Standard Galaxy S2 Powerbutton defekt

Hallo,

ich habe heute beim Duschen mit meinem Galaxy S2 Musik gehört und mit der nassen Hand die Lieder geskippt. Nun habe ich das Problem, dass der Powerbutton nicht mehr funktioniert. Alles andere läuft tadellos. Kann man da etwas machen? Garantie ist leider schon weg...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Standard AW: Galaxy S2 Powerbutton defekt

Power oder home Button ? Der Unterschied ist : home Button vermutlich separat tauschbar , Power Button ist fest verbaut .

Power Button!

Müsstest du aufschrauben und schauen ob Wasser drin ist bzw ob man das Teil separat tauschen kann.

Bei Wasserschaden geht man eigentlich so vor : HANDY AUF KEINEN FALL EINSCHALTEN , akku raus , handy auseinander nehmen und nass geworde teile in Alkohol legen (Alkohol leitet kein Wasser , verfliegt & verdrängt Wasser !!!) Genaueres könnte ich dir bei bedarf schreiben
    Geändert von Chrissy (09.02.2014 um 19:40 Uhr)

OK, es geht wieder!!!! Ich habe den Fön darüber gehalten und nach 5-6 Stunden klappt es wieder! Freue mich!

Hmm ordentlich ist diese Lösung nicht ey könnte immer noch Feuchtigkeit im Handy sein und die Kontakte und Platinen korodieren . (Glaube so ist es richtig ) trotzdem hoffe für dich das du keine weiteren Probleme kriegst .

Kleiner Tipp leg das Handy über Nacht in Reis . Das sollte auch nochmal helfen.

7. The Following 4 Users Say Thank You to Chrissy For This Useful Post:

1337 (09.02.2014), Arcanic568 (11.02.2014), Darkfield (10.02.2014), Sky.NET (10.02.2014)

Der Tipp mit dem Reis ist gut.
    Für mich klingt der Fehler aber nicht nach schaden durch Feuchtigkeit. Ich habe bereits mal einen Powerbutton ausgetauscht und sehe dort eig. keine Möglichkeit für einen Kurzschluss, wenn er kurzgeschlossen wäre durch Wasser, dann wäre er "dauergedrückt". Viel wichtiger ist das kein Wasser auf den Homebutton kommt! Den Homebutton kann man nur austauschen indem man das Display aus seinem Rahmen ausbaut (nur Profis zuzutrauen) oder das Display (ca 80€) auswechselt. Die gehen gerne durch Wasser kaputt, weiß nicht warum.
    Evtl liegt also irgendein anderer Fehler bei deinem Powerbutton vor. Falls der Fehler nochmal kommt. So ein Powerbutton kostet ca 2-5€ und der Einbau sollte von jedem Techniker der einen Lötkolben bedienen kann (bitte nur temperaturgeregelte) eingebaut werden können.
    MfG

9. The Following User Says Thank You to Arcanic568 For This Useful Post:

1337 (11.02.2014)

Hey Arcanic568,

vielen Dank für deine Info. Mir ist garnicht in den Sinn gekommen, dass man auch den Powerbutton einzeln kaufen kann. Ich werde mir den Powerbutton in den nächsten Tagen kaufen und selber einbauen. Ich hoffe es klappt! Zur Zeit macht mein Handy wieder Faxen und schaltet sich auch von selber manchmal aus und dann wieder ein.

Das ist das was ich dir gesagt habe , es befindet sich noch Rest Feuchtigkeit im Handy . Die Hitze for Föhn läßt das Wasser verdampfen aber die feuchte Luft im Handy bleibt ja trotzdem .

Probiere Bitte erst das mit dem Reis !! , sollte das nicht helfen solltest du erst den Power Knopf austauschen . Dieser kostet ca 3,75€ allerdings weiß ich noch ob du löten muss oder nicht (bei handy echt ne blöde Angelegenheit)

Parallel dazu solltest du Dan auch gleich die Platinen von Feuchtigkeit entfernen eben mit Alkohol oder in Reis legen über Nacht.

Ja man muss löten (zwei lötfahnen, gut erreichbar), jedoch anbei 2 Anmerkungen:
    1. Wirklich schaun obs wirklich ein mechanischer Defekt ist, d.h. in Reis legen, Akku raus und mal ruhen lassen, auch wenns hart ist ohne Handy
    Nicht mit hitze trocknen.
    2. Beim öffnen gibts mehrere Sachen zu beachten:
    -Anleitungen im Internet sind sehr hilfreich, bevor man das Öffnet also mal schaun nach Videos wie "Galaxy S2 Disassembly" oder so. Da wird auch hingewiesen worauf man achten sollte (man kann relativ leicht kleine plastische Verformungen erreichen :/
    -Die Schrauben sind extrem klein. Ich habe hier dafür JIS (Japan Industrial Standard) Schraubenzieher. Wenn man die Schrauben mit Phillips öffnen will muss man sehr vorsichtig sein, da sie schnell durchdrehen. Also lieber mit Vorsicht und wenns nicht will ruhen lassen und anderen Schraubenzieher testen.

Zum löten:
    max 370°C, dann auch nur für wenige Sekunden löten! (danach warten bis die platine wieder vollkommen abgekühlt ist)
    Wenn das alte Lötzinn nicht weg will: Neues hinzugeben. bewirkt dass auch das Alte wieder sich leichter löst. Danach aber mit Entlötpumpe / Litze das viele Zinn wegmachen.

Zum Thema einfach so ausgehen:
    Startet es neu oder bleibt es aus? Wenn es neustartet -> Softwaredefekt
    Wenns ausbleibt -> Powerbutton defekt ? (6 sek drücken = "notfallaus")
    -> Kurzschluss auf Platine

Einen Kurzschluss kannst du ausschließen wenn du danach Probleme hast beim Starten, d.h. Auch bei mehrfachem Drücken des Powerknopfes es nicht angeht, jedoch nach einer Weile "wie durch ein Wunder" doch funktioniert.
    Dann denke ich, ist der Powerbutton "ausgeleiert". Spürst du denn beim betätigen den üblichen Widerstand, bzw. knackt es ganz leise?

PS: Wer öfters Elektronik schraubt wird die JIS-Schraubenzieher lieben lernen. Sind wie Kreuz nur "flacher", d.h. nicht so spitz zulaufend. Man kann mit denen eig. alles öffnen Ohne Kaputte schrauben JIS-Schrauben sind leider Standard bei vielen und sehen halt Phillips zum verwechseln ähnlich
    Geändert von Arcanic568 (11.02.2014 um 23:51 Uhr)

13. The Following User Says Thank You to Arcanic568 For This Useful Post:

Chrissy (12.02.2014)