, da ich rum experimentieren wollte. Doch in diesem Zustand funktioniert das Experimentieren eher weniger. Schade!
Hoffentlich kann der Ein oder Andere mir bei meinen Problemen weiterhelfen. Sonst würde ich das Ding lieber verkaufen und das Geld besser in anderen Dingen investieren.
Vielen Dank im Voraus!
-
23.02.2014, 12:09 #2
AW: Fragen bzgl. Samsung Galaxy Tab 3
Das Gerät kostet 130€, dass man damit keine riesen Sachen machen kann, sollte dir klar sein.
Das ist wie wenn du versuchen würdest mit nem 250€ Office-PC Crysis3 auf max zu spielen.
Die 'Tab'-Reihe von Samsung ist und war immer schon die Aldi-Schiene für Tablets von Samsung, so für Leute die 'Hauptsache Tablet aber kaum Geld ausgeben' denken.
Wenn du unbedingt lustig Spiele mit HD Auflösung spielen willst und 200 Apps im HG laufen lassen willst, dann kauf dir das Galaxy Note 3 7.0, das kostet 500€ und da ist richtig ordentliche Hardware drin verbaut.
Ich hab ein Tab 2.0 geschenkt bekommen, dieses wird weder heiß, noch stürzt es ständig ab. Also normal kann das Verhalten nicht sein, hast du dich mal in diversen Fachforen umgeschaut?
Dass das Tablet ständig ausgeht oder einfriert könnte am Akku liegen, wenn der defekt ist spinnt das Gerät meistens mega rum.
Den Akku tauschen lohnt sich aber wahrscheinlich nicht.
Verkaufen kannst du es wohl schlecht, wer kauft ein defektes Gerät? Da sind vielleicht noch 15-20€ drin.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
-
23.02.2014, 13:33 #3
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Fragen bzgl. Samsung Galaxy Tab 3
Welch' Ironie! Ich fand mich schon der Gesellschaft zugehörig aufgrund eines "Hightech-Gerätes". Und dann erfahre ich, dass ein xBox-Spiel fast mehr kostet. Du hast mich zum Schmunzeln gebracht. Danke!
Na ja, verbessern kann man wohl nichts. Ich gebe mich zufrieden und gewöhne mich an die gewöhnungsbedürftigen Schäden.
Das Aldi-Ding, welches als Samsung-Gerät degradiert wird, habe ich erst vor circa zwei Tagen bekommen. Ein Defekt ist somit ausgeschlossen, da man auch am Verhalten (beim Aufladen) analysieren kann, ob der Akku defekt ist.
Ach ja, zur Sache mit dem Geld: Solche Geräte sind geeignet für Leute wie mich, die kaum Geld besitzen. Schade, dass es nicht auf den Bäumen wächst!
Dennoch werde ich es mit Root und Flash versuchen. Versuche kosten immerhin nichts. Wer weiß - eventuell klappt dann alles flüssiger. :-)
-
The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:
Sky.NET (23.02.2014)
-
23.02.2014, 13:52 #4
Ich würde dir empfehlen eine schlankere ROM aufzuspielen, ohne den ganzen Dreck den Samsung da von Haus aus auf die Geräte klatscht.
Also du kannst mit dem Teil ohne Probleme folgendes machen:
E-Books lesen.
Grafisch nicht allzu anspruchsvolle Spiele spielen.
Skype/Facebook/o.ä.
Im Web surfen.
Remote auf deinen PC connecten.
Filme über Netzwerk streamen (allerdings kein Full-HD sondern 480p maximal).
Einen Webserver drauf laufen lassen.
