1. #1
    Avatar von Tuxpower
    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    33
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard Neue Designs/Themes für LineageOs ohne root

    Ich habe LineageOs installiert und bin soweit zufrieden von den Funktionen. Hätte aber gerne ein anderes Design, eher etwas helleres wie beim Samsung Galaxy S7. Für Cyanogen gab es damals anscheinend eine Theme-Engine. In LinageOs habe ich diese nirgendwo finden können, im Netz habe ich nur Berichte gefunden, dass diese nicht übernommen wurde. Eine wirkliche, offiziell vom Team empfohlene Methode, scheint es nicht zu geben. Die einzige Alternative, die ich gefunden habe, ist Substratum. Das scheint eine ähnliche Theme-Engine zu sein, die auch unter LineageOs läuft.

    Problem: Substratum scheint Root zu benötigen. Ich finde zumindest keine Anleitung ohne Root. Mein Handy ist nicht gerootet und das wollte ich gerne auch so lassen. Zum einen aus Sicherheitsgründen, weil ich den Root sonst nicht brauche. Und zum anderen wegen dem tollen neuen "SafetyNet", wegen dem man als Root-User Angst haben muss, dass zukünftig immer mehr wichtige Apps auf gerooteten Geräten ihren Dienst verweigern. Kennt ihr Alternativen? Ich möchte wie gesagt nur ein anderes, helleres Design, ansonsten erfüllt LineageOs voll meine Bedürfnisse.

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Neue Designs/Themes für LineageOs ohne root

    "SafetyNet", wegen dem man als Root-User Angst haben muss, dass zukünftig immer mehr wichtige Apps auf gerooteten Geräten ihren Dienst verweigern.........

    Lustig, du hast eine Alternative Rom auf deinem Handy, aber machst dir sorgen um sowas Allein Geräte Status geändert reicht dafür schon, da ist es egal ob Root oder nicht?
    Root bedeutet nichts anderes als Administrator rechte unter Linux, für genaueres müsste man wissen welches OS du hast, grundsätzlich gehen aber alle Root Methoden wie bei Cyangenmod auch

    Beispiel:
    How to Enable Root in Lineage OS using Super SU and How to Unroot LineageOS - LineageOS ROMs | LineageOS ROM Download


    Übrigens:
    LineageOS 13 (6.0.1) hat immer noch die CM-Theme-Engine. Nur LineageOS 14.1 hat keine Theme Engine wie CM14.1
    Wobei es eigentlich nie gute Themen Gab für CM , ich würde einfach einen anderen Launcher installieren.
    Geändert von Chrissy (17.07.2017 um 14:20 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    DMW007 (18.07.2017)

  4. #3
    Avatar von ABP
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    57
    Thanked 13 Times in 10 Posts

    Standard AW: Neue Designs/Themes für LineageOs ohne root

    Nein, eine Custom-ROM alleine ist bislang eben kein Problem, im Gegensatz zu gerooteten Geräten: https://www.androidpit.de/gefangen-i...achten-muessen
    Modding bleibt vorerst per SafetyNet erlaubt. Alternative Firmwares wie Lineage in Verbindung mit nachträglich installierten Google-Apps werden von kritischen Apps wie Snapchat oder Pokémon GO durchgewunken und auch die SafetyNet-Helper-App für den Schnelltest wirft ein grünes Resultat aus.
    Geändert von ABP (02.08.2017 um 15:04 Uhr)

  5. #4

    Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    39
    Thanked 10 Times in 9 Posts

    Standard AW: Neue Designs/Themes für LineageOs ohne root

    Die gute alte CM-ThemeEngine läuft, wie bereits erwähnt, leider nicht unter LOS 14.1. Meines Wissens nach ist Substratum die einzige (brauchbare) Alternative.

