1. #1
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard Einheitliche Musiktitel

    Hi,

    ich habe in meiner Musiksammlung einige paar Lieder mit uneinheitlichen Titeln.
    Ein Beispiel:

    Name:  t5jeclQ.png
Hits: 151
Größe:  8,1 KB

    Der Titel heißt "01. - Kollegah - Intro". Das stört, weil bei den anderen meistens nur der Titel im Titel steht ohne Interpret, Nummer blabla. So hätte ich es gerne einheitlich. Also bei dem Lied soll nur "Intro" da stehen. Da ich 30GB Musik habe wäre es viel Arbeit alles von Hand zu machen. Gibt es eine Möglichkeit dem Computer zu sagen, er soll alle diese Titel vernünftig bearbeiten wenn dort noch was anderes steht als der Name vom Lied?
    Geändert von Jokuu (18.08.2014 um 02:36 Uhr) Grund: Vertipper ^^
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Einheitliche Musiktitel

    Ich meine das funkioniert nicht. Habe das Problem ebenfalls, aber es gibt da zu viele Faktoren die dabei berücksichtigt werden. Wenn du 10 Alben hast, hast du ja 10 Intros. Wenn jedes Intro, Intro heißt dann würde das nicht funktionieren, auser es werden noch Ordner erstellt, aber da gibt es keine Programme für

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Einheitliche Musiktitel

    Halte mal Ausschau nach 'MP3-Tag-Editoren', manches basiert bestimmt auf eine automatische Bearbeitung.

    Versuche es ansonsten mit ~> Picard 1.0: MP3 taggen leicht gemacht - News - CHIP

    Picard fügt Ihren MP3-Dateien automatisch ID3-Tags hinzu, indem es die einzelnen Songs analysiert und auf eine riesige Datenbank zugreift.

    MfG!

  4. The Following 2 Users Say Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Jokuu (19.08.2014), Sido (18.08.2014)

  5. #4
    Avatar von made3
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    110
    Thanked 30 Times in 25 Posts

    Standard AW: Einheitliche Musiktitel

    Ich benutze eigentlich auch nur Mp3Tag... Damit kann man eben auch mehrere Lieder gleichzeitig bearbeiten, sodass sie alle z.B. den selben Albumnamen haben (Finde ich bei z.B. ein paar wenigen B-Sides gut, wenn sie unter einem bestimmten Album aufgeführt sind anstatt irgendwo zwischen Tür und Angel). Aber bei den Titeln müsstest du trotzdem jeden einzeln bearbeiten. Da müsste schon etwas speziell dafür gescriptet sein.

    Ich meine das funkioniert nicht. Habe das Problem ebenfalls, aber es gibt da zu viele Faktoren die dabei berücksichtigt werden. Wenn du 10 Alben hast, hast du ja 10 Intros. Wenn jedes Intro, Intro heißt dann würde das nicht funktionieren, auser es werden noch Ordner erstellt, aber da gibt es keine Programme für
    Du kannst die Information der Datei ändern, dann zeigt es dir (wenn du die Lieder beispielsweise aufs Handy lädst) auch dort die Information an. Also aufm PC kannst du die mp3-Datei benennen wie du willst, aber in der Datei selbst ist der "richtige" Name noch gespeichert.

  6. The Following User Says Thank You to made3 For This Useful Post:

    Jokuu (19.08.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    22.01.2014
    Beiträge
    64
    Thanked 22 Times in 18 Posts

    Standard AW: Einheitliche Musiktitel

    "Musicbrainz picard" favorisiere ich ebenfalls und nutze ich auch.

    Der Vorteil ist, dass du nachdem du ein paar Einstellungen getan hast das Programm nahezu selbstständig arbeiten lassen kannst.
    Es ist sogar möglich Tracks Taggen zu lassen die die unmöglichsten Namen haben. Dies funktioniert wohl ähnlich wie bei Shazam.
    Ich Glaube bei Youtube gibt es ganz gute Erklärungen und Tutorials

  8. #6

    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    35
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Einheitliche Musiktitel

    Programme die dir helfen können gibt es da viele, es kommt schon halt ein bisschen auf deine persönliche Ordnung und Sortierung an.Wie MHRCube schon sagte, hast du einige Alben alle in einem Ordner kann es dir passieren das du mehrere Intros hast. Welches gehört dann wozu ? oder ist dir das egal ?
    Ich hab meine Sammlung Album nach Album bearbeitet mit " Ant Renamer " ich kam als relativer Laie gut mit dem Programm zu recht, zeigt eine Vorschau zu dem was du machst und es lässt sich alles rückgängig machen bei nicht gefallen, zumindest solange wie du das Programm geöffnet hast.

Ähnliche Themen

  1. Musiktitel komplett ändern
    Von x BoooM x im Forum Sonstige
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 12:45
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.