Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?


    Wenn man sich beide Varianten des Galaxy S6 anschaut, merkt man kaum einen Unterschied was die Technik angeht. Die selben 5,1", 2560 x 1440 Pixel Auflösung und ein 2,1 GHz-Octacore-Prozessor sind identisch. Die Kamera besitzt bei beiden Modellen ebenfalls 16 MP auf der Rückseite und 5 MP die Vorderkamera. Wie der Name schon vermuten lässt, kommt das Galaxy S6 Edge mit gebogenen Seiten an dem Bildschirm daher und sorgt damit sicher für einige Hingucker. Der Übergang von Display und Gehäuse ist kaum sichtbar. Die Lackierung des Edge ist ebenfalls was besonderes. Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe und Intensität des Gehäuses. Es scheint zu schimmern. Mal erkennt man einen dunklen Farbton, mal einen hellen und sogar auch lila.


    Zu viel von Apple abgeguckt?
    Schauen wir uns das Ganze doch mal genauer an. Angefangen gerne mit der Unterseite des Samsung Galaxy S6:
    Spoiler:



    Bei allen Fotos ist das iPhone 6 jeweils auf der oberen Seite.

    Lange Zeit wurde die Glas-Rückseite des iPhone 4 & 4S bemängelt. Apple würde absichtlich diese Konstruktion verwenden, um mehr Einnahmen zu erzielen (eher zerbrechlich). Beide Modelle (Galaxy S6 & S6 Edge) stecken nun auch in einem Glasgehäuse. Mit dem Samsung Galaxy S5 gab es einen integrierten Fingerabdrucksensor im Home-Button, wo man von oben nach unten streichen musste. Die neuen Modelle erlauben nun ein einfaches Drauflegen des Fingers (wie bei Apple seit dem iPhone 5S). Apple brachte schon mit dem iPhone 5S die SloMo-Funktion und erweiterte das Ganze beim iPhone 6 auf 240fps. Das Galaxy S6 kommt ebenfalls mit einer Slow-Motion Funktion.
    Fest eingebaute Akkus sind völliger Schwachsinn und nur da um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen? Sollte es so sein, sitzt Samsung nun mit im selben Boot wie Apple.

    Mobiles Bezahlen
    Spoiler:


    ApplePay seit dem iPhone 6 2014


    Samsung Pay mit dem Galaxy S6 2015


    Kopfhörer
    Spoiler:

    Was sehen wir hier? Links die "neuen" Standard-Kopfhörer beim S6, rechts die Apple EarPods mit dem iPhone 5.


    Ich erinnere mich. Kaum war das iPhone 6 erschienen, gab es laute Stimmen bezüglich der herausstechenden Kamera.
    Spoiler:

    Was sehen wir beim Samsung Galaxy S6 & S6 Edge?

    Am interessantesten wird es jedoch, wenn wir uns die Preise anschauen.
    • Samsung Galaxy S6, 32 GB – 699 Euro
    • Samsung Galaxy S6, 64 GB – 799 Euro
    • Samsung Galaxy S6, 128 GB – 899 Euro
    • Samsung Galaxy S6 Edge, 32 GB – 849 Euro
    • Samsung Galaxy S6 Edge, 64 GB – 949 Euro
    • Samsung Galaxy S6 Edge, 128 GB – 1049 Euro

    Achja, eine Speichererweiterung mit SD-Karten gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Käufer müssen sich für eine Variante entscheiden.

    Ich leugne nicht, dass die neuen Modelle von Samsung wirklich genial aussehen. Aber vielleicht hängt der hohe Preis zum großen Teil auch mit der Verwendung von hochwertigen Materialien zusammen? Wie schon so oft bei den Produkten seitens Apple. Ich muss sagen: Props an Samsung für das Design. Würde ich nicht schon länger ein Apple-Benutzer sein, stünde der Kauf vom S6 Edge nicht weit entfernt. Ich denke auch, dass ein Neuling der zum ersten Mal in seinem Leben das iPhone 6 und Galaxy S6 zu Gesicht bekommt, sich für Letzteres entscheidet. Es lässt sich nicht abstreiten, dass sich Samsung ganz schön hat von Apple inspirieren lassen. Ich spreche vor allem an diejenigen Samsung-Besitzer, die einen abgrundtiefen und prinzipiellen Hass gegen Apple pflegen und diesen mit schwachen Argumenten unterstützen.

