1. #1
    Avatar von loui
    Registriert seit
    09.05.2014
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard THX in der Soundbar - was bringts?

    Hellöchen,

    ich spare schon etwas länger auf eine gescheite Heimkino Anlage und habe jetzt so langsam (ende des Monats) fast 1000 Euro zusammengespart. Das wäre dann zwar auch die absolute Obergrenze, aber so viel wäre ich dann schon bereit auszugeben. Habe zwar ursprünglich an ganz normale Stereo Lautsprecher gedacht, aber seit kurzem auch an eine Soundbar. Habe den Teilen ehrlich gesagt anfangs nicht viel zugetraut, aber neulich bei einem Kumpel die Cinebar 11 gehört. Schon krass, was die kleine schon kann! Ich habe mich jetzt aber schon etwas in diese Richtung orientiert. Von der THX Soundbar erwarte ich mir dann natürlich nochmal eine Steigerung. Diverse Testberichte im Internet haben mir auch Lust auf diese Soundbar gemacht.

    Allerdings muss ich zugegeben, dass ich noch nicht ganz den Vor- beziehungsweise Nachteile (wenn es denn einen gibt) dieses THX-Zertifikates verstanden habe. Also ich weiß inzwischen, dass es kein Tonsystem wie Dolby Digital ist, aber was bringt mir diese Zertifikat am Ende? Ist es nur ein Qualitätssiegel oder hören sich dann meine Star Wars Blu-Rays besser an?!

    Schon mal danke!, falls es mir jemand erklären kann.

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    112
    Thanked 81 Times in 56 Posts

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    THX ist nur ein Qualitätssiegel, sprich wenn deine Soundbar dieses Siegel trägt, muss sie gewissen Ton Anforderungen bestehen. THX ist kein Tonsystem wie DTS oder Dolby Digital etc.

    Ich denke aber mit einer Soundbar wirst du den Kinoeffekt nicht zusammen bringen. Ich habe eine Heimkino Anlage 7.2 Zuhause und im Schlafzimmer eine Soundbar. Das Problem an der Soundbar ist dass sie, trotz gutem Sound, nur von vorne den Sound wieder gibt. Jedoch die Heimkino natürlich nicht, da du ja 7 Boxen und einen oder sogar 2 Subwoofer hast. Du musst aber aufpassen. Das richtige Kinofeeling bekommst du mit 5.1 oder 7.1 auch nur, wenn dein Raum groß und vorallem gut angeordnet ist, sprich du musst in der Mitte des Raumes sitzen, hast vorne 3 Boxen (Links, Center, Rechts) und so wie bei mir die beiden Subwoofer (Links und Rechts) dann in der Mitte des Raumes wo dein Sessel oder deine Couch steht hast du wieder 2 Boxen (Links und Rechts von deiner Sitzposition) und hinter deiner Sitzposition nochmal 2 (Links und Rechts).

    Man kann es natürlich auch anders anordnen aber nur so hast du den perfekten Kinoeffekt zumindest bei 7.1. Bei 5.1 sieht das alles wieder anders aus. Da fallen die 2 in der Mitte weg.

    Ich habe bei einem Freund der nicht so die gegebenheiten hatte, die Boxen in die Ecken des Raumes ganz oben angeordnet, kling echt gut, vorallem bei Regen und so aber das ist geschmackssache. Ich sage mit 1000 euro bekommst du wirklich nur das Notwendigste für 5.1.

    Ich kann dir von den AV-Recievern Onkyo echt empfehlen, die sind von der Preisleistung her wirklich mörderisch gut. ( http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR636-...keywords=Onkyo)

    .. und von den Boxen her (für 5.1) kann ich dir Canton, Harman Kardon, Teufel und Dynaudio ans Herz legen. Da musst du dich bischen durchschauen, gibts echt viel.

    Wenn du dann auf 7.1 aufrüsten willst, ist es wichtig das du dir 2 tolle Surround boxen kaufst. Bei mir habe ich die von Dynaudio da die zum Musik hören am besten sind.

    Lg.
    Geändert von Initialize (03.06.2014 um 15:40 Uhr)


    Contact
    X-Fire: initializeaut
    Steam: ini2k4
    Raptr: initializeaut

  3. The Following 2 Users Say Thank You to Initialize For This Useful Post:

    Benzol (04.06.2014), Open Thought (17.06.2014)

  4. #3

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    Ergänzend

    Paar zusätzliche Infos wären nicht schlecht:
    Hast Du Platz, (2 bis 8) Lautsprecher aufzustellen?
    Worauf legst Du wert (Klang, "Bumms")?
    Was sagen die Nachbarn?

    Mit zwei ordentlichen Front (Stand)Boxen, kannst Du Dir z.b. eventuell den Subwoofer sparen. Vernünftige (Einsteiger-)Receiver gibt's immer wieder mal für 200 €. Die anderen (Surround)Lautssprecher kann man eventuell auch nach und nach ergänzen/ersetzen.

  5. #4

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    Und wofür hast Du Dich jetzt entschieden?

  6. The Following 2 Users Say Thank You to olwel For This Useful Post:

    Open Thought (17.06.2014), Sky.NET (17.06.2014)

  7. #5

    Registriert seit
    13.03.2014
    Beiträge
    7
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    Ich habe selber auch zwei Soundbars eine im Wohnzimmer von Canton und eine zweite der MArke Teufel.
    Im Klang ist Canton nicht zu schlagen, klingt top aber auch Teufel ist sehr gut.

    THX ist ein Zertifikat was aber nicht heißt, das andere ohne dieses Zertifikat schlechter klingen.

  8. #6

    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    19
    Thanked 5 Times in 4 Posts

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    Eine Soundbar ist eine imense Tonverbesserung zum TV-Lautsprecher, ganz klar.
    Für das Heimkinoerlebnis würde ich dir auch zu mindestens 5.1 raten. Nur so kann der Hubschrauber auch wirklich quer durchs Wohnzimmer fliegen - akustisch zumindest ;-)
    Ich habe mir vor über 14 Jahren das Einsteigermodell von Teufel zugelegt (Theater 1). Ich bin heute immer noch begeistert von der Soundqualität.

  9. #7

    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    29
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Solltest du der Musik-Junkie sein kauf dir ein ordentliches Stereopaar,
    soll es Film sein, kauf dir ein 5.1-System, aber Finger weg von diesen Soundbars.
    Man kann sich rein physikalisch schon überlegen, dass diese Teile kein echtes Stereo können,
    weil der interne Abstand der Chassis viel zu klein ist. Idealerweise sitzt man ja in einem gleichschenkligen Dreieck, das geht mit 1m Bar schlecht.
    Diese Bars arbeiten deshalb meistens mit Reflexionen der Wände, was zu matschigem Klang und keiner räumlichen Ortbarkeit führt.
    Halt dich mal an Teufel, die machen gutes Gerät für wenig Geld.

  10. #8

    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    10
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    Ist es entscheidend, welchen Fernseher man hat? Oder ist es egal, weil die Fernseher mit allen kompatibel sind?

  11. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.065
    Thanked 1.789 Times in 1.277 Posts

    Standard AW: THX in der Soundbar - was bringts?

    Es ist entscheidend wie man das Lautsprechersystem an den Fernseher anschließt!
    Manche Soundbars beziehen ihre Audi-Quelle über HDMI,
    andere Soundsysteme bekommen die Quelle per S/PDIF - optisch oder koaxial.

    Und hier THX – Wikipedia gibt man zu recht den Hinweis:
    Ein häufiger Irrtum ist, dass THX ein Tonsystem, ähnlich Dolby Surround, SDDS oder DTS sei.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.