1. #1
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Rotes Gesicht Stock ROM nicht aufspielbar?

    Hallo zusammen,

    ich besitze ein Samsung Galaxy S7 Edge (SM-G935F) und habe mir eine Custom ROM (Firmware? Kp wo der unterschied ist) aufgespielt.
    Habe dies nach Anleitung gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=_1ofpLHMVvA
    Leider gab es dort ein paar Probleme, z.B. die Kamera hat dadruch extrem gelitten (Sehr schlechte Qualität, auch mit Drittanbieter Apps nicht besser).
    Also wollte ich wieder auf Stock ROM wechseln.
    Nur die kriege ich irgendwie nicht drauf, weder mit TWRP noch mit Odin.
    Bei Odin schlägt es bei system.img fehl und bei TWRP habe ich anscheinend die falsche datei verwendet (Zumindest denke ich das) weil dort es heisst, das die zip Datei fehlerhaft ist.
    Folgende Stock ROM habe ich für Odin und TWRP benutzt: https://updato.com/firmware-archive-...3AFA163EE8F90B
    Bei Odin entpackt und richtig eingefügt (BL, AL, CP und CSC).
    Bei TWRP habe ich die Datei so gelassen als zip Datei.

    Hoffe ihr könnt mir da helfen.
    PS: Nein kein Backup via. TWRP gemacht.

    Folgendes habe ich Bereits gemacht:
    Anderer USB Port
    Anderer USB Kabel
    Mit Smart Switch

    Gruß, ZarneXxX.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Stock ROM nicht aufspielbar?

    Du hast leider einige Anfängerfehler gemacht: Oreo ist noch sehr frisch und viele Builds dementsprechend experimentell. Selbst das OS an sich steht (unabhängig von deinen Problemen) noch immer auf recht wackeligen Beinen. Insgesamt ist der Mehrwert von Oreo aktuell noch recht überschaubar, weswegen sich das ganze nicht wirklich lohnt. Solche Experimente würde ich daher nur auf einem Zweitgerät duchführen.

    Darüber hinaus hast du scheinbar einen inoffiziellen Build von Resurrection Remix genutzt. Über offiziell vs inoffiziell kann man diskutieren. Grade bei älteren Geräten ist ein inoffizieller aktueller Build sicher wesentlich besser als ein uraltes Stock-Rom. Für aktuellere Geräte wie das S7 würde ich lieber bei anderen ROMs schauen und dort einen offiziellen Build verwenden. Für das Galaxy S7 Edge bietet z.B. LineageOS einen aktuellen, offiziellen Build. Die Kombi will ich auch noch testen, bisher aus Zeitgründen noch nicht gemacht. Worauf ich aber hinaus will: Die offiziellen Builds haben meiner Erfahrung nach zumindest bei großen ROMs höhere Qualitätsansprüche. Ich betreuue derzeit 4 Geräte mit LineageOS, ohne jegliche Probleme. Im Gegenteil, 2 davon werden seit einem halben Jahr wöchentlich vollautomatisch aktualisiert, noch nie hats dabei was zerschossen. Darüber hinaus gibts weitere Vorteile wie z.B. Patches per OTA. Versuch es doch mal mit LineageOS, der Build ist oben verlinkt.

    Um zur Stock-ROM zurück zu kommen, ist das fehlende Backup aber der größte Fehler. Eine Sicherung ist bei so was Pflicht, falls man eben doch mal zurück will/muss oder (grade beim rooten) vielleicht auch was schief geht. Denn das Problem ist: Die Stock-ROMs sind ja alle aufs Gerät angepasst und enthalten auch Treiber wie z.B. für die Kamera. Du kannst also nicht einfach wie auf Desktops irgend ein Win/Linux Medium nehmen. Viele Hersteller bieten leider einen schlechten Support und stellen ihre offiziellen ROMs nicht zum Download bereit. Früher war das bei Samsung kein Problem. Zu Zeiten vom Galaxy S2/S3 konnte man die problemlos im Supportbereich herunterladen. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht. Müsstest du schauen. Wobei ich fast befürchte, dass Samsung sich auch in der Hinsicht verschlechtert hat.