    Was ist eure Meinung? Bitte bei den Fakten bleiben und nicht in eine sinnlose Apple-Android Diskussion ausarten. Wie findet ihr die beiden neuen Modelle von Samsung? Preis gerechtfertigt?

  2. The Following 4 Users Say Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

    DotNet (29.06.2015), Fitty (17.03.2015), StarWarsFan (03.03.2015), ThunderStorm (05.03.2015)

  3. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Also dann schießt Samsung sich laut den Android Nutzern selbst ins Bein. Keine Speichererweiterung und scheise teuer das Ding. Designtechnisch erinnert das echt an das iPhone 6, aber das ja mal was positives, dass da jetzt vernünftige Materialien verbaut werden.

    Was das Edge angeht, da frage ich mich, wie jemand der sein Handy immer rechts trägt mit dem seitlichen Display klar kommen soll. Das ist ja nicht möglich

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Samsung hat sich in der Tat von anderen inspirieren lassen, auf den ersten Blick erschien es mir wie eine Mischung aus HTC und iPhone. Kann ich persönlich nicht gut heißen. Rückseiten aus Glas halte ich nach wie vor für eine Schnapsidee. Dasselbe gilt für eingebaute Akkus. Verschleißteile haben nicht fest verbaut zu sein. Macht in anderen Bereichen auch kein vernünftiger Mensch, oder habt ihr schon mal ein zugeklebtes Auto gesehen dass man verschrotten kann wenn die Batterie den Geist aufgibt? Zumal die Kapazitäten von Standard-Akkus immer noch vergleichsweise erbärmlich sind. Gut 2500 mAh für das S6, mein Akku hat mehr als Doppelt so viel. Bezweifle ich also stark, dass das S6 mit seinem eingebauten Akku bei mir auch problemlos 3 Tage durchhalten wird.

    Fehlende Kartenslots sind ebenfalls ein NoGo: Viel zu unflexibel und dafür auch noch zu teuer. Der Großteil des Speichers dürfte bei den Meisten für Bilder, Musik und ähnliches draufgehen, dafür tuts eine normale Micro-SD Karte auch. Die 64 GB Version kostet 100€ mehr, eine 32 GB Micro-SD Karte dagegen gerade mal 15€. Ist man also klüger dran man kauft sich eine möglichst kleine, günstigere Version und erweitert diese via Speicherkarte. Das ist günstiger und man kann die Karte problemlos mit einem Nachfolgemodell benutzen. Geht mit dem S6 nicht mehr, und die 16 GB Version wurde auch gestrichen, sodass man mindestens 32 nehmen muss.

    Samsung ist also tatsächlich auf einer ähnlichen Schiene wie Apple angelangt und damit für mich gestorben - Schade, war bislang immer sehr zufrieden mit dem Hersteller und das kabellose laden klang interessant. Kann ich persönlich aber damit leben, da ich ohnehin kein nicht-modules Smartphone mehr kaufen möchte. Mein S4 soll nach Möglichkeit gleich von Googles Project Ara abgelöst werden. Wird echt Zeit, dass dieses Ding den Markt mal ordentlich aufmischt, wenn selbst bei Samsung der Trend zu geschlosseneren anstatt offeneren Systemen geht wie es eigentlich sein sollte...

    Zitat Zitat von Mr.Bombastic Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hängt der hohe Preis zum großen Teil auch mit der Verwendung von hochwertigen Materialien zusammen? Wie schon so oft bei den Produkten seitens Apple.
    Was sollen das denn für welche sein? Das Aluminiumgehäuse etwa? Macht Smartphones nicht grundsätzlich hochwertiger oder robuster wie Kunststoff, dies ist ein suggestives empfinden und rechtfertigt schon gar nicht diesen Mehrpreis. Smartphones sind Massenware, selbst wenn etwas teurere Materialien verwendet werden kostet das nachher vielleicht ein paar Cent pro Gerät mehr, wenn überhaupt so viel. Auch Apple kocht nur mit Wasser: In Macs stecken ganz normale Intel-Prozessoren die jeder selbst kaufen und sich damit zum halben Preis ein hochwertiges und leistungsfähiges System zusammenstellen kann. Die CPUs fürs iPhone stammen sogar direkt von der Konkurrenz, nämlich Samsung.

