1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Kann man bei Bildern "rauszoomen"?

    Hey,

    der Titel ist eventuell etwas verwirrend.

    Ich versuche es mal so zu erklären => Sagen wir mal, dass sich auf einem schwarzen Hintergrund in der Mitte eine Figur befindet. Wenn ich nun eine quadratische Auswahl von beispielsweise 900x400 habe, damit aber nicht das Bild in der Mitte komplett in den Bereich bekomme, kann man da dann irgendwas machen? Sozusagen halt irgendwie rauszoomen?

    Das Ergebnis soll halt sein, dass man dann das ganze Bild welches sich in der Mitte befindet in den Rahmen kriegt.

    Ich benutze übrigens GIMP.

    Danke.
    Geändert von x BoooM x (24.11.2015 um 01:38 Uhr)

  2. #2
    Avatar von milchbubix
    Registriert seit
    06.12.2011
    Beiträge
    757
    Thanked 413 Times in 271 Posts

    Standard AW: Kann man bei Bildern "rauszoomen"?

    So wie ich das verstehe muss du entweder das Bild in der Mitte verkleinern wenn es nicht in den rahmen passt (Wei das geht weißt du ja wohl) oder das Bild vergrößern wenn es zu klein ist. Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst.


    Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

    Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.


  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Kann man bei Bildern "rauszoomen"?

    Die Auswahl in ein neues Bild kopieren. Das neue Bild auf die Größe des ersten Bildes vergrößern. Dann das zweite Bild in das erste kopieren. Die Figur sollte jetzt das ganze Bild ausfüllen.

    Es geht auch so: Auswahl machen, Crop auf Auswahl machen, anschließend Bild auf originale Größe vergrößern.

    Wichtig ist, daß man beim Vergrößern richtige Parameter angibt, sodaß es nicht zu unschönen Effekten kommt ("Jaggies"... also Pixeleien). Da kenn ich mich mit GIMP allerdings nicht aus, was man da machen kann.
    Außerdem muß man beim Vergrößern natürlich aufpassen, daß man x und y um den gleichen Faktor vergrößert, sonst kommt es zu Verzerrungen.

    Edit:

    Hab jetzt gemerkt, daß ich falsch verstanden habe, was Du überhaupt willst.

    Mach eine Auswahl um die Figur, und schreib dir Länge und Breite dieser Auswahl auf. Teile 900 bzw. 400 jeweils durch diese Länge bzw. Breite. Du erhältst eine Zahl etwas unter 1,0. Das ist der Faktor, um den Du das Bild verkleinern musst (also wenn Breite 2000 ist, und der Verkleinerungsfaktor 0,9, dann musst Du es auf Breite 1800 verkleinern). Anschließend machst Du ein neues, leeres Bild, mit schwarzem Hintergrund, in der Größe des Originalbildes. Dann kopierst Du das verkleinerte Bild da in die Mitte rein. Fertig. Jetzt sollte ein Rahmen von 900x400 die Figur komplett enthalten.
    Geändert von freulein (24.11.2015 um 22:33 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Kann man bei Bildern "rauszoomen"?

    du kannst die Figur in der Mitte einfach verkleinern ? und so mehr Hintergrund schaffen

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich schneller meine Fahrzeuge in "The Crew" leveln
    Von EnduBen im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 22:10
  2. Wo kann man den Film "Freiland" kaufen?
    Von gille5 im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 02:26
  3. Kann jemand ein paar "Hits" faken? (Webseite)
    Von ElkosMED im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 21:07
  4. Volljährigenunterhalt - Wie kann ich am meisten "rausboxen" ?
    Von !lkay im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 00:37
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.