1. #1

    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    169
    Thanked 186 Times in 108 Posts

    Standard Update auf Android 4.2.2 nicht möglich?

    Guten Abend

    ich benötige dringend Hilfe bei einem Softwareupdate. Ich habe derzeit das Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8190 und habe die Android-Version 4.1.2! Ein Freund von mir hat dasselbe Handy wie ich, hat aber die Android-Version 4.2.2! Unter den Einstellungen und Software-Update zeigt er mir an, das ich schon die aktuellste Version habe. Wie komme ich an die Android-Version 4.2.2, oder höher ran? Ich weiß das man flashen bzw. rooten muss, aber gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?

    Danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    Manchmal sind Updates erst nur über Kies verfügbar, bevor es für jeder Mann als WLAN-Update zur Verfügung steht. Steck dein S3 Mini am PC an und öffne Kies.

    Ansonsten musst du es flashen. Da gibt es aber dann auch schon Android 4.4:
    Samsung: Galaxy S3 und S3 mini erhalten kein Android 4.4-Update - NETZWELT

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    169
    Thanked 186 Times in 108 Posts

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    Kann das Flashen für mich negativ ausgehen? Habe mir gerade den Bericht durchgelesen. So ein schlagfertiger Profi in Sachen Handys bin ich nun auch nicht. Folgende Aussage macht mich verlegen:

    "Auch müssen Sie dann auf die TouchWiz-Oberfläche verzichten."

    Was genau ist diese TouchWiz-Oberfläche?

  4. #4
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    Das ist sozusagen die Desktop-Oberfläche wie auf Windows das Design. Die TouchWiz-Oberfläche ist von Samsung und sehr speichergefressig. Wirst du definitiv nicht vermissen, da dein S3-Mini dann schneller läuft.
    (Es läuft dann natürlich eine andere Oberfläche)

    Das einzige was du vermissen wirst, ist deine Garantie. Sobald man sein Handy flasht und/oder rooted, erlischt die Garantie. Es ist aber auch möglich, vor dem Einsenden des Gerätes im Falle eines Garantieanspruches, dass Smartphone "zurückzusetzen", damit ist gemeint, das Flashen sowie Rooten rückgängig zu machen. Ist allerdings für Anfänger sehr kompliziert am Anfang. Man muss sich da selbst einlesen.
    Geändert von patlux (31.01.2015 um 01:58 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    169
    Thanked 186 Times in 108 Posts

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    Du meinst die Desktopansich ist wie beim Samsung Galaxy S5, oder täusche ich mich da? Ich meine bei meinem Freund sieht es fast genauso aus, wie bei mir nur farblich ist es deutlich besser und auch das Menü (Einstellungen) ist besser gestaltet. Um die Garantie brauche ich mir keine Sorgen machen, das Handy ist schon Jahre alt, also hiermit ist die Garantie verfallen, oder? Gibt ja nur eine zeitbegrenzte Garantie?

    Hast du vielleicht eine Anleitung für mich, die sehr verständlich ist, für mich als Anfänger, damit ich mein Handy auf die neuste Version flashen kann? Über Kies wird das manuelle Updaten wahrscheinlich nicht funktionieren, denn für das Samsung Galaxy S3 und das Samsung Galaxy S3 Mini wird es keine Updatemöglichkeit geben, wie ich aus dem Bericht herauslesen konnte.

  6. #6
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    Ja, wie die Desktopansicht. Ja, Garantie gilt "nur" 2 Jahre.

    Eine Anleitung habe ich für dich nicht parat, da ich ein ungerootetes/ungeflashtes S5 benutze. Ich hatte damals nur mal mein S3 gerooted sowie geflasht und musste mich da selber durchkämpfen.
    Ich kann dir als Tipp nur mitgeben, dich auf xda-developers(Englisch) oder auf android-hilfe.de(Deutsch) umzuschauen.
    Im ersten Forum gibt es deutlich mehr zu lesen. Dort einfach nach deinem Handy suchen und die Kategorien anschauen.

    Man braucht Geduld und Motivation, denn es könnte auch mal länger dauern, zudem sollte man sich Zeit nehmen, bevor man irgendeine Scheiße installiert.

