1. #1

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard Fernseherkauf - Was ist wichtig?

    Hallo! Hoffe dieses Thema ist im richtigen Bereich. Wollte einfach mal zum Thema Fernseherkauf eine neue Diskussion starten. Denn diese Sache gestaltet sich im Zuge des schnellen technischen Fortschritts zum Teil schon sehr schwierig. Daher meine Frage an alle Profis hier: WAS (also welche technischen Details) bringt auch etwas? Beispiel: Es gibt Sender die senden in 1280x720/50p - für mich bedeutet das, in der Sekunde 50 Vollbilder - gut. Jetzt haben Fernseher manchmal auch 200Hz nativ - können also 200 Bilder pro Sekunde darstellen - NUR: Was bringt mir das? Gesendet werden ja ohnehin nur 50. Oft hab ich schon gelesen, dass dann das Bild ruhiger/flüssiger ist, bei Sport man einen Vorteil hat, bla bla.... da der Fernseher eine Zwischenbildberechnung vornimmt....nur: bei alten Röhrenfernsehern die 50HZ haben (ok flimmern schon) hat man ja auch kein Problem bei nem Fußballspiel den Ball ohne Probleme zu verfolgen. Sollten 100Hz bei nem LCD nicht auch wie bei nem CRT ausreichen? Ist nicht das Problem bei LCDs dass diese einfach eine extrem schlechte Refresh-Rate haben und daher Laufschriften oft bei manchen LCDs noch immer schlecht ausschaun? Aber hat das was mit Hz zu tun? So ganz schlau werd i da ned.
    Zweitens: 4k - lt. Spezifikationen soll 4k ja auch einen neuen Farbraum (Rec.2020) haben, nur: hab noch keinen TV gefunden der das zu 100% abdeckt - macht man dann nicht einen Fehlkauf derzeit mit 4k TVs, wenn das dann mal kommt? NHK arbeitet derzeit auch an 8k fürs Fernsehn ab 2020....ist vermutlich 4k nur eine sache wie damals HD-Ready?
    Drittens: Quantum Dots für erweiterte Farbräume - diese schaffen aber grad mal so halbwegs den AdobeRGB Farbraum.....gleichzeitig gibts schon länger LCD-Monitore zb von Eizo oder HP, die ohne weiteres den AdobeRGB Farbraum (und brauchen dafür keine Quantum Dots) darstellen können......hat hier wer Infos warum man an sowas dann arbeitet und welche Vorteile man vielleicht hat gegenüber der Technik die man jetzt einsetzt für Monitore um so hohe Farbräume darstellen zu können.

    Also dann, bin über eure Meinungen und technischen Auskünfte schon jetzt mal dankbar!

  2. #2
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Fernseherkauf - Was ist wichtig?

    Ich würde es davon abhängig machen, wie oft du dir nen neuen Fernseher holst oder was du sonst noch anschließt. Ich würde mich da weniger an TV Sender orientieren, sondern eher an meine Media-Daten oder ne Konsole. Ansonsten würde ich auch sagen, dass die ganzen Technik-Daten auch immer Augenwischerei sind. Du kannst trotzdem nen schlechteres Bild haben, auch wenn das Ding aufn Papier überall spitze ist.

    Ich würde ausschließlich auf Hz und Auflösung achten, alles darüber hinaus kannst du nur im Livetest sehen. Manche Fernseher haben z.B. auch eine sehr lange Umschaltzeit oder mieses Menu. Dann kommen noch weitere Features hinzu wie Record to USB, 3D, SmartTV usw. Der Rest ist dann eine Preis-Leistungsfrage. Ich würde mir aktuell keinen 4K Fernseher holen, wenn der wesentlich teurer wäre als nen FullHD TV.
    - But shit, it was 99 cents! -

  3. #3

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    88
    Thanked 21 Times in 16 Posts

    Standard AW: Fernseherkauf - Was ist wichtig?

