Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte
  1. #11

    Registriert seit
    24.06.2015
    Beiträge
    15
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Um mal meine Meinung zu äußern: Ich finde es gut das WhatsApp was für die Sicherheit ihrer Kunden unternimmt, allerdings bin ich der Meinung, dass sie immer eine Hintertür offenlassen, um an die Daten der Nutzer zukommen. Mich würde es mal interessieren, ob die Verschlüsselung schon von einem Unternehmen oder einer Einrichtung kontrolliert wurde. Mir würde es aufjedenfall ein klein wenig mehr Sicherheit geben, wenn ich weiß, dass ein andere Unternehmen das Verfahren verfiziert hat.

  2. #12

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Zitat Zitat von BauerWilli Beitrag anzeigen
    Mir würde es aufjedenfall ein klein wenig mehr Sicherheit geben, wenn ich weiß, dass ein andere Unternehmen das Verfahren verfiziert hat.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Software)

  3. #13
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Die Zweifel sind nicht unberechtigt - mangels Source Code ist es letztendlich eine Vertrauenssache, wie z.B. bei Windows auch. Gibt genug Dinge, mit denen man die Verschlüsselung bewusst oder unbewusst unbrauchbar machen kann. Beispielsweise wenn WhatsApp die privaten Schlüssel serverseitig erzeugt oder dort als Backup speichert. Das wäre angesichts der Zielgruppe durchaus zuzutrauen. Signal ist da in der Tat eine gute Alternative, genießt einen sehr guten Ruf und gilt als State of the Art was die Verschlüsselung angeht. Einziger Makel ist die unnötig starke Google-Abhängigkeit, beispielsweise was den Store oder GCM für die Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten angeht. Bei Signal hat man damals hitzig darüber diskutiert. Letztendlich gibt es einen Fork namens LibreSignal, in dem der Google-Kram entfernt wurde.

    In meinem letzten Beitrag hatte ich angekündigt, etwas näher auf die Verschlüsselung sowie deren Sicherheit einzugehen. Das wurde nun doch etwas umfangreicher. Daher ist ein Portal-Artikel daraus geworden, der die gesamte Sicherheitsfrage ausführlicher behandelt: WhatsApp-Verschlüsselung für alle – Wird der Messenger endlich sicher?


  4. #14

    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    die Sache mit Apple und dem Terroristen-Iphone welches von Apple geknackt werden sollte bzw. nun angeblich ohne Apple geknackt werden kann zeigt meiner Meinung nach dass es möglich ist.
    Warum sollte das bei Whatsapp im Zweifel nicht auch gehen

  5. #15
    Avatar von Hobbit291
    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 13 Times in 4 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Na das ist doch mal eine positive Nachricht.
    Und wenn die Verschlüsselung mal nicht funktionieren sollte, dann wendet Euch vertrauensvoll an die NSA.....

    .....DIE können mit Sicherheit immer noch mitlesen ;-)

  6. #16

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    @Hobbit291, das mit NSA dachte ich mir auch schon aber im Prinzip finde ich es gut mit der Verschlüsselung, egal ob die NSA oder wer auch immer mitlesen kann oder nicht. Solange man nichts verbotenes tut und ein reines Gewissen hat, dürfte einem das keine großen Sorgen bereiten und ich glaube auch nicht das sich wer für harmloses privates Zeug interessiert. Mir ist es egal ob wer "mitliest" oder nicht, da man es sowieso nicht oder nur schwer verhindern kann. Ich bin aber mal gespant was die Verschlüsselung letzendlich so taugt.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  7. #17
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Diese Denkweise ist leider so realitätsfremd wie verbreitet... Viele Daten werden gutgläubig als vermeintlich harmlos abgetan, sind es aber in Wirklichkeit gar nicht. Das gilt nicht nur für die eigentlichen Inhalte sondern auch die Meta-Daten. Gerade diese reichen der NSA bereits für gezielte Tötungen. Chattet man mit einem mutmaßlichen Terroristen bzw. teils reicht es schon wenn man jemanden kennt auf den dies zutrifft, steht man selbst auf der Abschussliste. Ob es in diesem Chats tatsächlich um die Planung neuer Anschläge ging, oder ob die betroffene Person von den terroristischen Aktivitäten des Gegenüber gar nichts wusste und daher nur Smalltalk geschrieben wurde, spielt keine Rolle.

