Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Hey,

    wie kann ich aus einem großen Bild einen Banner machen?

    So wie es hier im Thema gemacht wurde (runter scrollen)
    https://u-labs.de/forum/angebot-nach...stellen-32709/

    Da hatte ich das Bild gehabt:
    http://www.musicbusinessworldwide.co...resdefault.jpg

    Und am Ende war es so in der gewünschten Größe:


    Hätte ich das mit Paint einfach auf 980x335 gemacht, dann hätte das ganz anders ausgesehen.

    Kann man das mit irgendeinem anderen Bildbearbeitungsprogramm machen? Sollte nicht so kompliziert sein.

    Danke.

  2. #2

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Also ein Banner ist meistens nur ein Bildausschnitt

    Hast du es mal mit Gimp versucht ? Bietet ähnlichen Funktionsumfang wie Photoshop.


    Hast du mal versucht die Proportionen beizubehalten beim verkleinern?



    Schritt 1: Besorg dir ein Programm das mit Ebenen Arbeitet (Photoshop, Gimp etc)

    Schritt 2: Ist das Bild auf die richtige Breite bringen (in dem Fall 980x) & proportionen behalten (in Photoshop durch eine Kette gegenzeichnet)
    Schritt2.1: Gegebenenenfalls JETZT Effekte hinzufügen, schärfe wiederholen etc.

    (Bei diesem Bild würde ich z.b. deutlich Kontrast wegnehmen)

    Schritt 3 :Jetzt eine Auswahl in höhe von 980x335 Erstellen & diese auf der gewünschten Position bringen STRG+X drücken und aus dem ausgeschnittenen ein neues bild machen

    FERTIG.


    Dies ist nur eine von 1000000 Möglichkeiten



    Screenshot zur Verdeutlichung
    Ich habe eine neue ebene erstellt 980x335 und diese Halb Transparent blau über das Bild gelegt. So sieht man beim verkleinern genau WAS später im Banner zu sehen ist
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt-1.png 
Hits:	254 
Größe:	549,9 KB 
ID:	9045





    Mein Ergebnis war dieses
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.png 
Hits:	239 
Größe:	571,3 KB 
ID:	9046
    Geändert von Chrissy (23.10.2015 um 18:27 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    x BoooM x (23.10.2015)

  4. #3
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Meinst Du die Seitenverhältnisse beibehalten? Wenn ich das bei Paint mache und eine der zwei Größen eingebe, dann ändert sich die andere ja automatisch mit und somit stimmen die dann nicht überein. Und wenn ich die Seitenverhältnisse nicht beibehalte, sieht es am Ende gequetscht aus.

    GIMP habe ich. Ich bin auf Bild => Bild skalieren

    Breite soll dann übrigens 964 sein, habe es also so eingestellt:


    Dann sah es so aus


    Wie funktioniert das bei Schritt 3? :/

  5. #4

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Wirst du warten müssen bis ich Gimp geladen habe was bei deren server wohl noch etwas dauern kann dann versuche ich dir mal eine Anleitung mit Gimp zu schreiben oder du steigst auf Photoshop um ;D

    muss ja nicht das neuste sein cs2 z.b. Reicht auch für sehr viel.

  6. #5
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Würde gerne bei GIMP bleiben ^^

    Es gibt zwar ein Auswahlwerkzeug, aber da muss ich die Länge und Breite selber "ziehen", ist bissl blöd das immer genau auf die richtigen Maße zu machen.

    Wenn ich dann auf exportieren gehe, wird mir das noch angezeigt:


    Soll ich das alles so lassen?

    Eine Anleitung für GIMP wäre dann noch cool

    Ich habe mein Bild dann mal mit dem vom colasuchti verglichen, indem ich hin und her geswitcht habe zwischen den zwei Bildern. Irgendwie ist meins leicht verschwommen, kommt mir so vor. Wenn ich mir die Augaben anschaue z.B. während des switchens



    Geändert von x BoooM x (23.10.2015 um 18:43 Uhr)

  7. #6

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Das liegt daran das das Programm rechnen muss / Pixxel neu Berechnet. Photoshop kann das besser als Gimp deswegen der Unterschied.

    Du könntest beim verkleinern eine Andere Rechenart verwenden als Kubisch. (musst du selber wissen welche du am besten findest)

    Außerdem verwendest du PNG und er JPG du hast das bild auf stufe 9 Komprimiert was auch nochmal Qualität kostet.

  8. #7
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Achso. Welche Stufe soll ich denn dort auswählen?

    Und PNG ist doch meines Wissens nach besser von der Qualität, wenn man da was abspeichert.

  9. #8

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Ich würde genau die Komprimierung wählen die zu der angestrebten Speichergröße passt ? Welche das ist musst du also selber entscheiden.

    Der größte unterschied zwischen JPG und PNG ist soweit ich weiß nur das PNG transparent kann.

  10. #9
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Wie groß das Bild am Ende ist, ist egal. Habe also mal 0 ausgewählt, aber merke da keinen wirklichen Unterschied, wenn überhaupt ^^

    Naja, passt so

  11. #10

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Wie macht man aus einem großen Bild einen Banner?

    Schritt 1: Ein bild erstellen 964x335 & Speichern (am besten mit einer Beliebigen Farbe füllen)

    Schritt 2: Das eigentliche Bild öffnen & das Andere bild als Ebene öffnen und die Deckkraft Reduzieren.

    Schritt 3: Im Werkzeugkasten das Werkzeug Skalieren auswählen und unten bei Bildvorschau die Deckkraft reduzieren damit du die andere ebene sehen kannst. & einen schönen ausschnitt finden
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.png 
Hits:	232 
Größe:	1,14 MB 
ID:	9048

    Schritt 4: Die Bei mir Rote Ebene dient nur als Orientierung damit ich nicht unnötig verkleiner. Jetzt über das Auswahl tool den EXAKTEN bereich auswählen, die größe hier lässt sich super einstellen & dann mit strg+x Ausschneiden
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2,5.png 
Hits:	252 
Größe:	849,1 KB 
ID:	9049

    Jetzt einfach in dem zuerst erstellten Bild 964x335 einfügen (strg+V) und fertig

  12. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

    x BoooM x (23.10.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Text in einem Bild ändern?
    Von Accountuser im Forum Digitale Bild- und Videobearbeitung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 18:07
  2. Suche Bild ggf. Banner
    Von Tobe im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 21:28
  3. Wie kann ich von so einem Bild den Hintergrund entfernen?
    Von x BoooM x im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 19:00
  4. Suche: Font aus einem Bild.
    Von Mr Amari im Forum Angebot & Nachfrage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 17:55
  5. Wildspace bild wer macht es??
    Von helfen im Forum Showroom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 16:07
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.