1. #1

    Registriert seit
    20.07.2014
    Beiträge
    115
    Thanked 16 Times in 16 Posts

    Standard [Audio]Gesang pitchen

    Hey, Community.

    Hätte da mal eine Frage, will für meine Freundin einen witzigen Song vorsingen und da sie immer sagt, dass ich nicht singen kann (was auch eigentlich stimmt) habe ich mir gedacht, es muss doch eine Möglichkeit geben die Stimme irgendwie besser klingen zu lassen, mit irgendeinem Programm ohne großes Tonstudio oder so. Oder habe ich mich da eher geirrt? Ich meine es gibt so viele Sänger die mal so gar nicht singen können in der Realität, aber so auf Liedern wirklich gut klingen. Bei den meisten YouTubern ist es ja auch so. Ich weiß es kostet ne Menge Geld, aber kennt jemand vielleicht so ein Programm. Wäre echt nett.

    Mit freundlichen Grüßen
    Riviane

  2. #2
    Avatar von Mr.Bombastic
    Registriert seit
    23.08.2012
    Beiträge
    775
    Thanked 1.614 Times in 303 Posts

    Standard AW: [Audio]Gesang pitchen

    Also es ist vielleicht nicht ganz das, was du dir vorstellst aber es könnte dir weiterhelfen: LaDiDa
    Gibt es als App fürs iPhone und zaubert eine echt gute Stimme. Hier mal ein Video, wo das Ganze reviewt wird: https://www.youtube.com/watch?v=xtKa1x_Mb40

    Liebe Grüße.

  3. #3

    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    575
    Thanked 1.043 Times in 727 Posts

    Standard AW: [Audio]Gesang pitchen

    Ich denke mal, dass Riviane so etwas wie AutoTune von AntaresTech sucht.


    Link: Antares Auto-Tune & Vocal procession Tools


    Demo Video zu AutoTune :



  4. #4

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: [Audio]Gesang pitchen

    Tonsicher zu singen ist die eine Sache, eine volle, runde Stimme zu haben die andere.

    Was die Töne angeht, so ist die von colasuchti erwähnte Software Antares Autotune schon nicht schlecht, obwohl für geübte Ohren natürlich hörbar. Man kann aber kleinere Korrekturen auch mit jedem Waveditor, der transponieren und Geschwindigkeiten ändern kann, durchführen, es ist halt nur mühsamer. Eine andere Alternative wäre, einen Gesang 50 mal aufzunehmen. Anschließend setzt man das Endresultat aus den "Stückchen" der jeweiligen Aufnahmen zusammen, bei dem man "zufällig" den richtigen Ton getroffen hat. Aber auch das ist mühsam, insbesondere beim Mixen an den Übergängen, was nicht abrupt erfolgen kann sondern man sollte da überblenden. Ist man so "talentiert", daß man die richtige Tonlage auch beim 50-ten mal nicht trifft, hilft das natürlich nicht weiter...

    Was die "Völle" angeht, so kann man einen besseren Eindruck erwecken, indem man dasselbe in verschiedenen Tonlagen einsingt und übereinanderlegt. Hier ein Beispiel, bei dem allerdings nur ein Sample verwendet wird, das durch Software transponiert wird: https://www.youtube.com/watch?v=guKosqMe49g Die weiteren Tonlagen selber einzusingen ist aber besser, besonders bei höheren Tonlagen, weil man damit Formantverzerrungen (Mickymausstimmen) verhindert. Bei Tontreffschwäche muß natürlcih über jede Tonlage Autotunes drübergehen, oder sonstiges gleichwertiges Edit erfolgen.

    Um die Präsenz einzelner Stimmaufnahmen zu verbessern kann man Kompressoren einsetzen.

    Eine weitere Software, die in diesem Themenkomplex helfen kann, ist Celemony Melodyne.

    Hat man die Töne getroffen und die Stimme macht einen einigermaßen vollen Eindruck, durch viel Edit oder automatisiert durch entsprechende Software, kann es sich auch immer noch nur durchschnittlich oder sogar schlechter anhören... ganz einfach weil Ausdruck in der Stimme fehlt oder grauenvoll ist. Ausdruck aber durch Soft oder Edits hinzuzufügen oder zu ändern ist extrem schwierig bis unmöglich. Gerade wenn jemandem bewußt ist, daß er eigentlich nicht singen kann, besteht die große Gefahr, daß der Gesang dann verkrampft und verhuscht wirkt... der Möchtegernsänger versucht krampfhaft, die Töne zu treffen, und darunter leidet der Ausdruck doch sehr. Oder man hat Angst, daß bei der Aufnahme die große Schwester reinkommt, weil sie was gehört hat und sich totlacht... Man sollte jedenfalls in einer Lage sein, in der einem ein munteres Rumbrüllen nicht schwer fällt.
    Geändert von freulein (04.05.2015 um 14:42 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    32
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: [Audio]Gesang pitchen

    Wenn man nicht singen kann, wird das auch mit keinem Programm etwas.
    Worauf du hinauswillst ist vermutlich Autotune. Dass man mit Hilfe von Autotune aus Mist Gold machen kann, ist schlichtweg falsch.
    Durch Autotune kann man aus sehr guten Sängern perfekte Sänger machen, nichts anderes.
    Ich fürchte also dass ich dich da leider enttäuschen muss. Falls du dennoch irgendwas Richtung Autotune probieren willst (hört man aber sehr stark, wenn man nicht singen kann!), dann kann ich dir den evo Autotune empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. Gesang entfernen?
    Von JumP-StyLe im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 19:39
  2. PS3 Audio Adapter
    Von pand0ra im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 15:41
  3. Release Audio- & Photomaker
    Von x BoooM x im Forum Showroom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 22:43
  4. Audio für Iphone
    Von helfen im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 17:12
  5. Videos Pitchen?
    Von CoD im Forum Internet und Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 13:08
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.