    Ich will damit nicht sagen, dass Apple-Produkte grundsätzlich minderwertig sind. Aber zu sagen die hohen Preise von Apple würden an der extrem hohen Qualität liegen ist Unsinn, da die höheren Preise in Apples Tasche fließen: Das Aus für Android?: Kein Smartphone-Hersteller verdient Geld - außer Apple - News - CHIP Apple hat weltweit gerade mal 20% an Marktanteilen und ist zu fast 90% am Gewinn beteiligt. In anderen Worten: Apple macht dank überteuerter Preise extrem viel Gewinn, da die Ausgaben eben nicht wegen "hoher Qualität" viel höher sind als bei anderen Herstellern wie Samsung.

    Der Grundsatz bei den Fakten zu bleiben ist ja vernünftig und sinnvoll, daran solltest du dich aber auch selbst halten. Finde ich etwas schade, da es abgesehen davon ein netter Thread geworden ist. Möglicherweise ist das aber auch unbeabsichtigt aus Unwissenheit entstanden, da es ein recht weit verbreitetes Gerücht ist, Apple-Produkte müssen wegen ihres hohen Preises besonders gut sein.


  5. The Following 8 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Cabrera (03.03.2015), Dieter (09.03.2015), Dose (04.03.2015), Fitty (17.03.2015), Max899 (04.03.2015), Mr.Bombastic (03.03.2015), StarWarsFan (03.03.2015), ThunderStorm (05.03.2015)

  6. #4
    Avatar von dGL
    Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    513
    Thanked 425 Times in 228 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Da fehlen mir echt die Worte, im Prinzip hat DMW genau das gesagt, was mir durch den Kopf geht. Warum machen sie mit die Hauptgründe, sich für ein Samsung zu entscheiden, zu nichte? Speicherkarten und wechselbare Akkus sind in unserer Zeit kein "nice-to-have" mehr, sondern ein absolutes muss. Außerdem kann ich die so stark erhöhten Preise überhaupt nicht nachvollziehen. Sehr schade, dass sie sich an einem solch schlechten Beispiel, wie man seine Kunden am besten ausnimmt, das Apple vorgegeben hat, orientieren. Scheinen wohl zu denken, was bei Apple funktioniert, funktioniert bei denen auch. Hoffe, dass sie mit diesem Einfall nen paar Rückschläge einstecken müssen.

  7. The Following 3 Users Say Thank You to dGL For This Useful Post:

    Fitty (17.03.2015), Max899 (04.03.2015), StarWarsFan (03.03.2015)

  8. #5
    Avatar von Dose
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    83
    Thanked 22 Times in 17 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Ich kann mich nicht an große Kritik von der herausstehenden IPhone6-Kamera erinnern. Warum sollte man die kritisieren? Ist doch nichts neues gewesen, die Galaxy Smartphones von Samsung haben schon länger eine. Nicht nur das S5, auch die älteren Modelle. Ragen etwas weniger weit raus aber immer noch spürbar.

    Habe die Vorstellung des S6 Live auf Youtube gesehen und war enttäuscht. Fast alle Vorteile von Samsung die für mich kaufentscheidend beim S5 waren sind verschwunden. Mein S5 tut noch gute Dienste und wird auch noch eine Weile halten. Ein S6 werde ich mir danach nicht kaufen so viel steht jetzt schon fest. Werde mich in 1-2 Jahren umschauen nach einem neuen Hersteller. Vielleicht kehre ich sogar wieder zu Nokia zurück, wenn es bis dahin mehr Apps für Windowsphones gibt.

  9. #6

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 44 Times in 27 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Hi!

    Also ich bin ehrlich gesagt auch etwas schockiert. Als leidenschaftlicher Android und vor allem Samsung-User gefallen mir am S6 einige Sachen nur sehr wenig.
    Vor allem der Preis und das neue Design.
    Was manche hier als anständige Materialen bezeichnen ist genau das was ich als nicht sinnvoll empfinde. Aluminium ist wenig bis gar nicht elastisch, was schnell Dellen, Abrieb und anderen unschöne Verunstaltungen mit sich bringen kann. Mir gefällt am Kunststoff, dass er robust ist und sich im Ernstfall schnell austauschen lassen würde, wenn mal was bricht.
    Was ich am 5er besonders mag, ist dass es wasserdicht ist. Darum finde ich besonder schade, dass diese Feature nicht mehr im S6 vorhanden ist.
    Und wie auch schon alle vor mir sagten, is es womöglich das dümmste, was ihnen einfallen konnte, dass man SD-Slot und austauschbare Akkus weg lässt.

