1. #1
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard Stereoanlage eine Box extrem leise!

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner schon etwas älteren SONY Stereoanlage
    Und zwar ist eine der zwei Boxen auf einmal extrem leise! Wenn die Balance auf Mittel ist hört man sie überhaupt nicht, klingt wie Mono. Wahrnehmbar wird sie erst dann, wenn die Balance voll in die Richtung der Box aufgedreht wird.
    Ich habe die Lautsprecher an den Anschlüssen vertauscht und das Problem ist immer noch da, nur halt auf der anderen Seite. Somit kann ausgeschlossen werden, dass es an den Lautsprechern liegt.
    Verschiedene Soundquellen hab ich ebenfalls schon versucht. Es ist sowohl bei Radio, CD als auch AUX mit meinem Handy.

    Woher kommt das und wie kann ichs beheben? Hab nix an der Anlage gemacht, war ein paar Tage bei meiner Freundin, als ich Ende letzter Woche gegangen bin hat noch alles problemlos funktioniert

  2. #2

    Registriert seit
    23.12.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Stereoanlage eine Box extrem leise!

    Ich nehm an, dass ein Potentiometer defekt ist. Könnte man selber tauschen, gibt dafür einige Anleitungen im Internetz. Vorausgesetzt du kannst löten

  3. The Following User Says Thank You to bungabunga For This Useful Post:

    olwel (12.03.2015)

  4. #3
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: Stereoanlage eine Box extrem leise!

    Ja das kann ich, aber sehr viel weiter reichen meine elektronischen Kenntnisse leider nicht, was macht ein Potentiometer denn? Ist das Schaltzeichen von dem so:

    Name:  72px-Potentiometer_einstellbar_Schaltzeichen_DINEN.svg.png
Hits: 487
Größe:  853 Bytes

    Ich habe im Internet die Anleitung der Anlage gefunden: http://sportsbil.com/sony/STR/STR-A/..._D209_D259.pdf
    Da sind ab S7 die Schaltpläne abgebildet. Habe nach dem Zeichen gesucht aber nur eines ohne den Pfeil oben gefunden, das scheint ein Temperaturabhängiger Widerstand zu sein.
    Wenn ich das Gerät aufschraube und mit Google Bilder nach so einem Teil suche, gibt es eine Möglichkeit das zu testen ob es funktionsfähig ist? Für den Fall dass es mehrere gibt und/oder das gar nicht kaputt ist!

  5. #4
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Stereoanlage eine Box extrem leise!

    Auf dem "[PANEL BOARD]" von dem .pdf(Seite 11) ist links unten der BalanceRegler RV1108 mit diesem exotischen Schaltzeichen
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    Das Lautstärkeproblem könnte allerdings auch am VOLUME-Regler(RV1109) liegen.
    Geändert von Knut67 (12.03.2015 um 01:02 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Stereoanlage eine Box extrem leise!

    Wenn Du Glück hast, ist nur ein Schalter oder Regler etwas korrodiert. Dagegen hilft dann schon fleißiges Betätigen (also Drücken oder Drehen, wieder blankscheuern). Kontaktspray kann da sicher auch helfen.
    Ich hatte es aber auch mal, dass es wohl am Verstärker selbst lag. Der Kanal wurde dann schlagartig laut, wenn ich laut genug aufdrehte.
    Geändert von olwel (12.03.2015 um 01:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 06:29
  2. Kaufberatung - Stereoanlage
    Von Fiona im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 15:33
  3. Headset Mikrofon ist sehr leise
    Von Killerspider im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 20:29
  4. Headset leise?
    Von dGL im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 18:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.