    Ansonsten bliebe nur der Download aus fragwürdigen Quellen, wie von dir verlinkt. Das ist in mehrerer Hinsicht heikel. Neben dem Risiko der Manipulation muss man SEHR aufpassen, dass die Images zum Gerät passen. Flasht du z.B. ein falsches Modem und hast kein Backup, ist im dümmsten Falle die IMEI Weg und das Gerät damit in der Regel unbrauchbar! Vorsicht bei gebrandeten/gesimlockten Geräten. Mittlerweile passen neben den Herstellern nämlich auch noch die Provider ihre ROMs an. Die von dir ausgewählte DBT-Version müsste ungebrandet sein. Je nachdem woher du das Handy hast ist die falsch. Eine Liste der Produktcodes gibts z.B. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/csc-carrier-sales-code-und-gesamt-software-code-aka-rom-build-code.274512.html

    Ist leider nicht so einfach, wenn man kein Vanilla-Android drauf hat. Von der Geschwindigkeit und der Lebenszeit ganz zu schweigen. Hab seit Jahren mit LineageOS ein Galaxy S2 von 2011 (!) unter mittlerweile Android 7.1.2 laufen. Läuft, ist sicher und offen. Mit der offiziellen ROM würde das Teil irgendwo auf einem seit 5 Jahren extrem veralteten Android 4-Zweig rumgammeln, mit aktuellen Apps Probleme verursachen und wäre bei dem Alter ein Scheunentor für potenzielle Angreifer... Stock-ROMs sind sicherheitstechnisch mittelmaß und ökonomisch sowie ökologisch zwischen schlecht und GAU. Selbst bei den Flaggschiffen die 500€ und mehr kosten erhält man 2, wenn es ganz gut läuft im besten Falle allerhöchstens 3 Jahre Unterstützung. Wobei das natürlich auch vom Kaufzeitpunkt abhängt. Wer jetzt noch ein Galaxy S7 kauft um es mit Stock-ROM zu betreiben, hat natürlich sehr schlechte Karten: Das Gerät ist schon über 2 Jahre alt, also wenige Monate vor EOL. Dennoch zahlt man locker noch ~400€ dafür. Und generell ist die Update-Qualität auch eher mager. Je nach Provider dauert es Monate, wenn nicht noch länger, bis die Patche beim Kunde ankommen. All das sind Gründe, warum der offizielle Support von LineageOS oder alternativ einer anderen großen ROM für mich zum wichtigsten Kaufkriterium für neue Smartphones geworden ist.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    DotNet (09.07.2018)

  4. #3
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Stock ROM nicht aufspielbar?

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Du hast leider einige Anfängerfehler gemacht
    Ist mir bewusst.

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Um zur Stock-ROM zurück zu kommen, ist das fehlende Backup aber der größte Fehler.
    Ist mir klar, aber dafür musste ich ja erstmal TWRP drauf haben + wissen wie es geht & das habe ich nicht gEine Sicherung ist bei so was Pflicht, falls man eben doch mal zurück will/muss oder (grade beim rooten) vielleicht auch was schief geht. Denn das

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Müsstest du schauen.
    Nein, Samsung selbst bietet die nicht an.
    Es wird immer von Sammobile gesprochen, jedoch wird als alternative Updato immerwieder vorgeschlagen.


    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Die von dir ausgewählte DBT-Version müsste ungebrandet sein.
    Ist sie auch.

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Je nachdem woher du das Handy hast ist die falsch.
    Inwiefern falsch? Ich habe eine DBT Version?

    -

    Wie empfiehlst du nun wie ich fortfahre?
    Backup machen von dem Remix und nochmal versuchen die Stock ROM zu flashen?
    Weil sehe wahrscheinloch von anderen gerne ab (Lieber Stock ROM).

    Gruß, ZarneXxX.

  5. #4
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Stock ROM nicht aufspielbar?

    @DMW
    Wie hast Du das 7.1.2 auf das S2 bekommen?
    Hab hier auch noch eins rum liegen und hatte da mal versucht was drauf zu bekommen, aber nicht geschafft!

