Hey, ich habe die App NewPipe gefunden. Auf der Suche nach einer Android App, die komfortabler als die mittlerweile ziemlich veraltete Web-Version ist. Dennoch ist mir Datenschutz wichtig. Aus dem Grunde möchte ich nicht die Google YouTube App nutzen, schließlich erhält sie bekannterweise viele Tracker.
Von einigen Funktionen bin ich begeistert. Sie ist deutlich schneller und bietet praktische Funktionen, die man bei Youtube seit Jahren vermisst: Beispielsweise Wiedergabe im Hintergrund (sehr praktisch für Vorträge/Hörbücher), Wiedergabe der Audiospur ohne Bild (Spart Datenvolumen/Akku) oder das direkte Downloaden über die App. Mit Firefox und den Addons geht das zwar auch im Browser am Handy, aber so ist es viel komfortabler.

Eine Sache stört mich: Wenn der Bildschirm hochkant ist, hat mir die YouTube App das Video im Hochkantformat angezeigt. Der Bildschirm war dann zu ca. 1/3 mit dem Video belegt. Darunter konnte man die Kommentare lesen. In NewPipe scheint das so leider nicht zu funktionieren. Wenn ich die Wiedergabe hochkant starte, sehe ich einen Hochkant Player, der Rest vom Bildschirm ist aber ausgegraut.

Gibt es eine Möglichkeit, mit NewPipe die Kommentare beim Video schauen durchzuscrollen? Wäre überragend wenn das funktioniert, dann ist NewPipe die bessere YouTube App als die von Google!