    Ich finde das S6 alles in allem eine traurige Sache.
    Bis jetzt ist das S5 das gelungenste Smartphone, dass es so am Markt gibt... und wird meiner Meinung nach leider nicht vom S6 abgelöst.
    Schade...

  10. The Following User Says Thank You to vic0 For This Useful Post:

    Max899 (04.03.2015)

  11. #7
    Avatar von DasEtwas
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Also.... Inspiration is das eine. Aber Kopieren... naja.. is halt das andere
    Das S4 war ganz gut, besonders mit dem wechselbaren Akku. Naja, adé, wechselbarer Akku.
    SD Slots sind auch nicht mehr vorhanden, ein weiterer negativer Aspekt, genauso wie die Wasserdichte.
    Kurzum, das S6 ist ein ganz schöner Reinfall Samsungs, dafür, dass ich bisher drauf gewartet hatte.
    Da is das S5 wohl doch bisher mit das beste, was auch so schnell von Samsung nicht eingeholt wird ...

  12. #8
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Ich bin selbst ein Samsung Galaxy S3 Kunde und schäme mich dafür, dass Samsung mit dem S6 nur noch ein Abklatsch von Apple ist. Billigabklatsch kann man bei den Preisen schon nicht mehr sagen.
    Mehr als peinlich, dass Samsung auch in die Falle mit der Glas-Rückseite tappt. Wenn ich nur an Früher denke als das 4er iphone State of the Art war und kurz drauf etliche mit kaputten Rückseiten herumliefen...
    In meinem Freundeskreis haben viele Geräte von Samsung weil sie robust + schön erweiterbar sind. Ein faires Verhältnis zwischen Preis und Leistung haben das abgerundet.
    Nun besteht der einzige Unterschied zwischen Apple/Samsung nur noch im Betriebssystem das offen/geschlossen ist.
    Kann man nur hoffen, dass die Mehrheit der Kunden sich nicht für dumm verkaufen lässt und das S6 nicht kaufen wird. Wenn es so weitergeht wird mein nächstes Handy nicht mehr von Samsung kommen

  13. #9

    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Ich war mal ein begeisterter Samsung-Fan, allerdings hat mich immer diese unzähligen Bloatware extrem gestört. Preis/Leistung war damals aber einfach der ausschlaggebende Kaufgrund. Durch diese derzeitgen "Premium-Upgrades" und dem dadurch höheren Preis kann man sich wohl gleich ein iPhone besorgen.
    Abgerundeter Bildschirm, wofür? Derzeit gibts es so gut wie keine Apps die dieses Feature unterstützen. Ich seh auch keinen Grund dafür.

  14. The Following User Says Thank You to bungabunga For This Useful Post:

    ThunderStorm (05.03.2015)

  15. #10

    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    24
    Thanked 7 Times in 5 Posts

    Standard AW: Galaxy S6 & S6 Edge - eure Meinung?

    Meine Liebe zu Samsung hat sich nach dem Samsung Galaxy S2 eh schnell gelegt. Vor allem die starke und meiner Meinung nach wirklich unschöne Anpassung von Android (Touchwiz) ging einfach nicht mehr in Ordnung.
    Und dann diese Überfülle an Handymodellen.. allein im Jahr 2014 wurden min. 56(!) Handys von Samsung produziert.
    Das sie sich nun sehr an Apple orientieren, ist keine Verwunderung. Warum auch. Es gibt mittlerweile genug Samsung-Fanboys, die sich genauso dahinter stellen, wie Apple-Fanboys hinter völlig überteuerte IPhones.
    Mir persönlich ist vor allem ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis wichtig und das haben beide Hersteller so richtig in den Sand geschossen.
    Daher warte ich ähnlich wie DMW Project Ara ab und schaue mich bis dahin etwas auf dem chinesischen Handymarkt um (Xiaomi und One sind nicht mehr zu verachten).

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Fifa 15
    Von DennizZ023 im Forum FIFA 12/13/14
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 17:41
  2. Laminat + PC > Eure meinung?
    Von ZarneXxX im Forum Lifestyle & Fashion
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 04:49
  3. GTA V - Eure Meinung!?
    Von Runix im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 21:38
  4. Lasertag - Eure Meinung!
    Von Bubble im Forum Sport & Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 08:23
  5. Eure Meinung das neue nexus ein galaxy s4
    Von Chrissy im Forum IT & Technik News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 20:41
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.