Seite 3 von 3 Erste 123
  1. #21

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    @Minecraft.

    https://u-labs.de/forum/android-67/w...05/#post424371

    Dort findest du mehr wie nur einen Satz.
    Als ich den Beitrag geschrieben habe waren noch nicht so viele Infos bekannt.

  2. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    SSIO (23.04.2016)

  3. #22

    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    18
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Zitat Zitat von uwe123 Beitrag anzeigen
    Da der Quellcode von WhatsApp nicht öffentlich ist, kann man über die Qualität der Implementierung der Verschlüsselung keine Aussage treffen. Daher finde ich ich den Schritt nur halbherzig.
    Grundsätzlich finde ich jede Art von Datensicherung sehr gut. Aber wie es uwe schon geschrieben hat, man kan die Qualität nicht kontrollieren.
    Hier müsste ein Gutachten einer externen Stelle nachgerückt werden. Die geprüfte Software dürfte dann aber auch nicht mehr eigenständig geändert werden.
    Ähnlich wie in der Industrie mit FailSafe-SPSn ...

  4. #23
    Avatar von Lacoste
    Registriert seit
    25.02.2011
    Beiträge
    35
    Thanked 25 Times in 20 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Die Kritik gegenüber der Verschlüsselung ist berechtigt. Vor allem die NSA-Affäre hat uns ja eindeutig bewiesen, dass die Geheimdienste nicht davor zurückschrecken, dort Backdoors einzubauen. Siehe als Beispiel nur der Skandal von RSA Security. Sehr Perfide, einen Backdoor gerade in die Verschlüsselung einer Sicherheitsfirma einzubauen. Wer sich an so ein Unternehmen wendet, hat schließlich besonders sichere Daten, die er vor unbefugtem Zugriff schützen möchte. Da liegt so etwas noch viel schwerer als in einer 0815 Alltagsanwendung.

    Trotz der Kritik finde ich es einen guten Schritt. Ich habe WhatsApp bisher gemieden, weil keine Verschlüssenung möglich war bzw. eben nur sehr mangelhafte, die jeder in Minuten knacken kann. Leider hat sich WhatsApp trotz seiner schlechten Qualität stark verbreitet. Durch die Verschlüsselung kann man den Dienst nun halbwegs sicher nutzen. Wobei man natürlich trotzdem keine sensiblen Daten dort schreiben sollte. Die Meta-Daten sind z.B. leider weiterhin sichtbar.

  5. #24
    Avatar von Unreplace
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    30
    Thanked 8 Times in 4 Posts

    Standard AW: WhatsApp bald mit Verschlüsselung

    Die jüngsten Kontroversen um das WhatsApp-Hacking haben sich noch nicht gelegt, und die beliebteste Messaging-Plattform der Welt könnte wieder einmal in Schwierigkeiten stecken. Quellen von HackerNews haben erfahren, dass WhatsApp im vergangenen Monat stillschweigend eine weitere kritische Schwachstelle in seiner App gepatcht hat, die es Angreifern hätte ermöglichen können, bestimmte Geräte aus der Ferne zu kompromittieren und möglicherweise gesicherte Chatnachrichten und darauf gespeicherte Dateien zu stehlen.

    Die Schwachstelle CVE-2019-11931 ist ein Pufferüberlaufproblem, bei dem frühere WhatsApp-Versionen die Metadaten von MP4-Datei analysierten, was zu Denial-of-Service oder Remote-Code-Ausführungsangriffen führte. Um die Schwachstelle aus der Ferne ausnutzen zu können, benötigt ein Angreifer lediglich die Telefonnummer der betroffenen Benutzer und sendet ihnen eine bösartig gestaltete MP4-Datei über WhatsApp, die schließlich so programmiert werden kann, dass sie eine bösartige Backdoor- oder Spyware-App auf den betroffenen Geräten im Hintergrund installiert. Alle WhatsApp Plattformen sind betroffen.

    Ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass WhatsApp nicht wirklich nach Sicherheit strebt und die Versprechungen von damals nur Marketing waren. Sie haben damals ja auch gesagt, WhatsApp würde niemals mit Facebook zusammengelegt, was auch gelogen war...

Seite 3 von 3 Erste 123

Ähnliche Themen

  1. Whatsapp Sperrt WhatsAPP+ Nutzer
    Von Chrissy im Forum Android
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 02:32
  2. Tor verschlüsselung und entschlüsselung
    Von Tony Montana im Forum Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 11:49
  3. Verschlüsselung mithilfe Magnetkarten
    Von DANP im Forum Security
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 02:14
  4. [Java] Packet-Verschlüsselung
    Von Flav im Forum Sourcecode
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 17:31
  5. Text Verschlüsselung
    Von pand0ra im Forum Hochsprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 20:56
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.