Seite 1 von 3 123 Letzte
  1. #1
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Hey,

    ich wollte mein Galaxy S3 rooten weil ich dann bestimmte Apps wie eine App zum Screenshots machen wo ich den Bereich des Screens auswählbar ist benutzen kann.
    Hab gelesen dass dann die Garantie verfällt, das ist bei einem 2 Monate alten Smartphone natürlich blöd.
    Daher meine Frage: Dürfen die das überhaupt?
    Nur weil ich es gerootet habe geht doch nicht automatisch etwas kaputt, grade wenn es Schäden sind die mit dem rooten überhaupt nichts zutun haben?

  2. #2

    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    78
    Thanked 36 Times in 24 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Mit dem rooten änderst du die Android-Datei. Und dadurch kannst du den Prozessor übertakten und durch sowas verfällt die Garantie. Beim iPhone ist genau das selbe.
    Aber: Wenn du ein Backup von deinem Handy machst, kannst du es wieder aufspielen falls ein Defekt vorliegt (außer der Bildschirm ist kaputt oder es geht überhaupt nicht mehr an).

  3. #3
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Auch mit einem defekten Bildschirm kann man das Backup wieder einspielen...

    Ansonsten stimmt das, was Phiiiil bereits geschrieben hat.

    Nachweisen kann dir später niemand mehr, dass das Gerät gerootet war, wenn du es richtig machst.
    Einige haben auch Angst es zu rooten, da nach dem flashen des Kernels beim Bootvorgang ein Gelbes Dreieck zu sehen ist, dies soll ein Nachweis sein, den Counter vom Flash kann man aber mit einer App(Triangle Away) auf 0 setzen und damit ist dann auch das Dreieck weg .


  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    78
    Thanked 36 Times in 24 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    [QUOTE=iToxic;176363]Auch mit einem defekten Bildschirm kann man das Backup wieder einspielen...

    Manche fälle werden ja etwas genauer untersucht. Kommt dann nur Scheiße wenn du wieder die ganzen Einstellungen (Handysprache usw..) herstellen musst.

    btt. Wenns dir nur um die Screenshots geht und du die App nur mit Kreditkarte kaufen kannst dann investier doch das Geld in eine Prepaid-Visakarte oder lass es dir kaufen von jemandem aus dem Board.

  5. #5
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Zitat Zitat von Phiiil Beitrag anzeigen
    Manche fälle werden ja etwas genauer untersucht. Kommt dann nur Scheiße wenn du wieder die ganzen Einstellungen (Handysprache usw..) herstellen musst.

    btt. Wenns dir nur um die Screenshots geht und du die App nur mit Kreditkarte kaufen kannst dann investier doch das Geld in eine Prepaid-Visakarte oder lass es dir kaufen von jemandem aus dem Board.
    Es gibt trotzdem einen Weg, sein BackUp einzuspielen... Die Einstellungen werden schließlich auch nur in bestimmten Datein auf dem Gerät gespeichert...
    Nach dem Einspielen vom BackUp könnte man es alles manuell machen und die Settings per Hand ändern . Dann sehen die auch nicht, dass es eine frische Installation vom OS ist .


  6. #6
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Zitat Zitat von Phiiil Beitrag anzeigen
    Mit dem rooten änderst du die Android-Datei. Und dadurch kannst du den Prozessor übertakten und durch sowas verfällt die Garantie.
    Klar kann ich den Prozessor übertakten, aber das will ich doch gar nicht machen.
    Die Logik dabei, dass man es ja theoretisch könnte, finde ich absurd. Die ganzen Intel iX Prozessoren mit freiem Multiplikator kann theoretisch jeder Idiot übertakten wenn er den Multiplikator einfach erhöht. Aber deswegen hat man auf diesen Prozessoren doch auch nicht pauschal keine Garantie weil die Möglichkeit besteht.
    Bei Prozessoren verliert man nur die Garantie wenn der Prozessor übertaktet war als er kaputt gegangen ist.

    Es geht mir nicht nur um die eine App sondern generell darum wieso man dabei seine Garantie verliert. Die app war nur ein Beispiel.