    Hallo,

    Deine fragen zum Fernseher sind schon sehr speziell und man benötigt doch eine detailliertere Auflistung Deiner kaufentscheidenden Faktoren.
    Wieviel Geld steht zur Verfügung?
    Welchem Zweck soll der Fernseher dienen? Soll er z.B. für den Anschluß an einen Computer oder eine Konsole genutzt erden?
    Welche Anschlüße benötigst Du in Deiner Peripherie? Scart, USB, LAN,WLAN, HDMI, etc.
    Was beabsichtigst Du in Zukunft in Deine Peripherie zu investieren? Wenn Du einen 4k-Fernseher kaufst und Dir kein Medium dazubesorgst, welches die entsprechende Medien bereitstellt,ist der Vorteil eines 4k-Fernsehers sehr gering, davon abgesehen kommen ja gerade auch 8k-Fernseher auf den Markt.
    Darstellung der RGB-Farbwerte....
    Nun ja, die Adobe RGB-Werte mögen ja prinzipiell umfangreicher sein, aber im Ernst. Die absolut exakte farbliche Darstellung natürlicher Gegebenheiten lässt sich nur mit dem Vergleich zum Original ermitteln.
    Ob und inwieweit Farbdarstellungen des Fersehmonitors von der Realität abweichen, ist nahezu irrelevant. Viel wichtiger finde ich das Einhalten einiger nun schon "älterer" Errungenschaften, wie z.B. die Schwarz-Darstellung. Auch der Energieverbrauch kann Eine Rolle spielen.
    Der Kauf eines Fernsehers nach einigen wenigen Kriterien ist nicht zielführend. 4k-Geräte mit 200Hz werden durchaus zu erschwinglichen Preisen angeboten, verzichten in der entsprechenden Preislage jedoch oft dann auf Komponenten, die andererseits benötigt würden.
    Das Thema könnte hier immr weiter geführt werden, es gibt ja auch unendlich viele High Tech - Foren, in denen solche Themen diskutiert werden. Bitte einmal grundlegenden Rahmenbedingungen des Fersehkaufs mittelen.

  4. The Following User Says Thank You to timoton For This Useful Post:

    Sido (01.02.2015)

  5. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Fernseherkauf - Was ist wichtig?

    Bin der Meinung wie der Vorposter.

    Man muss da viele Entscheidungen treffen.

    Zunächst geht es darum zu entscheiden, ob Du einen TV möchtest, der möglichst viel abdeckt an Funktionen
    mit wenig Geld, oder Du eher auf bestimmte Details dein Geld investieren möchtest.

  6. #5
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Fernseherkauf - Was ist wichtig?

    Ich glaube ihm ging mehr um die Sinnhaftigkeit der technischen Merkmale, aber wie ich auch schon geschrieben habe, sollte das gar nicht so wichtig beim Kauf sein.

    Aber ich sage mal so
    4K - soweit ich weiss gibt es kaum Inhalte in 4K. Youtube bietet es an, keine Ahnung ob andere Streamingdienste über HD hinaus gehen.
    50Hz/200Hz - ich denke, dass du keinen riesen Unterschied sehen wirst, zumal die bei den Hz auch anfangen irgendwelche Berechnungen zu Grunde zu legen die man gar nicht nachvollziehen kann.
    RGB Farbraum - klar kann ein Bild mit noch mehr Zwischenfarben "schöner" aussehen, aber ernsthaft... bei einer 4K Auflösung auf nem 40" wird dein Auge eh Farben der Pixel mischen, mit anderen Worten du wirst das eh nicht sehen - zumal die meisten Quellen dann den Farbraum gar nicht bieten und dann wieder irgendwelche fiktiven Pixel berechnet werden?!
    - But shit, it was 99 cents! -

  7. #6

    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    46
    Thanked 10 Times in 10 Posts

    Standard AW: Fernseherkauf - Was ist wichtig?

    Hallo! Danke für die bisherigen Antworten. Und danke an User qmiq, JA, es geht mir vor allem um die technischen Merkmale und welche davon eben auch für die Zukunft sinnvoll sind. Weniger gings mir darum, dass ich jetzt ganz dringend einen neuen TV brauch - schön wärs schon, aber pressiert nicht.
    Und JA, meine Fragen sind sehr speziell: aber das hat schon einen Grund. Nehmen wir das Thema Farbraum: Wenn ihr die Möglichkeit habt selbst ein Video zu drehn, einmal mit dem jetzigen Rec709 und einmal mit einem höheren Farbraum und dann das vergleicht: also da sind schon Unterschiede! Vorallem kommt das Grün viel besser rüber, für mich einfach natürlicher. Darum wärs cool wenn ein neuer 4k TV auch mal dann wirklich 4k so darstellen kann, wie es in Zukunft vorgesehen ist. Dass es derzeit keine oder wenige Quellen gibt die Rec2020 haben - tja.....das wird sich hoffentlich ändern.
    Zudem wär cool, einen TV dann auch mal als Monitor für Grafik und Videobearbeitung verwenden zu können.
    Dass bei einem TV natürlich viele Kriterien (Signalquelle, Qualität derer, Anschlusstyp, neben Bild- auch Soundqualität, Bedienbarkeit usw usw) eine Rolle spielen ist mir auch klar. Am wichtigsten ist mir aber die Bildqualität und wenn möglich zumindest ein wenig Zukunftssicherheit. Naja, vielleicht gibts ja bald mal gute OLED TVs für einen vernünftigen Preis.

Ähnliche Themen

  1. Freundesliste wichtig?
    Von Kennstdu im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 14:42
  2. (S) Musik like this! / Wichtig
    Von Rabbit im Forum Musik ♫
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 16:02
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.