Solche Sachen halt...Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
!lkay (24.02.2014)
-
23.02.2014, 16:02 #5
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: Fragen bzgl. Samsung Galaxy Tab 3
Also ich weiß ja nicht wie erfahren du generell mit Android bist, aber standardmäßig werden Apps nicht automatisch geschlossen. Wenn du lange auf die Homescreen-Taste drückst siehst du eine Liste aller offenen Anwendungen die im Hintergrund laufen und kannst durch Wischen einzelne schließen. Ist zumindest bei Smartphones so, ich gehe mal davon aus, dass es bei den Tablets ebenso ist. Eventuell schließt du nicht benutzte Anwendungen nicht und das Gerät wird warm weil 99 Anwendungen im Hintergrund laufen. Oder du hast einzelne Apps installiert die viel Leistung ziehen, das haben auch schon andere User als Ursache für dieses Problem herausgefunden. Bevor du rootest wäre es vielleicht sinnvoll, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu schauen ob das Problem dann verschwunden ist oder weiterhin auftritt. Eventuell handelt es sich tatsächlich um einen Defekt, da hättest du ja dann noch deine Gewährleistung, sofern es nicht gebraucht gekauft wurde. Wenn das alles nichts hilft wäre eine schlankere ROM wie bereits gesagt die beste Wahl. Da fehlen oft nicht nur die ganzen Standard-Apps des Herstellers, sondern die sind meist auch performanter programmiert.
Zu der SD-Karte: Ich weiß ja nicht was du da drauf hast, aber zur Kontrolle kannst du das Gerät mal an einen PC anschließen. Dort kannst du auf internen Speicher und SD-Karte getrennt zugreifen. Sollten dort ähnliche Werte angezeigt werden, kannst du mit Tools wie TreeSize Free - Download - CHIP herausfinden, welche Dateien bzw. Ordner den meisten Speicher belegen.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
!lkay (24.02.2014)
-
23.02.2014, 18:21 #6
Thanked 384 Times in 258 PostsAW: Fragen bzgl. Samsung Galaxy Tab 3
Ich Würde es umtauschen Selbst wen der Dualcore Simpsons nicht schaffen würde , sollte es nicht aus gehen .
Es würde nur sehr lahm werden .
Ansonsten muss du einmal Hard Reset machen . Ist ein sehr sehr ungewöhnliches Problem was du da beschreibst .
Empfehlen kann ich dir auf keinenfall DAT-Repariere von Samsung
W-support von Samsung ist die bessere Firma , die nehmen nicht mal Geld für den Kostenvoranschlag sollte es nicht auf Garantie gehen.
-
23.02.2014, 22:20 #7
Finde komisch das er die Speicheranzeige falsch anzeigt o.O mach mal (falls möglich) die letzte Version neu drauf. Das mit den Spielen und so kann ich mir leider nicht erklären weil normalerweise müssten sogar mit 1GB Arbeitsspeicher die meisten Spiele gut funktionieren (wenn auch nur auf mittleren oder niedrigen Einstellungen) und die Hintergrund-Apps sollten auch nicht so viel Arbeitsspeicher fressen. Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Xperia Play (ist zwar kein Tablett aber auch egal in diesem Fall) und das hatte nur 1GHz Singlecore und 512MB Arbeitsspeicher und selbst da ging damals noch Dead Trigger auch nichtmal so schlechten Einstellungen obwohl es von der Grafik her damals recht gut war. Was ich damit meine ist das das Tablett, Spiele wie The Simpsons Springfield flüssig und ohne Probleme laufen.
-
24.02.2014, 14:20 #8
Thanked 1 Time in 1 PostAW: Fragen bzgl. Samsung Galaxy Tab 3
Mach mal bitte einen Screenshot von Einstellungen -> Speicher. Das Tab hat einen interenen System Speicher und einen internen für Dich als "normales" Laufwerk nutzbaren Speicher. Beide zusammen müssten 8 GB ergeben.
-
24.02.2014, 14:37 #9
Thanked 9 Times in 8 PostsAW: Fragen bzgl. Samsung Galaxy Tab 3
Ich würde es definitiv umtauschen, weil von dem Geld kannst du sicherlich ein neues kaufen was dann besser funktioniert
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner weiteren Entscheidung