  7. #7
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Zitat Zitat von ThunderStorm Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht nur um die eine App sondern generell darum wieso man dabei seine Garantie verliert. Die app war nur ein Beispiel.
    Weil du eine Veränderung am System vornimmst, die nicht gestatt sind. Da du dadurch einige Dinge aushebeln kannst, die eigentlich, vom Hersteller so gewollt, nicht aushebeln können sollst. Ansonsten wären diese Dinge natürlich von Haus aus einstellbar in den Einstellungen und man bräuchte kein Root oder ähnliches .


  8. #8

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Sieh es mal aus der Sicht des Herstellers. Du hast ein Produkt gesichert und irgendein Typ crackt das und macht ausversehen was kaputt. Würdest du da noch Garantie drauf geben? Man kann das so hinbiegen, dass es aussieht als wäre es nie gerootet worden, aber wenn du jetzt den Prozessort so hoch taktest als Beispiel, dass der in die Luft geht (extrem dargestellt), dann ist klar, dass nichts zu retten ist

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2011
    Beiträge
    625
    Thanked 279 Times in 168 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Das ist so eine Sache, wird sogar schon seit langem Disskutiert.
    Seitens des Herstellers ist es nicht gestattet, im deutschen Gesetz schon. Sprich, Man darf nach deutschem Recht das Betriebssystem verändern, das es "dein" Eigentum ist, was du bezahlt hast. Wiederrum ist aber auch die Frage, was mit dem Copyright ist. Generell hast du nach deutschen Gesetzestexzen das Recht, gekaufte Ware nach belieben zu verädnern, sofern dies ausschließlich für eigene und private Zwecke genutzt wird.

    Ob die Garantie dabei erlischt ist auch umstritten. Einige sagen ja, andere nein. Das OS ist ein Bestandteil der Garantie (jedenfalls bei Apple), wiederrum kann ja alles wieder zurückgesetzt werden. Dann fragt man sich noch? Zählt ein Update/Upgrade auch dazu? Erlischt eine Garantie beim Update/Upgrade?

    Im Falle von Android tritt sogar ein speziall-Fall auf:
    Android ist ein freies Betriebssystem. Und "frei" bedeutet auch, dass du es verändern darfst.
    Geändert von Bubble Gum (01.03.2013 um 15:49 Uhr)

  10. The Following User Says Thank You to Bubble Gum For This Useful Post:

    ThunderStorm (01.03.2013)

  11. #10
    Avatar von ThunderStorm
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    479
    Thanked 1.086 Times in 84 Posts

    Standard AW: Keine Garantie nach Rooten von Android Smartphone?

    Also root hat in meiner Sicht als Linux Nutzer nichts mit Cracken oder ähnlichem zutun.
    Wenn ich auf meinem PC Linux installiert habe, dann habe ich normal auch ein eingeschränktes Konto. Wenn ich die Rechte dann brauche kann ich mich mit su oder sudo als Root anmelden und habe Vollzugriff auf alles.

    Und von wegen "Aus versehen was kaputt machen": Wenn ich einen 1,2 GHZ Prozessor auf 3 GHZ übertakte und das Ding anschließend kaputt ist, würde ich niemals auf die Idee kommen das im Rahmen der Garantie einzuschicken. Ist schließlich kein Herstellerfehler sondern schlicht und einfach meine Dummheit.
    Es geht mir auch nicht um solche bescheuerten Defekte, ich kenne mich da schon ein bisschen aus.

    Mir geht es eher um folgendes Szenario: Ich roote mein Handy. Dann geht etwas kaputt das mit dem root absolut nichts zutun hat. Ich schicke das Ding im Rahmen der Garantie ein, und der Hersteller verweigert die Reperatur mit der Begründung, dass ich das Gerät gerootet hab.
    Mein altes Handy (Samsung Galaxy S2, nicht gerootet oder sonstwas!) ist nämlich von heute auf morgen einfach so kaputt gegangen, absolut tot ohne dass irgendwas damit passiert ist.
    Ich habe es eingeschickt und Samsung hat es repariert, die meinten dass die Hauptplatine kaputt wäre.
    Daher habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich mein Handy roote, da sowas ja genau so gut mit root passieren kann ohne dass es irgendwas mit dem root zutun hat.

Seite 1 von 3 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Android Handy Rooten
    Von schnuffel200 im Forum Android
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 16:06
  2. HOWTO: Knuddels Android APP in Virtual Box rooten
    Von AlbionHack im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 22:49
  3. Garantie von Media Markt nach 6 Monaten
    Von Flo im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 00:17
  4. Android Handy rooten
    Von !lkay im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 16:13
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.