    Natürlich kann man nun dagegen einwenden: Die USA mögen sich in ihrem Land von einem Rechtsstaat zum Polizeistaat entwickeln, aber von den USA in jemanden abzuknallen ist noch mal was anderes. Nun ist es aber so, dass mutmaßliche Zielpersonen nicht nur auf Abschusslisten stehen, sondern auch im Internet diskreditiert werden. Diese an sich schon höchst fragwürdigen Methoden werden nicht nur bei mutmaßlichen Terroristen, sondern beispielsweise auch Unternehmen oder Kollektive vorgenommen, die damit wenig zutun haben. Abgerundet wird der Spaß durch Manipulation von Online-Diskussionen, um die Meinungen der Massen lenken zu können. All das sind längst keine SiFi-Leinwand-Fantasien mehr, sondern bittere Realität.

    Und diese Entwicklung ist erst wenige Jahre alt, das meiste wurde rechtlich mithilfe des 11. September durchgedrückt. Wie man sieht versuchen Geheimdienste und Regierung immer weiter zu gehen - der kleine Finger reicht nicht mehr, man will am liebsten gleich die ganze Hand und damit volle Kontrolle haben. Wenn man betrachtet welche erschreckenden Ausmaße das in den letzten grob 15 Jahren angenommen hat, kann man sich ausmalen, wie das ganze in nur weiteren 15 aussehen könnte. Eine Entwicklung zum Vorteil der Bürger wird das definitiv nicht sein...

    Die Geheimdienste sind also keineswegs die "Guten", wie man glauben mag. Und selbst wenn sie das rein hypothetisch wären: Jede Hintertür schwächt die Sicherheit Prinzipbedingt erheblich, weil damit eine potenzielle Angriffsfläche geschaffen wird, die natürlich auch von anderen missbraucht werden kann. Wenn ich meine Hintertür geöffnet lasse, kann nicht nur die Polizei eindringen, sondern genau so gut ein Einbrecher oder sonstiger Krimineller.


  8. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Minecraft (23.04.2016)

  9. #18

    Registriert seit
    14.07.2015
    Beiträge
    84
    Thanked 21 Times in 13 Posts

    Standard AW: James hat Whatsapp

    Halte persönlich gar nichts von Whatsapp das ist eine Methode noch mehr den gläsernen Menschen entstehen zu lassen als es ohnehin der Fall ist. Die meisten wissen gar nicht dass sie sich damit quasi offenbaren zumal die dann noch Bilder von sich hochladen. Das ist ein Spionagetool, aber es scheint besonders die Jugend nicht zu interessieren was mit ihren Daten geschieht. Daher braucht sich dann auch keiner Beklagen, jeder hat es selbst in der Hand wie er mit seinen Daten verfährt und diese zum Besten gibt. Das Selbe ist es mit Facebook, auch da würde ich die Finger von lassen. Früher hat man sowas auch nicht gebraucht und die Welt hat sich weitergedreht auch ohne diese Dinger. Diese ganze Handyspielerei die in der vergangen Jahren aufgekommen ist braucht man im Prinzip doch gar nicht. Ein Telefon sollte zum Telefonieren dienen, doch das ist heutzutage nur noch Nebensache bei den Meisten. Mache Modelle sind so überfrachtet das ein normales Telefonieren schon bald eine Wissenschaft für sich darstellt damit. Daher besser Finger von solchen Dingen lassen und nicht sein Privatleben öffentlich machen, denn das sollte geschützt bleiben. Und solche Anwendungen wie Wahtsapp versuchen das zu untergraben und durch Spielerei an die Daten der Bevölkerung zu kommen. Doch manche sind selbst schuld wenn ihnen ihre Identität nichts mehr wert ist. Es gibt andere Wege der Kommunikation wo man sich nicht komplett darbieten muss und kann. In ein paar Jahren wird es da wohl vermutlich eh nicht mehr geben, dann wird das Problem damit aber nicht gelöst sein ich befürchte fast man wird weiter versuchen dann auf anderen Wegen an die Daten der Bevölkerung zu gelangen. Jeder muss und sollte das aber für sich selbst abwägen inwiefern er diesen Diensten sein Vertrauen schenkt und bereit ist sich darauf einzulassen, nur sollte halt jeder wissen auf was er sich genau einlässt und ich wage zu behaupten das die wenigsten das wirklich wissen und sich dafür auch interessieren.