    Gibt's dafür irgend wo eine Anleitung (für ganz Blöde)?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  6. #5
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Stock ROM nicht aufspielbar?

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Gibt's dafür irgend wo eine Anleitung (für ganz Blöde)?
    Auf der LineageOS seite selbst?
    https://wiki.lineageos.org/devices/i9100/install

    Ich persönlich würde aber TWRP via Odin drauf tun und dann von TWRP aus die ROM Installieren.
    Davor natürlich ein Backup via. TWRP machen.

    Downloads
    Odin: https://odindownload.com/download/
    Samsung USB Treiber: https://developer.samsung.com/galaxy...er-for-windows
    TWRP: https://eu.dl.twrp.me/i9100/
    ROM: https://download.lineageos.org/i9100

    Meine empfohlende Vorgehensweise:
    1. Alle Downloads runterladen.
    2. Samsung USB Treiber entpacken und installieren.
    3. Handy an den PC anschließen um zu prüfen ob alles geklappt hat.
    4. Die ROM dann auf das Handy ziehen (Auf den SD Karten Speicher).
    5. Handy vom PC trennen.
    6. Am Handy USB Debugging aktivieren (Auf Einstellung gehen > Auf Telefon Info drücken > Bei Buildnummer 5 mal hineinander drauf drücken um den Entwicklermodus zu aktivieren > dann zurück auf Einstellung > Dann auf Entwickler optionen und dort USB Debugging aktivieren) [GGF. einfach googlen]
    7. Handy aus machen.
    8. Am PC Odin als Administrator starten.
    9. Bei Odin auf den Button klicken wo AP steht.
    10. Jetzt die Heruntergeladene TWRP Datei auswählen (twrp-3.1.0-0-i9100.img.tar).
    11. Handy in den Download Modus setzen (Home Button + Power Button + Lautstärker Leiser gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt halten).
    12. Mit Lautstärker Lauter taste bestätigen.
    13. Handy am PC anschließen.
    14. Bei Odin warten bis oben Links was kommt wo ID:COM steht.
    15. Bei Odin unten auf Start drücken.
    16. Wenn fertig ist, Handy ausmachen (falls es nicht von selbst getan hat > Home Button + Power Button + Lautstärker Leiser gleichzeitig 10 Sekunden gedrückt halten).
    17. Handy anmachen mit Home Button + Power Button + Lautstärker Lauter gleichzeitig 5 Sekunden gedrückt halten (Recovery mode)
    18. Dort die meldung weg drücken.
    19. Dann auf "Backup" drücken, dort System und Data auswählen (ggf. noch andere sachen die du noch brauchst?).
    20. Danach unten auf Storage klicken und die SD Karte da auswählen.
    21. Dann kannst du unten Swipen (Nach rechts wischen).
    22. Jetzt einmal das Gerät Wipen, dafür oben auf Wipe (Damit löscht du alles auf dem Internen Speicher).
    23. Dann nach Rechts swipen unten.
    24. Nun kannst du die ROM auch schon installieren, dafür auf INSTALL klicken.
    25. Navigiere zu deiner ROM, wähl sie aus und installiere sie (Swipe).
    26. Alles fertig? Unten auf Reboot & dann auf System.
    27. Dort evlt. auf "Do not install" drücken.
    28. Fertig.


    Natürlich unter eigene gefahr ^^
    Wenn jemand was an meinem "Tutorial" zu bemengeln hat, kann er dies gerne tun.



    @DMW007 Habe mir jetzt LineageOS drauf getan, ging auch ohne Probleme via. TWRP.
    Jedoch gefällt mir die auch nicht (Gerät langsamer + Kamera extrem schlecht).
    Ich möchte Stock wieder haben
    Geändert von ZarneXxX (10.05.2018 um 14:14 Uhr)

  7. The Following User Says Thank You to ZarneXxX For This Useful Post:

    Darkfield (10.05.2018)

  8. #6
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: Stock ROM nicht aufspielbar?

