Standard Port-Forwarding bei Handy (Android) Hotspot

Hallo,

letztens kam die Frage auf, wie und ob ich bei meinem mobilen WLan Hotspot (also WLAN-LTE) auf meinem Handy Ports weiterleiten kann, um dann einen Gameserver zu hosten. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine externe Handy-IP gar nicht anpingbar ist und vermutlich aus Sicherheitsgründen vom Handyprovider geblockt wird.

Somit würde es also gar keinen Sinn machen, die Ports an meinen Rechner weiterzuleiten, solange das nicht behoben ist. Ich habe auch gelesen, dass man seine IP nach außen hin vom Provider freischalten lassen kann.

Habt ihr Erfahrung mit der Port-Weiterleitung für bzw. auf Handy's?
    Falls das jemand geschafft hat:
    • wie wurde die IP öffentlich anpingbar gemacht
    • welches App wird genutzt, um die Ports auf dem mobilen Hotspot an den Zielhost weiterzuleiten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Standard AW: Port-Forwarding bei Handy (Android) Hotspot

Die Portweiterleitung müsste beim Anbieter erfolgen und dazu bieten die keine Möglichkeit, zumindest hab ich das noch bei keinem gesehen.
    Soweit ich weiß bekommt man im mobilen Internet auch keine einzigartige IP-Adresse, sondern die Anbieter bilden IP-Pools um Adressen zu sparen. Das heißt deine IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xxx wird nicht nur von dir benutzt, sondern noch von einer bestimmten Anzahl an anderen Leuten die ebenfalls mit Mobilgeräten surfen. Selbst wenn der Anbieter NAT anbieten würde, wüsste man nicht an welches Gerät die IP weitergeleitet werden soll weil es ja mehrere hinter der IP gibt.

Ich würde über mobiles Internet aber besser nichts hosten, weil du nur begrenzten Traffic hast. Für Gameserver ist der meist hohe Ping auch nicht gut.
    Hast du keinen DSL-Anschluss zuhause über den du das problemlos machen kannst?

3. The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:

CDLF (02.01.2015)

Standard AW: Port-Forwarding bei Handy (Android) Hotspot

Okay vielen Dank, dass mit den IP-Pools wusste ich noch nichts.

Vom Speed her ist das echt in Ordnung (LTE, Ping 40, sehr konstant). Ich habe schon öfters mit einem Kumpel über Hamachi gespielt, da ist das mit den Ports dann ja nicht so problematisch.
    Allerdings macht Hamachi öfter mal Probleme, weshalb wir diesen Umweg nur sehr ungerne gehen.

Aber gut, dann macht das ja warscheinlich wenig Sinn dieser Idee weiter nach zu gehen. Trotzdem Danke für die Antwort!