    Ansonsten gibts noch zu sagen: geiler Arsch auf dem Avatar.
    Geändert von patlux (31.01.2015 um 02:44 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Dr. Bastardo
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    1.022
    Thanked 399 Times in 237 Posts

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    Ich erweitere mal die Frage. Ich habe ein LG G3 und hatte es gerottet. Hatte den Root entfernt und wollte es wieder rauf, irgendwie geht es nicht mehr seit ich Windows 8 habe. Weißt du etwas @Patlux? (Purpledrake ist mein Root).

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    169
    Thanked 186 Times in 108 Posts

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    patlux danke für die Hilfe. Werde mich dann mal mehrere Stunden damit befassen
    Ja, sehr geiler Arsch!

  9. #9

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Software Version 4.2.2

    Zitat Zitat von Kunstfehler Beitrag anzeigen
    Ich erweitere mal die Frage. Ich habe ein LG G3 und hatte es gerottet. Hatte den Root entfernt und wollte es wieder rauf, irgendwie geht es nicht mehr seit ich Windows 8 habe.
    Was geht nicht mehr Handy oder Root? Etwas genauer Bitte


    An den te : Firmware! !! Nicht Software
    Geändert von Chrissy (31.01.2015 um 07:02 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    39
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Update auf Android 4.2.2 nicht möglich?

    @TaysoN
    1. Such auf deinem Samrtphone unter Geräteinformationen die 'Modellnummer' heraus
    2. gehen auf Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!
    3. Gib dort deine Modellnummer ein
    4. Dann bekommst Du eine Liste aller verfügbaren Firmwares angezeigt, mit Angabe für welches Land die gedacht sind
    5. Interessant ist ggf. auch die 'Basisbandversion' (in der oben erwähnten Liste wird dies unter 'PDA Version' aufgelistet), die Du ebenfalls unter den Geräteinformationen nachschauen kannst. Schau zunächst bei Dir nach welche bei Dir aktuell läuft und versuch anhand der Liste ein paar Infos darüber zu sammeln, z.B. für welches Land, dann schau bei deinem Freund nach welche bei Ihm läuft, die sollte vermutlich dann auch auf deinem laufen, oder such die .
    Alles ohne Gewähr und auf dein Risiko!
    Das ist wohl auch eine gute Anlaufstelle (vielleicht sogar besser als die live.samsung-updates):
    SamMobile | Everything for your Samsung Mobile
    Für mein S4 mini (DBT=Deutschland), z.B. hier:
    Firmwares | SamMobile
    Wähle dort bei 'SELECT YOUR FIRMWARE' TYPE:'Smartphone' OS:'Android' dann bei 'MODEL' dein Modell (GALAXY S III mini gibt's mehrere) und zum Schluss bei 'COUNTRY' wohl 'GERMANY' (da gibt's ggf. noch unterschiedliche Versionen für verschiedene Provider). Die Software zum Flashen (Odin v3.09) mit Kurzanleitung wird Dir dort auch angeboten.
    Anmerkung:
    Mein S4 mini ist wohl ein 'EU'-Smartphone, eigentlich für den Französischen Markt gedacht, so dass ich auf das 4.4.2-Update mehrere Wochen länger warten musste als mein Arbeitskollege (der offensichtlich eins für den deutschen Markt hat). Ich war kurz davor dies auf diese Weise anzugehen, bis ich dann doch noch automatisch das Update erhalten habe (übrigens mit einer anderen 'Basisbandversion' als mein Kollege).

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. HTC One Android Update
    Von Snees im Forum Android
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2014, 22:28
  2. 1und1 Tarifupgrade wird nicht angezeigt/nicht möglich?
    Von Sido im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 17:10
  3. Knuddels Android-App UPDATE
    Von knuddelschiller im Forum Knuddels-News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 22:52
  4. Android 4.1.2 Kein Update?
    Von Ricardo1337 im Forum Android
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:47
  5. 403 - kein Update der Apps möglich
    Von Devon im Forum Android
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 21:33
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.