    Deine Sorge bzgl. Root kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Zum einen hast Du dadurch die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen, Apps zu benutzen usw., die sehr hilfreich sind. SafetyNet kann man sehr leicht umgehen, indem man sich die APK-Datei der gesperrten App (wie z.B. Netflix) aus einem seriösen Forum besorgt.
    Mir scheint es, als seist du über das Thema Root nicht gerade gut informiert. Hol das nach und überdenke deine Entscheidung, denn dadurch hast Du die Möglichkeit die volle Kontrolle über dein Smartphone/dein OS zu übernehmen.
    Geändert von iloveitdeep (05.08.2017 um 17:11 Uhr)

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Neue Designs/Themes für LineageOs ohne root

    Eine mögliche Alternative könnte Resurrection Remix OS darstellen. Ist zwar eine andere ROM, bietet jedoch noch weitreichendere Anpassungsmöglichkeiten wie LineageOS. Habe sie vorgestern mal auf einem Testgerät installiert und nur einen Bruchteil der Möglichkeiten durchgeschaut. LineageOS ist ja schon vergleichsweise flexibel, aber Remix OS kann viel mehr. Es sind auch zusätzliche Elemente eingebaut, wie eine Akku-Bar oder die Möglichkeit, in der Statusleiste oben das aktuelle Wetter oder Netz einblenden zu können. Macht auf mich den Eindruck, als wäre das genau die richtige ROM für jemanden wie dich, der optisch viel an seinem Android herumspielen möchte.

    Auf die Versprechen zu SafetyNet würde ich mich nicht verlassen. Google legt Kriterien fest, anhand denen Apps festlegen können, ob sie in der Umgebung laufen möchten. Und ob man sie überhaupt installieren kann. Netflix zum Beispiel nutzt diese Schnittstelle, um auf Custom ROMs komplett vom Radar zu verschwinden. Du kannst das also nicht nur nicht starten, sondern gar nicht mehr über den Play Store installieren, weil sie in den Suchtreffern fehlen. Es steht jeder App frei, zu entscheiden, die SafetyNet-Schnittstelle zu verwenden und in welcher Stufe. Der Androidpit-Artikel spricht nicht umsonst von "hoffen". Viele Apps werden das dankend annehmen. Die haben ja gar kein Interesse daran, dass der Nutzer die Hoheit und Freiheit über die Plattform genießt. Im Gegenteil: Snapchat will nicht, dass man z.B. selbstlöschende Bilder sichern kann. Oder die Möglichkeit, Netflix-Filme unbeschränkt zu speichern.

    Das wird leider auf Dauer der Anfang vom Ende der Custom-ROMs für normale Nutzer sein. Die Bastler machen das noch mit, den nächsten Workaround zu installieren, wenn Netflix oder die Banking-App nicht mehr funktionieren. Aber nicht der Anteil von Menschen, die damit hauptsächlich pragmatisch die Lebensdauer seines Gerätes verlängern wollen, das nach 1-2 Jahren vom Hersteller keine Updates mehr erhält. Oder ein sauberes Betriebssystem möchte, das nicht mit zig unerwünschten Apps zugemüllt ist, wie es bei vielen Stock-ROMs der Fall ist. Selbst wenn das jetzt noch verschmerzbar ist, weil man kein Netflix nutzt: Die Anzahl der Apps, die das einsetzen, wird mehr. Früher oder später ist eine dabei, die man möchte oder sogar braucht. Das ist kein Vergleich mehr zur vorherigen Zeit, als man mit Custom-ROMs uneingeschränkt jede Software nutzen konnte. Den Webbrowser zu nutzen ist die einzige Alternative, die leider nicht überall in Frage kommt.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Tuxpower (02.09.2017)

  8. #6
    Avatar von Tuxpower
    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    33
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: Neue Designs/Themes für LineageOs ohne root

    Remix OS sieht gut aus. Leider fehlen da jedoch die OTA-Updates. In der Hinsicht ist LineageOS spitze: Jede Woche gibts ein Update, und ich muss nur auf Download/Installieren drücken, wie bei den Stock-ROMs. Anschließend folgt ein Neustart und das Update ist installiert. Bei Remix OS scheint es solch eine Möglichkeit nicht zu geben, dort muss man das immer Händisch machen... Finde ich umständlich und ist spätestens dann nicht mehr tragbar, wenn das Gerät von jemandem nicht so versiertem (z.B. Familienmitglieder) genutzt werden soll.

Ähnliche Themen

  1. [Cheat/Hack]Happy Street ohne Root
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 11:44
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:27
  3. Designs für WP7 App
    Von Bossover im Forum Windows Mobile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 21:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.