1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Ist MIUI als freie Custom ROM tot?

    Ich habe MIUI auf meinem Samsung Galaxy S3 ausprobiert. Zuerst habe ich mich gefreut, dass mein Gerät unterstützt wird. MIUI hat mir vom ersten Eindruck gefallen. Beim Flashen kam dann aber die Ernüchterung: Es ist nur MIUI 8, die noch auf Android 6.0 basiert. Dazu ist es eine Beta mit Fehlern. Und auf dem Patchstand von fast genau einem Jahr ist, was noch viel schlimmer ist als nur die Oldstable Android Version:



    Damit ist einer der Hauptgründe für Custom ROMs, nämlich zeitnahe und langanhaltende Updates, weg. Auf der Homepage von MIUI habe ich mir angeschaut, welche Gerätes zuletzt aktualisiert wurden. Es scheint, als würden nur Xiaomi-Geräte aktiv mit Updates versorgt. Alle anderen Smartphones hat wohl mal jemand portiert. Aber lauter Leichen, die nicht aktiv mit Updates versorgt werden, somit unbrauchbar. Finde ich schade. MIUI hat mich von der Oberfläche her angesprochen. Wie ist diese ROM denn nun zu bewerten? Ich dachte es wäre eine freie Custom ROM, die Xiaomi eben auf ihren Geräten nutzt.

    Und wie ist bei denen der Update-Support für die eigenen Geräte? Die Xiaomi-Smartphones sind ja auch attraktiv, sowohl von den Geräten als auch den Preisen. Könnte ich mir vorstellen zu kaufen. Aber dann hätte ich gerne vernünftigen MIUI Support auf LineageOS Niveau. Also eben nicht schon nach 2 Jahren mit einer veralteten Firmware ohne (Sicherheits-)Patches da zu stehen.

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    35
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Ist MIUI als freie Custom ROM tot?

    Als freie Custom Rom ist es in der Tat mehr oder weniger tot. Das liegt denke ich daran, dass die Zeit von Custom Roms allgemein etwas hinüber ist mitlerweile. Denn Stock Android oder zumindest Stocknahes ist viel weiter verbreitet als noch vor einigen Jahren. Und auch selbst Samsung fabriziert mitlerweile eine halbwegs brauchbare Oberfläche. Und deswegen ist der Demand für Custom Roms einfach zurück gegangen.
    Jetzt auf Xiaomis MIUI selbst bezogen, liegt es vermutlich daran, dass Xiaomi jetzt auch einfach viel größer ist als zu Miuis anfangszeiten und so nicht mehr allzu groß daran interresiert ist ihre Firmware noch auf andere Handys zu kriegen. Haben ja schließlich genug eigene im Umlauf.
    aber was heißt eigentlich "nur MIUI 8"? Ich meine MIUI 9 ist ja selbst für die Xiaomis eigene Geräte erst als Beta verfügbar. Support für die eigenen Geräte soll ja ganz gut sein. Würde einfach mal bei schauen wie weit ihre älteren Geräte noch Updates bekommen haben.

  3. The Following User Says Thank You to KamehamehaNudel For This Useful Post:

    DotNet (25.09.2017)

Ähnliche Themen

  1. Freie Energie: Strom aus der Luft
    Von VW Kaefer im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 14:12
  2. Wie würde freie Energie unsere Gesellschaft verändern?
    Von Open Thought im Forum Politik & Umwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 00:15
  3. Rösler will freie Jobs mit Migranten besetzen
    Von Devon im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 12:10
  4. Knuddels benutzt freie Bugverwaltungssoftware
    Von Pwned im Forum Knuddels Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 01:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 10:29
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.