  10. The Following User Says Thank You to Sisco30M For This Useful Post:

    Minecraft (23.04.2016)

  11. #19

    Registriert seit
    13.10.2014
    Beiträge
    9
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Da der Quellcode von WhatsApp nicht öffentlich ist, kann man über die Qualität der Implementierung der Verschlüsselung keine Aussage treffen. Daher finde ich ich den Schritt nur halbherzig.

  12. The Following User Says Thank You to uwe123 For This Useful Post:

    Minecraft (16.08.2017)

  13. #20
    Avatar von Minecraft
    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    275
    Thanked 50 Times in 34 Posts
    Blog Entries
    13

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Dass die Jugend in der Hinsicht am schlimmsten sein soll scheint mir falsch. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, viele Eltern verbreiten Familienfotos ihrer Kinder im Internet - Ohne sich dabei etwas zu denken geschweige denn sie vorher zu fragen. Einigen Kindern/Jugendlichen geht das auf den Zeiger, sie scheinen etwas sensibilisierter für das Thema zu sein. Leider auch nur etwas, wie sich in der extrem hohen Anzahl an z.B. Whatsapp-Nutzern zeigt, die der Dienst bereits ohne die Verschlüsselung hatte. Und da war deren Nutzung einfach nur fahrlässig, wer dies damals getan hat, der hat von Datenschutz und informelle Selbstbestimmung keine Ahnung. Daher finde ich, dass die Schulen hier endlich Aufklärung leisten müssen. Die Eltern sind dafür ja offensichtlich leider völlig ungeeignet, wenn die Kinder mehr Ahnung davon haben als die deutlich älteren Eltern.

    Die bekannte Weisheit alt = erfahren, jung = unwissend und unüberlegt scheint langsam aber sicher nicht mehr der Realität zu entsprechen. Wobei ich das "nicht mehr" ehrlich gesagt nicht beurteilen kann. Wäre ja gut möglich, dass dieses Phänomen gar nicht so neu ist und bei der vorherigen Generation bereits ins Wanken kam.

    Zum Thema noch ein Feedback für den Ersteller: Ich finde es gut, dass solche wichtigen Infos hier gepostet werden. Schön wäre es aber, wenn man nicht nur 1 Satz und Foto hinklatschen würde, sondern etwas weitreichendere Infos, das wichtigste in ein paar Sätzen zusammengefasst. Und etwas mehr auf die RS achten, grundlegende Regeln wie Punkte oder Kommas sollten finde ich selbstverständlich sein. Sieh das bitte nicht als Angriff sondern als konstruktive Kritik. Wie gesagt, ich finde es gut dass du etwas dazu geschrieben hast, aber etwas mehr wäre vom Informationsgehalt schön gewesen.
    Geändert von Minecraft (23.04.2016 um 12:01 Uhr)

  14. The Following 2 Users Say Thank You to Minecraft For This Useful Post:

    DotNet (23.04.2016), SSIO (23.04.2016)

Seite 2 von 3 Erste 123 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp Sperrt WhatsAPP+ Nutzer
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 02:32
  2. Tor verschlüsselung und entschlüsselung
    Von Tony Montana im Forum Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:49
  3. Verschlüsselung mithilfe Magnetkarten
    Von DANP im Forum Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 02:14
  4. [Java] Packet-Verschlüsselung
    Von Flav im Forum Sourcecode
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:31
  5. Text Verschlüsselung
    Von pand0ra im Forum Hochsprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 20:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.