    Ich habe keine Lust mir 11 Minuten Video anzusehen ohne zu wissen, ob du wirklich Schritt für Schrit befolgt hast.
    Eine Vermutung ist, dass du wissend oder unwissend darüber was du tust, einen modifizierten Kernel installiert hast, der nun die Installation der Stock ROM verhindert.

    Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Es wird immer von Sammobile gesprochen, jedoch wird als alternative Updato immerwieder vorgeschlagen.
    Die von dir verlinkte Datei ist aber eine mit der ältesten, die es für dein Smartphone gibt. Wieso nimmst du diese, die voller Fehler / Bugs steckt, statt einer neueren Version?


    Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Ist sie auch.
    Woher weißt du, dass du eine DBT-Version brauchst?

    Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Inwiefern falsch? Ich habe eine DBT Version?
    Falsch in dem Sinne, dass es für verschieden Anbieter eben auch verschiedene Brands gibt, die dann auch im Kernel des jeweiligen Gerätes hinterlegt sind und daher nur bestimmte ROMs / Firmwares dafür verwenden werden können.
    Das letzte Satzzeichen ist eben der Knackpunkt, weißt du nun das du eine DBT Version hast oder vermutest du es?

    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wenn man keine Möglichkeit hat, sich das ganze Spektakel selbst anzusehen.
    Am einfachsten wäre es für alle beteiligten, dass du eine Fernwartung (Teamviewer / AnyDesk / etc.) bereitstellst und dann hoffst, dass jemand so nett ist und sich das ganze eben mal anschaut.


  9. #7
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Stock ROM nicht aufspielbar?

    Zitat Zitat von iToxic Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Lust mir 11 Minuten Video anzusehen ohne zu wissen, ob du wirklich Schritt für Schrit befolgt hast.
    Habe ich mit einem Unterschied, das es beim Installieren der Custom Rom ein Fehler gab (Fehler Code 7 bei TWRP).
    Durch googeln lösung gefunden: Wipen von EXT4 auf EXT2 und dann wieder zurück auf EXT4.

    Zitat Zitat von iToxic Beitrag anzeigen
    Eine Vermutung ist, dass du wissend oder unwissend darüber was du tust, einen modifizierten Kernel installiert hast, der nun die Installation der Stock ROM verhindert.
    Verstehe den Satz nicht wirklich :/


    Zitat Zitat von iToxic Beitrag anzeigen
    Die von dir verlinkte Datei ist aber eine mit der ältesten, die es für dein Smartphone gibt. Wieso nimmst du diese, die voller Fehler / Bugs steckt, statt einer neueren Version?
    Habe auch schon neuere Ausprobiert, keine Veränderung: https://www.sammobile.com/firmwares/...S2DRDI/216510/


    Zitat Zitat von iToxic Beitrag anzeigen
    Woher weißt du, dass du eine DBT-Version brauchst?
    Weil ich weder 1&1, T-Mobile, E-Plus, Vodafone oder O2 habe. (Branding)
    Werkmale sind ja:
    1. Netzanbieter-Logo auf der Rückseite
    2. Provider-Logo beim Start
    3. Bestimmte Klingeltöne oder Hintergrundbilder
    4. Bloatware, also vorinstallierte Apps (sie können aber müssen nicht auf ein Branding hinweisen)

    Und keine davon trifft auf mein Gerät zu.


    Zitat Zitat von iToxic Beitrag anzeigen
    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, wenn man keine Möglichkeit hat, sich das ganze Spektakel selbst anzusehen.
    Am einfachsten wäre es für alle beteiligten, dass du eine Fernwartung (Teamviewer / AnyDesk / etc.) bereitstellst und dann hoffst, dass jemand so nett ist und sich das ganze eben mal anschaut.
    Biete ich gerne an, sobald mir jemand helfen kann/möchte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 11:21
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 21:52
  3. Android 4.2 Stock SMS Bubble Style
    Von patlux im Forum Android
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 16:32
  4. Render / Stock (Hochhaus)
    Von Shane im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 00:11
  5. [S] Stock Pack's
    Von Initialize im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 10:44
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.