1. #1

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    21
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard Aktive Studio Monitore öfter an und ausschalten

    Hey Hallo
    Ich habe mir vor kurzem meine neuen Aktiven Studio Monitore Presonus Eris 5 * den sub Presonus Temblor T10 bei Thomann gekauft, welche heute auch endlich nach 4 Tagen warten angekommen sind weiss jemand wie die dinger im Stromverbrauch sind ... und meine Frage jetzt, worrauf ich ja eigentlich hinaus wollte : Ist es schlecht für die Boxen, wenn ich sie mehrmals am Tag an/aus schalte ???? Habe schon versucht zu googlen aber bisher noch nichts gefunden dazu LG Julian

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: Aktive Studio Monitore öfter an und ausschalten

    Hallo! Am einfachsten wird sicher sein, man besorgt sich irgendwo günstig einen Stromzähler und liest dann dort die Werte für Watt/h oder Ampere/h ab. Diese sind ja nicht allzu teuer. Zudem - korrigiert mich, wenn ich da falsch bin - kommt es ja auch drauf an, mit welcher Leistung man die Boxen betreibt, sprich wie laut es dann ist. Wenn man rechnen will, kann man sich die Werte für Watt/h oder Ampere/h ja auch ausrechnen. Watt pro Stunde ist ja kein Problem, bei Volllast halt dann 45W oder was die Box so hat und dann mal der Zeit. Ampere pro Stunde über die Formel P = U*I, wobei P die Leistung ist, I die elektrische Stärke (Ampere) und U die Spannung (Volt)
    Zum Thema, ob es gescheit ist, die Boxen mehrmals ein und auszuschalten, kann ich nix sagen, frage mich aber warum das ein Problem sein soll.
    Was schreibt eigentlich der Support von Presonus zu diesen Themen?

  3. The Following User Says Thank You to Gino1975 For This Useful Post:

    Sky.NET (13.01.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    168
    Thanked 29 Times in 26 Posts

    Standard AW: Aktive Studio Monitore öfter an und ausschalten

    Ob mehrmaliges aus und anschalten gefährlich für die Lautsprecher ist sollte dir eigentlich der Hersteller sagen können. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das es den Boxen schadete. Der Stromverbrauch wird sich im Standby sicher auch in Grenzen halten. Wobei der sicher in den Technischen Daten zu finden sein sollte.

  5. #4

    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    29
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Aktive Studio Monitore öfter an und ausschalten

    Die Presonus sind für Projektstudio-Alltag gebaut, die kannst du den ganzen Tag an und aus Schalten, das macht nichts
    Stromverbrauch ist gering, 45W unter Last, im "Ruhemodus" wohl eher so 5W.

  6. #5
    Avatar von ukb98
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    94
    Thanked 36 Times in 25 Posts

    Standard AW: Aktive Studio Monitore öfter an und ausschalten

    Also ich arbeite selbst im Tontechnicker-Bereich und kann dir daher aus Erfahrung sagen:
    Solang die Boxen nicht gerade der größte Schrott (von Ebay und Co.) sind und du sie nicht 30 mal in der Minute (und dass Stundenlang) Ein-/Ausschaltest dürfte dar gar nichts passieren.

    Beim Stromverbrauch sind die Boxen auch im AN-Status relativ niedrig, die genauen Daten findest du bei (Amazon, Thomann und Co.) meistens unter dem Bereich: Details / Technische Daten.

    Gruß,
    ukb98

  7. The Following User Says Thank You to ukb98 For This Useful Post:

    Robin (11.06.2015)

Ähnliche Themen

  1. 2 Monitore, 2 Mäuse, 1 PC?
    Von ZarneXxX im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 11:37
  2. Win7 2 oder mehrere Monitore benutzen
    Von Rhyzar im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 22:38
  3. 2 Probleme (3 Monitore + HDMI)
    Von Flo im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:02
  4. Bildschirm ausschalten
    Von BMG im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 22:16
  5. Standby ausschalten?
    Von Unersetzbar im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 21:28

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.